Emden oder Mexico?

Technik rund um den Käfer
Antworten
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Emden oder Mexico?

Beitrag von 70sman »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und evtl. baldiger Besitzer eines Käfers, ein Jugendtraum den ich mir jetzt erfüllen möchte. Ich möchte euch gerne ein paar Bilder vom vorgemerkten Fahrzeug zeigen und vielleicht kann man anhand derer ja erkennen, ob es sich noch um einen in Deutschland oder in Mexico gebauten Käfer handelt. Nicht falsch verstehen - es ist kein K.O. Kriterium, aber ich würde es vorher dennoch gerne genau wissen wollen. Der Besitzer geht von einem Emdender Modell aus, 1200 L von April 1977. Die Stoßstange ist umgerüstet worden, die Original hab ich noch nicht gesehen. Ein Foto vom Fahrzeugschein hätte ich auch, falls man es auch daraus lesen könnte. Ich danke euch für jeden Hinweis. Lg Michael
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (190.92 KiB) 1334 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (258.61 KiB) 1334 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (263.93 KiB) 1334 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von Flip Fusel »

Anhand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, wo der Käfer gebaut wurde. Schick doch bitte die Nummer oder stell ein Bild vom Fahrzeugschein ein.

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von 70sman »

Hallo Flo!
Danke dir für das Feedback. Die Nummer des Fahrzeugscheins unter E lautet: 1172071679.

Ich hab da so ne PDF Broschüre online gefunden, da würde die 117207 ziemlich genau auf Anfang 1977 hindeuten. Das würde zur Erstzulassung im April 1977 passen. Mexico war ja erst ab '78, also doch Emden? Andere Frage.. In der selben Broschüre les ich, dass alle Käfermodelle ab '74 die Stoßstangen-Blinker haben.. warum dann der aus '77 widerum nicht, könnte das ein Sondermodell vom 1200 L sein?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es könnte ein Sparkafer sein.
Die fehlenden hinteren Nieren sind ein Indiz.
Aber es wurde viel umgebaut an dem Auto. z.B. die halblange 67er hintere Motorhaube. Die Exportstoßstangen vor 66, .....
Die schmalen Blinker, da weiß ich nicht, ob es die noch bei den Sparkäfern gab.

Hier 'n Link, Was alles anders wurde

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von Flip Fusel »

Das ist noch kein Mexiko-Käfer. Modelljahr 77.

Ich hatte jetzt (wegen evtl. Mexiko) mit der 17-stelligen Nummer gerechnet. Siehe hier: http://www.1600i.de/1600i-allgemein/ueb ... mmern.html
Da kann man dann auch das genaue Herstellwerk ablesen.

Ich denke auch, dass da im Laufe der Zeit einiges geändert wurde.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von AHS IMP 1 »

... eigentlich müsste er die Prägungen für die Lüftungsnieren haben????
Die sind vrmtl weg gespachtelt?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von 70sman »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euer Feedback. Ja, mittlerweile sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen, was die Originalzusammenstellung des Fahrzeugs betrifft. Allerdings macht es so viel Laune das Auto zu fahren.. und Motor, Elektrik funktionieren tadellos.

Jetzt geht es an die Eindämmung von Rost in den Türscharnieren, Wechseln der alten Gummidichtungen um alle Türfenster (speziell auch die Dreiecksfenster), Motorhaube und Kofferraum sowie Scheibenwischer und Außenspiegel (hängen alle etwas lose) zu checken / zu tauschen.

Ihr habt nicht zufällig sowas wie ein "Beginners Guide" für Käfer-Erstbesitzer?
Geschraubt hab ich leider noch nie und ich möchte ja auch nichts verschlimmbessern,
aber es reizt mich was selber dran zu machen.
Shop für Teile hab ich "bekaboclassics" favorisiert, kennt den einer von euch? Oder bessere Alternativen?

Vielen Dank!
Luftgekühlte Grüße
Siebziger
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Am besten du machst zu jeder einzelnen "Sorge" / Problem 'n Foto.
Bei den türscharnieren kannst du WD40 von oben reinmachen + anschließend Fett. Da gehören dann oben so verschlussnippel drauf.

Gummi ist so eine Sache? Austauschen nur wenn absolut notwendig, weil die neuen gummimischungen nicht so haltbar sind wie die alten. Die neuen halten in der Regel nur drei bis fünf Jahre.
Die fensterschachtdichtung sind schon sinnvoll, damit das Wasser an der seitenscheibe nicht in die Tür läuft.

Gerade bei den gummiteilen musst du darauf achten, dass du nicht das billigste kaufst. Möglichst bei einem Händler vor Ort, wo du das Zeug anfassen kannst und ob es sich nach Gummi anfühlt. Und nicht nach weichplastik!!!

Wie gesagt stell doch zum jeweiligen Problem ein Thema ein.

Gutes Gelingen
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von 70sman »

Hi Uwe,

vielen Dank für den Hinweis - ich hab soeben angefangen für die ersten Baustellen in "Tipps & Tricks" Themen zu eröffnen.

Gruß
Siebziger
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Emden oder Mexico?

Beitrag von AHS IMP 1 »

70sman hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:10... in "Tipps & Tricks" ...
Das ist OK, jeder wie er mag + nicht verkehrt.

Man kann aber auch die Probleme in einem Thema bündeln,
Thema: "Mein xxxx Käfer" oder ähnliches! .... + Fragen dazu. quasi als Blog. Wenn man nicht spezielle Fragen hat, die man getrennt ausdiskutiern möchte, bietet sich das an, damit sich Fragen + Infos nicht überschneiden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten