Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Carocha
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2022, 17:54
Wohnort: Kehl

Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von Carocha »

Hallo,

auf der Suche nach Info bin ich hier gelandet. :D . Scheint aber Interessant zu sein. :)
So, um was es geht:
Ich habe einen 1500er Käfer Bj. 09/68. Meine Scheibenwischeranlage ist nun so ziemlich am Ende und ich muss entweder eine neue Anlage oder Gestänge kaufen.
Kann mir jetzt jemand helfen bezüglich Abstandsmaß zwischen der linken und rechten Wischerwellen, oder die Abstandsmaße der Bohrungen in der Karrosserie? Ich habe versucht das zu messen, was allerdings nicht einfach ist. Und im Internet finde ich nichts darüber. Gibt es vielleicht auch Zeichnungen, sonst was darüber?
Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte, denn ich glaube, dass es da mit Sicherheit Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Carocha
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Achsabstand ist meines Wissens bei allen Modellen gleich. Auch die Position in dem Scheibenrahmen.

Wo es einen Unterschied gab, war bei den alten 6V (12V) mit den Blechdosenmotoren, ist die Ruhestellungg Links.
Bei den neueren, runden Schbnwschr-Motoren (vrmtl. auch bei dir) ist die Ruhestellung Rechts.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Carocha
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2022, 17:54
Wohnort: Kehl

Re: Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von Carocha »

Hallo,
danke für die Antwort Uwe.
Nein, ich habe einen 12V - wie Du ihn nennst - Blechdosenmotor.

Viele Grüße
Carocha
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also ist deine Ruhestellung Links?
Gehe ich recht in der Annahme, das du schmale Stoßstangen + liegende Scheinwerfer hast? Den 12V Dosenmotor gab es eigentlich nur beim 1300er + 1500er 67er. Die wurden schon mit 12V gebaut. Der 1200er 67er verblieb noch bei 6V.

Trotzdem der Achsabstand von ca 51,5cm und die Position in der Karosse ist gleich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Carocha
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jul 2022, 17:54
Wohnort: Kehl

Re: Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von Carocha »

Ja, die Ruhestellung ist links.
Meine Scheinwerfer sind schon gerade/horizontal.
Ich weiß eh nicht ob die Wischanlage überhaupt noch original ist oder ob ein Vorbesitzer die mal ausgetauscht hat :roll: .
Aber, bist Dir sicher mit den 51,5cm? Also, genau konnte ich nicht messen aber ich komme auf irgendwas mit ca. 40cm...

Gruß
Carocha
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von vw71h »

Stimmt. Der Abstand ist ca. 40 cm beim kurzen und beim langen Vorderwagen mit BJ 70 bzw. 71
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von Vari-Mann »

Da müßte dann auch die Wischanlage vom Mex zu verbauen sein.Zumindest mechanisch. Wie der Kabelbaum dann umzubauen ist wird man dann allerdings vor Ort sehen.
Ausser der 9/68 ist schon baugleich mit allen späteren Modellen,dann wäre es ja einfach.

Vari
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Abstandsmaß Scheibenwischerwellen

Beitrag von AHS IMP 1 »

vw71h hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 18:39 , bist Dir sicher mit den 51,5cm?
:oops: :oops: :oops: 'tschuldigung
Ich war so dumm + habe beim 03 Scheibenwischergestänge gemessen, statt am 67er Käfer

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten