Türschloß Schließzylinder

Technik rund um den Käfer
Antworten
number4
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 10:05

Türschloß Schließzylinder

Beitrag von number4 »

Hallo zusammen! Ich habe einen 98er Mexiko Käfer 1600i. Vor ein paar Tagen hatte ich beim Aufschließen plötzlich den Schließzylinder (Türschloss Fahrerseite) am Schlüssel stecken. Kaputt! Habe mir jetzt einen neuen Schließzylinder besorgt. Hat von euch zufällig jemand eine Einbauanleitung oder einen Link zu einem Tutorial? Vielen Dank !!!!!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Türschloß Schließzylinder

Beitrag von Sasquatch »

Hinter dem Dichtungsgummi ist in Türgriffhöhe eine recht große Kreuzschlitzschraube. Die lösen, dann kannst du den Türgriff ausbauen: etwas nach vorn (also zur Vorderseite des Autos) schieben, dann das hintere - dickere - Ende des Türgriffs aus der Türe herausziehen, den Griff wieder nach hinten schieben, dann kannst du ihn vorn auch ausfädeln. Dann kann das Schloss wieder eingebaut werden, möglicherweise war auch der Schließzylinder gar nicht defekt, vielleicht ist nur die Schraube, mit der er hinten arretiert ist, abgefallen. Da ist auch ein Werkstück angebracht, mit dem die Verriegelung am Schloss betätigt wird. Fehlt das, würde ich mal schauen, ob sich das einfach gelöst hat und in der Tür liegt. Dazu musst du dann innen alles abbauen, also Türgriff, Türöffner (die Schraube dafür befindet sich in der Griffmulde. Vorsichtig die Verkleidung heraushebeln, dann siehst du die Schraube. Fensterkurbel ab, dann kann die Türverkleidung auch schon demontiert werden. Folie lösen, in der Türe nachsehen, ob sich dort die fehlenden Teile befinden. Dazu gehört auch ein kleines Federchen, das den Verriegelungsmechanismus am Türgriff in die Nullstellung zurückbringt.
number4
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 10:05

Re: Türschloß Schließzylinder

Beitrag von number4 »

Okay! Vielen Dank.... dann schaue ich mal, ob ich's hinkriege... LG :-)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Türschloß Schließzylinder

Beitrag von Sasquatch »

Grad gesehen: die Halteschraube für den Griff, die hinter der Gummidichtung, die muss natürlich ganz raus, damit der Griff rausgeht. Wo sich die Schraube hinter der Dichtung befindet ist auch eine Aussparung in der Türkante.
number4
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 10:05

Re: Türschloß Schließzylinder

Beitrag von number4 »

Den Türgriff habe ich ausgebaut. Alle prima, ohne Probleme. Aber so wie es aussieht, ist tatsächlich die Schraube, die den Zylinder am Ende hält, irgendwo in den Tiefen der Türverkleidung verschwunden. Die auszubauen, dazu komme ich wohl erst am Wochenende. Ich sag Bescheid. Danke nochmals :-)
Antworten