Hallo,
wir haben einen Käfer von 1959. Vergaser wurden eingestellt, neue Zuendkerzen verbaut, Ventile eingestellt , Benzinfilter erneuert.
Wir haben das Problem, dass immer ungefähr nach der selben Strecke, das Fahrzeug an Leistung erst verliert und dann der Motor ausgeht. Erst lässt er sich noch starten, aber dann nach weiteren zwei Minuten geht er ganz aus.
Wenn man dann wartet cirka 30 Mins lässt sich der Wagen ganz normal starten und wieder ungefähr die gleiche Strecke fahren.
Schon vor dem Tausch der Zündkerzen und Ventilspiel einstellen war das so.
Unsere Werkstatt ist ratlos...
Irgendwelche Ideen?
1000 Dank im voraus
Markus
Motor geht im warmen Zustand aus
Re: Motor geht im warmen Zustand aus
Ich tippe spontan auf Tankbe/entlüftung.
Ggfs. mit offenem Tankdeckel probieren und wenn der Fehler damit nicht mehr auftritt, weißt du die Ursache.
Gruß woita
Ggfs. mit offenem Tankdeckel probieren und wenn der Fehler damit nicht mehr auftritt, weißt du die Ursache.
Gruß woita
Re: Motor geht im warmen Zustand aus
Überhitzung kann es auch sein.
Dann dehnen sich die Kolben so weit aus das der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann.
Lappen im Lüfterrad ?
Motorraumpappe vor dem Loch im Kasten ?
Jahrzehntealter Schmodder auf den Kühlrippen ?
Warmluftansaugung im Sommer wo er kalt saugen sollte ?
Vari
Dann dehnen sich die Kolben so weit aus das der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann.
Lappen im Lüfterrad ?
Motorraumpappe vor dem Loch im Kasten ?
Jahrzehntealter Schmodder auf den Kühlrippen ?
Warmluftansaugung im Sommer wo er kalt saugen sollte ?
Vari
Re: Motor geht im warmen Zustand aus
Danke...werde mit der Tankentlueftung anfangen..dann mal versuchen die Rippen zu reinigen mit Kaltreiniger..mal sehen. Melde mich.
BG und schönes Wochenende
Markus
BG und schönes Wochenende
Markus
- PeterHadTrapp
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- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
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Re: Motor geht im warmen Zustand aus
Kuck auf jeden Fall auch mal nach der Teerpappe!
An der Feuerwand zwischen Motor und hinterem Kofferraum ist werksseitig eine Teerpappe zur Geräuschdämmung montiert.
Diese verformt sich über die Jahre langsam, wölbt sich in der Mitte und nähert sich so dem großen Lufteintrittloch des Gebläses an. Wenn sich der offene Spalt zwischen Pappe und Gebläsekasten unter einen bestimmten Abstand verkleinert, fangen die Motoren plötzlich an krass zu überhitzen.
War bei mir so, war bei meinem besten Kumpel so und noch bei eine anderen bekannten.
Bei den betroffenen Käfern wurde die Pappe dann einfach entfernt, wird auch nicht wirklich viel lauter dadurch.
An der Feuerwand zwischen Motor und hinterem Kofferraum ist werksseitig eine Teerpappe zur Geräuschdämmung montiert.
Diese verformt sich über die Jahre langsam, wölbt sich in der Mitte und nähert sich so dem großen Lufteintrittloch des Gebläses an. Wenn sich der offene Spalt zwischen Pappe und Gebläsekasten unter einen bestimmten Abstand verkleinert, fangen die Motoren plötzlich an krass zu überhitzen.
War bei mir so, war bei meinem besten Kumpel so und noch bei eine anderen bekannten.
Bei den betroffenen Käfern wurde die Pappe dann einfach entfernt, wird auch nicht wirklich viel lauter dadurch.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Motor geht im warmen Zustand aus
Genau, ich hab sie dann gar nicht mehr eingebaut damals.