Kein Öldruck mehr

Technik rund um den Käfer
Antworten
okapuka
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mai 2022, 08:01

Kein Öldruck mehr

Beitrag von okapuka »

Servus Käferfreunde

Mein Käfer Bauj.69 1300 40PS 55 td km

Weil die Öldruckleuchte nicht mehr ausging habe ich den Öldruckschalter erneuert.

Leider ohne Erfolg.

Öldruckmessgerät kein Öldruck.

Mein verdacht Ölpumpe oder Öldruckkolben defekt.

Vielleicht hat von euch der eine oder andere auch schon sowas gehabt.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Reini aus Oberbayern
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck mehr

Beitrag von woita »

Servus Reini,

ich hatte sowas noch nicht und kann bedingt weiterhelfen.
Aber eine Verständnisfrage habe ich zuerst:
Ist im Betrieb bei Leerlauf (v.a. warm) nur die Lampe nicht mehr ausgegangen, oder hast du auch bei höherer Drehzahl ein Dauerleuchten gehabt?
Wie wurde der Öldruck mit dem Messgerät gemessen?

So ein Regelkolben kann festgehen. Im T2-Busforum war grad so ein Fall.
Da wurde der ausgebaut, gereinigt, abgezogen und wieder verbaut.
Wurde bei der Ölpumpe zuletzt was gemacht? Wenn ja, ist vllt. einfach das Dichtpapier zu dick.
Aber alles ein bisschen Glaskugellesen.

Gruß ausm Inntal
woita
okapuka
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mai 2022, 08:01

Re: Kein Öldruck mehr

Beitrag von okapuka »

Servus
Danke für die Antwort habe den Öldruck bei ausgebauten Druckschalter gemessen 0 Bar
Gruß
Reini
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck mehr

Beitrag von vw71h »

da waren aber auch noch andere Fragen von Woita.
Vielleicht kannst Du die auch erst mal beantworten, bevor man hier eine Ferndiagnose machen kann.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck mehr

Beitrag von woita »

okapuka hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 17:27 Servus
Danke für die Antwort habe den Öldruck bei ausgebauten Druckschalter gemessen 0 Bar
Gruß
Reini
Das habe ich schon verstanden.
Vllt. noch zur Ergänzung: War der Motor überhaupt an? Hoffentlich ja, aber sicher sein kann man heut manchmal nicht mehr. Aber bei welcher Drehzahl, Öl kalt, Öl warm,...?

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck mehr

Beitrag von vw71h »

Also,
@okapuka hat das selbe Thema auf Motor-Talk schon mehr ausdiskutiert als hier. Wer mehr wissen will, kann ja dort schauen...
Antworten