Tiffy's downgrade Motor
Re: Tiffy's downgrade Motor
bitte jetzt nicht am Kabelquerschnitt auf dem Bild festmachen. Das was man sieht hängt am Ctek Ladegerät für die Batterie, da die Sonne im Moment wenig liefert.
Die Verbindungsquerschnitte von der Lima und vom Solarmodul sind schon stärker.
Die Verbindungsquerschnitte von der Lima und vom Solarmodul sind schon stärker.
Re: Tiffy's downgrade Motor
Hallo Walter,
Hier mal ein paar Ideen als Denkanstoß. Ich kann dir keine Garantie auf Richtigkeit geben. Ich habe im Internet dieses Halbleiterrelais gefunden. Vielleicht kann man dies als Laderregler für eine kleine Autobatterie als Pufferspeicher zweckentfremden, da die eigentliche Funktion eine Abschaltung bei Tiefenentladung ist und nicht bei Überladung. Bei diesem Gerät musst du dir dann wegen der hohen Stromstärken keine Sorgen machen. Das Halbleiterrelais könnte bei ausreichend Sonne sogar autark über dein Solarmodul laufen. Ich habe dir mal grob skizziert, wie man deine Geräte verschalten könnte. Vielleicht kommst du so mit einem Fachmann der Lösung näher. Viele Grüße,
Richard Weber
Hier mal ein paar Ideen als Denkanstoß. Ich kann dir keine Garantie auf Richtigkeit geben. Ich habe im Internet dieses Halbleiterrelais gefunden. Vielleicht kann man dies als Laderregler für eine kleine Autobatterie als Pufferspeicher zweckentfremden, da die eigentliche Funktion eine Abschaltung bei Tiefenentladung ist und nicht bei Überladung. Bei diesem Gerät musst du dir dann wegen der hohen Stromstärken keine Sorgen machen. Das Halbleiterrelais könnte bei ausreichend Sonne sogar autark über dein Solarmodul laufen. Ich habe dir mal grob skizziert, wie man deine Geräte verschalten könnte. Vielleicht kommst du so mit einem Fachmann der Lösung näher. Viele Grüße,
Richard Weber
_____________________ Käfer und Mechatronik
Re: Tiffy's downgrade Motor
Danke Richard.
Darüber muss ich mal nachdenken.
Darüber muss ich mal nachdenken.
Re: Tiffy's downgrade Motor
Die Situation hat sich meines Erachtens dramatisch verändert. Die nach oben offene Spritpreisspirale hat mich veranlasst, doch ein kleines Notstromaggregat zu kaufen, da der Käfermotor jetzt einfach zu viel teuren Sprit frisst beim Laden. Das neue Notstromaggregat ist eines, das auch mit Flüssiggas betrieben werden kann. Dabei soll auch die Motorlebenszeit erhöht sein, weil weniger Vibrationen.Teuren Sprit also nur im Notfall.
Somit ist der Käfermotor frei. Wer einen kleinen zuverlässigen, aufgearbeiteten 1200er haben will, bitte melden. Zum Freundschaftspreis, aber nur wenn er danach nicht nur einfach teurer verscherbelt wird.
Somit ist der Käfermotor frei. Wer einen kleinen zuverlässigen, aufgearbeiteten 1200er haben will, bitte melden. Zum Freundschaftspreis, aber nur wenn er danach nicht nur einfach teurer verscherbelt wird.
Re: Tiffy's downgrade Motor
Also bei uns ist heut der Spritpreis gesunken
- Flip Fusel
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- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Tiffy's downgrade Motor
Heizöl geht auch wieder runter.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
- kaeferaachen
- Beiträge: 1962
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16
Re: Tiffy's downgrade Motor
Das ist ein nettes Angebot, Walter, aber wenn der Motor nicht zu sehr im Weg steht, wartest du vllt noch ein bisschen mit dem Verkauf. Vllt hast du nach dem Preisschock doch noch Spaß dran.
Ich selbst habe neben meinem noch guten Originalmotor einen 1200er Mex liegen, den mir Vari mal gegeben hatte, weil der ebenfalls über war. Daher habe ich selbst leider auch keine Verwendung derzeit, obwohl ich deine Aufarbeitung gerne verfolgt hatte.
Ich selbst habe neben meinem noch guten Originalmotor einen 1200er Mex liegen, den mir Vari mal gegeben hatte, weil der ebenfalls über war. Daher habe ich selbst leider auch keine Verwendung derzeit, obwohl ich deine Aufarbeitung gerne verfolgt hatte.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Re: Tiffy's downgrade Motor
Ich sympatisiere ja auch mit den "Prepers"!
Autark zu sein + für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Deswegen heize ich mit Holz!
Warmwasser wird über Solar gemacht + demnächst bekommen wir vom Schwiegerfater 2 Küchenhexen.
Die schlechtere soll als "Gartenküche" dienen.
Zur Stromerzeugung bieten sich PV-Anlagen als 'Insellösungen' an. Die sind mittlerwile so günstig geworden.
Ein 50PS Diesel von Vw oder OM 615/616 Industriemotor ist als Antrieb für einen Generator besser geeignet. Mit der Abwärme auch als BKHW. So meine Idee?
Einspeise-Vergütungen kann man knicken, aber der Vorteil, die "Dinger" laufen auch mit Aldi-Speiseöl!
Zum Motor, würdest du ihn für den TÜV unseres Projektes auch "ausleihen"? (nur als evtl Notnagel)
Eingetragen ist ein "D". Ursprünglich war im Brief ein 1500er "H" eingetragen.
Verbaut ist ein 1300er "F".
Der DEKRA-Prüfer stellt sich an. Angeblich müsste er den Käfer mit 000 "umschlüsseln", fals ein anderer Moter als 'D' oder 'H' verbaut ist.
Wir haben nur 'F', 'AB' + 'AD' Motore zur Verfügung.
Und die 1600er will er gar nicht eintragen, wegen der alten Bremsanlage.
Uwe
Autark zu sein + für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Deswegen heize ich mit Holz!
Warmwasser wird über Solar gemacht + demnächst bekommen wir vom Schwiegerfater 2 Küchenhexen.
Die schlechtere soll als "Gartenküche" dienen.
Zur Stromerzeugung bieten sich PV-Anlagen als 'Insellösungen' an. Die sind mittlerwile so günstig geworden.
Ein 50PS Diesel von Vw oder OM 615/616 Industriemotor ist als Antrieb für einen Generator besser geeignet. Mit der Abwärme auch als BKHW. So meine Idee?
Einspeise-Vergütungen kann man knicken, aber der Vorteil, die "Dinger" laufen auch mit Aldi-Speiseöl!
Zum Motor, würdest du ihn für den TÜV unseres Projektes auch "ausleihen"? (nur als evtl Notnagel)
Eingetragen ist ein "D". Ursprünglich war im Brief ein 1500er "H" eingetragen.
Verbaut ist ein 1300er "F".
Der DEKRA-Prüfer stellt sich an. Angeblich müsste er den Käfer mit 000 "umschlüsseln", fals ein anderer Moter als 'D' oder 'H' verbaut ist.
Wir haben nur 'F', 'AB' + 'AD' Motore zur Verfügung.
Und die 1600er will er gar nicht eintragen, wegen der alten Bremsanlage.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Tiffy's downgrade Motor
Bisschen OT: Es gibt auch Wechselrichter mit Notstromfunktion. Die würden automatisch umschalten bei einem Stromausfall. Die gibt es auch mit Batteriespeisung, ist aber dann natürlich deutlich teurer.