Guten Tag,
Frage zum Luftfilter VW Käfer, Jg 1965, 1200er, 34 PS:
Siehe Foto: Wofür ist der markierte Anschluss am Luftfilter? Falls ein Schlauch drauf kommt, wohin sollte der gehen?
Luftfilter
Re: Luftfilter
Moin !
Der geht nach unten durch die Motorverblechung und saugt da Warmluft an.
Bei dem BJ weiß ich aber nicht ob der am Auspuff endet oder auch die Luft der angewwärmten Kühlluft abgreift wie bei den späteren Modellen.
Hast du das Buch vom Etzold Band 1 ?
Auf Seite 101 sieht man gut wo der nach unten geht.
Vari
Der geht nach unten durch die Motorverblechung und saugt da Warmluft an.
Bei dem BJ weiß ich aber nicht ob der am Auspuff endet oder auch die Luft der angewwärmten Kühlluft abgreift wie bei den späteren Modellen.
Hast du das Buch vom Etzold Band 1 ?
Auf Seite 101 sieht man gut wo der nach unten geht.
Vari
Re: Luftfilter
Schau mal, ob deine Heizbirne oben einen Stutzen hat, wo der Schlauch draufpasst.
Könnte da direkt angeschlossen werden.
Zumindest gibt's da entsprechende Wärmetauscher.
Nur vom Baujahr bin ich mir nicht sicher, ob das 65 so war.
Gruß woita
Könnte da direkt angeschlossen werden.
Zumindest gibt's da entsprechende Wärmetauscher.
Nur vom Baujahr bin ich mir nicht sicher, ob das 65 so war.
Gruß woita
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- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:38
Re: Luftfilter
Danke.
Dieses Buch habe ich (noch) nicht.
Die Heizbirnen sind natürlich nicht mehr die Originalen, entsprechend könnte dieser Stutzen auch nicht mehr vorhanden sein. Ich schau mal an der Heizbirne, ob da ein Anschluss noch frei ist.
Dieses Buch habe ich (noch) nicht.
Die Heizbirnen sind natürlich nicht mehr die Originalen, entsprechend könnte dieser Stutzen auch nicht mehr vorhanden sein. Ich schau mal an der Heizbirne, ob da ein Anschluss noch frei ist.
Re: Luftfilter
Du müßtest ja zumindest ein Loch im Motorabschlußblech haben wo der auch durchpassen sollte ,selbst wenn da kein Stutzen zum anstecken ist.
Bei Motorbasteleien werden aber auch gerne solche Bleche umgerüstet .Oder ein Vorbesitzer hat es verbummelt und ein anderer hat was falsches nachgerüstet.
Falls du überwiegend Sommerfahrer bist braucht es den Schlauch aber nicht unbedingt. Das ist eine Winter Option für den Motor.
Und ja,das Buch kann man nur empfehlen,da findet man viele gute Informationen.
Vari
Bei Motorbasteleien werden aber auch gerne solche Bleche umgerüstet .Oder ein Vorbesitzer hat es verbummelt und ein anderer hat was falsches nachgerüstet.
Falls du überwiegend Sommerfahrer bist braucht es den Schlauch aber nicht unbedingt. Das ist eine Winter Option für den Motor.
Und ja,das Buch kann man nur empfehlen,da findet man viele gute Informationen.
Vari
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- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:38
Re: Luftfilter
Danke,
ich bin natürlich nur Sommerfahrer.
Die Motorverrblechung hat kein Loch, ob diese allerdings noch die Originale ist, weiss ich natürlich nicht.
Sollte der Auspuff keinen solchen Anschluss haben: lass ich das Loch, wo der Schlauch auf Luftfilterseite drauf käme, offen oder verschliess ich es mit einem Zapfen?
ich bin natürlich nur Sommerfahrer.
Die Motorverrblechung hat kein Loch, ob diese allerdings noch die Originale ist, weiss ich natürlich nicht.
Sollte der Auspuff keinen solchen Anschluss haben: lass ich das Loch, wo der Schlauch auf Luftfilterseite drauf käme, offen oder verschliess ich es mit einem Zapfen?
- Flip Fusel
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- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Luftfilter
Da du Sommerfahrer bist, isses egal. Sowohl die warme Ansaugluft, als auch die Heizleistung brauchst du nur im Winter.
Du kannst es aber ohne Nachteile verschliessen.
Schöne Grüße
Du kannst es aber ohne Nachteile verschliessen.
Schöne Grüße
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:38
Re: Luftfilter
Ok, besten Dank!
Roger
Roger