Gaszug / Leerlaufdrehzahl

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Gaszug / Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Emray »

Hallo zusammen,

ich habe ein neuen überholten Motor drin. Läuft soweit alles super und ich bin seh zufrieden.
Jedoch „hängt“ der Gaszug, sodass die Leerlaufdrehzahl (sollte bei 900-1.000 liegen) mal bei 1.400 bis teilweise 1.800 U/min ist. Ist dann doch etwas nervig. …und bei den Spritpreisen :D

Wenn der Zug abgeklemmt ist, ist die Drehzahl in Ordnung. Den Zug habe ich mehrmals nach Handbuch eingestellt und denke nicht, dass ich ihn falsch eingestellt habe.
Der Gaszug ist nicht mal drei Jahre alt. Beim alten Motor hatte ich das Thema nicht.
Die Feder vom Vergaser habe ich ein paar Windungen verdreht, sodass sie mehr Vorspannung bekommt, jedoch kein erfolgt.

Habe überlegt, ob ich den Gaszug ausbauen, einfetten und erneut einbauen soll. Wobei der Gaszug m.E. nach gut gängig ist.

Überlegung war auch, ob der Federschlauch (Ausgang Gaszug bis zum Motor) anders platziert werden soll (irgendwo festmachen), dass ich eine „rundere/verbesserte“ Führung vom Gaszug bekomme. Es ist doch etwas Zug auf dem Gaszug drauf, dass es die letzten mm nicht reicht um den Vergaser zu schließen und meine Drehzahl in den normalen Bereich kommt.

Wo könnte das Problem sein :?:
Danke für euere Rückmeldung & euere Zeit :)

1303, Bj72, 1.776ccm, 75 PS
___________

( O \ | / O )
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Gaszug / Leerlaufdrehzahl

Beitrag von wobot »

Durch den Lüfterkasten geht doch ein Röhrchen, in dem der Zug läuft. Ich hatte mal das Problem, dass dieses leicht nach hinten in Richtung Vergaser und aus der Führung in dem vorderen Blech zwischen Motor und Getriebe rutscht. Da hatte sich der Zug dann verklemmt.
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 85
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Re: Gaszug / Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Emray »

Zug läuft gut, das Röhrchen hatte ich erst gebogen und später auch gekürzt - jedoch kein erfolgt. Das Röhrchen stand vor und deshalb habe ich ihn gekürzt.

Das Röhrchen stand an dem Federschlauch an und deshalb stand er etwas ab… und deshalb habe ich das Röhrchen gekürzt. Aber leider nix 8-)
___________

( O \ | / O )
Antworten