Mech. Bremskraftverstärker

Technik rund um den Käfer
Antworten
Sir Speedster
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:10

Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von Sir Speedster »

Hallo,
Ich möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Markus und ich komme von der Schwäbischen Alb. Durch Zufall bin ich vor 2 Jahren an einen ziemlich vergammelten und verunfallten Apal-Speedster gekommen, den ich gerade von Grund auf neu aufbaue.

Und nun zu meiner Frage, die evtl. manch altem Hasen sehr primitiv erscheint:
Ich konnte einen mechanischen Bremskraftverstärker erwerben und frage mich nun, was beim Einbau mit der Original-Rückzugsfeder des Bremspedals passiert. Bleibt die auch eingebaut oder wirkt da nur noch die kleine Zugfeder am Bremskraftverstärker?
Evtl. hat ja hier noch jemand die Einbauanleitung, die bei mir nicht mit dabei war.

Vielen Dank

Gruß Markus
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von Flip Fusel »

Die Feder am Pedal bleibt, das muss ja weiter funktionieren, auch wenn der Bremskraftverstärker ausfällt.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Sir Speedster
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:10

Re: Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von Sir Speedster »

Es ist ein mech. Bremskraftverstärker. Wie soll der ausfallen? Und dort wo die Serienfeder sonst eingehängt ist, wird ja bei dem die Zugfeder eingehängt?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von Flip Fusel »

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mechanik kaputt geht.

Gerade im Bereich der Pedalerie ist oft ein Schmutz- und Rostherd durch Sand, Erde und Nässe die man mit den Schuhen reinträgt. Dadurch kann die Mechanik schwergängig werden(zB an den Lagern), dann schafft es die kleinere Feder vlt. nicht mehr das Pedal zurückzustellen.
Die Feder kann rosten und brechen.


Ich kenne deinen BKV nicht, stell doch mal ein Bild ein, vlt kann man das dann besser einschätzen.

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also aus meiner Sicht ist der mechanische "angebliche Bremskraftverstärker" gequirlte Sch***e!
Er verändert Physikalisch nur Pedalweg + Kraft.
Das löst man besser über die hydraulische Übersetzung. Es gibt verschiedene HBZ, wo man das Pumpvolumen an seine speziellen RBZ im Pedalweg anpassen kann.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Sir Speedster
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:10

Re: Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von Sir Speedster »

Hallo,
Ich habe mal Fotos aus dem Netz genommen, da bei mir aus o.g. Gründen noch nicht montiert.
Sicher gibt es auch andere Wege, das Thema Bremskraft zu regeln. Ich selber habe da ohnehin kein Problem damit aber das Fahrzeug wird für meine Frau aufgebaut.
Ich hoffe irgendjemand hat einfach noch eine Montageanleitung dafür oder zumindest eine Erklärung hierzu.
Vielen Dank.

Gruß
Markus
Dateianhänge
F3DE5E2B-5ABB-4CD8-A333-A703B7342929.png
F3DE5E2B-5ABB-4CD8-A333-A703B7342929.png (117.21 KiB) 2248 mal betrachtet
13954836-84AE-4FFA-AA68-D04C73C02CF9.png
13954836-84AE-4FFA-AA68-D04C73C02CF9.png (835.2 KiB) 2248 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von Flip Fusel »

Sorry habe auch keine Montageanleitung.

Aber ein bisschen was kann man erkennen. Die unteren beiden Löcher sind wohl zur Befestigung am Pedalträger.
Der Bolzen dient als Endanschlag beim Loslassen. Aber natürlich muss auch hier ein gewisser Leerweg am Pedal vorhanden sein!
Wenn ich die Übersetzung richtig interpretiere dann muss der Leerweg am Pedal entprechend der Übersetzung größer sein als original.
Den Übertragungspunkt von Pedal zu BKV kann ich nicht erkennen, ergibt sich aber am Objekt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist die Kupferleitung auf dem Bild anders verlegt? Evtl. ist der BKV der originalen Verlegung im Weg.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Sir Speedster
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Apr 2022, 17:10

Re: Mech. Bremskraftverstärker

Beitrag von Sir Speedster »

Wie gesagt, das Foto ist aus dem Netz.
Bei mir läuft die Bremsleitung vor der Pedalerie vorbei.
Antworten