Elektrik im 1302 LS: LiMa > Reglerschalter

Technik rund um den Käfer
Antworten
ossa_0230
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2022, 06:29

Elektrik im 1302 LS: LiMa > Reglerschalter

Beitrag von ossa_0230 »

Hallo Käferfreunde,
ich bin dabei, nach und nach die Elektrik meines Käfers 1302 LS zu überholen.
Dabei bin ich über folgendes gestolpert:
Im Schaltplan ist ein braunes Kabel 1,0 mm2 von der Lichtmaschine zum Reglerschalter eingezeichnet (siehe bitte beigefügtes Bild).
01.jpg
01.jpg (38.21 KiB) 779 mal betrachtet
Wo das Kabel an der Lichtmaschine angeschlossen wird, ist mir klar. Aber am Reglerschalter ist keine Klemme dafür frei.
Bisher war das Kabel in meinem Fahrzeug nicht vorhanden und der Wagen lief auch ohne dieses Kabel einwandfrei.
Meine Frage:
Welche Funktion hat das Kabel und wo am Reglerschalter muss es angeschlossen werden?
Danke für Eure Hilfe/Tipps und Grüße
ossa_0230
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Elektrik im 1302 LS: LiMa > Reglerschalter

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das ist Masse!
Normal geht das über die Karosserie. Aber, damit der Regler gesicht mit Masse versorgt ist, kann/sollte man ein seperates Kabel legen.
Sollte nähmlich der Regler einen Massefehler haben, würde er nicht arbeiten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten