Türscharniere Rost, Reinigung, Pflege

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Türscharniere Rost, Reinigung, Pflege

Beitrag von 70sman »

Hi zusammen,
mein nächstes kleines Sorgenkind sind die Türscharniere. Ich hab da jetzt schon viel gelesen aber jeder erzählt quasi was anderes. Bei mir "sifft" es nach dem Waschen oder bei Regen schon leicht aus den Scharnieren etwas seitlich, mehr unten raus. Braune Plörre, eher rostig als schmierig. Wie bekomm ich das in den Griff und kann mich dauerhaft drum kümmern?
Gibt welche die schwören auf Fett mittels Stoßpresse, wieder andere raten dringend vom Werkstattfett ab sondern empfehlen Motoröl oder Ballistol oben ins Scharnier rein...
Jetzt im kommenden Winter werden die Türen eh mal abgenommen werden müssen, um sie wieder in Spur zu bringen und zu checken wie schlimm es in den Scharnieren ist. Aber mich würde mal interessieren was ihr unternehmt, um die Scharniere und ihre Bolzen dauerhaft zu pflegen?

Danke für jeden Tipp
Gruß
Siebziger
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Türscharniere Rost, Reinigung, Pflege

Beitrag von Vari-Mann »

Kann ja jeder machen wie er möchte.
VW sagt oben etwas Öl rein und dann den Deckel drauf.
Genau das mach ich , und zusätzlich dann mal mit WD40 oder Ballistol seitlich an die Gelenkflächen wo die Teilung ist.

Wenn da Wasser dran kommt kann es mal bräunlich laufen,ist aber egal,abwischen und gut.

Vari
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Türscharniere Rost, Reinigung, Pflege

Beitrag von woita »

So was braunes kommt immer raus...auch wenns relativ neu ist.
Ich würd einfaches Motorenöl nehmen. Bzw. gibts da doch in den Bedienungsanleitungen vom Käfer bestimmt Tipps von VW.

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Türscharniere Rost, Reinigung, Pflege

Beitrag von vw71h »

egal welches Zeugs. Hauptsache oben was rein und Deckel drauf. Lappen mitnehmen und abwischen. Fertig
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Türscharniere Rost, Reinigung, Pflege

Beitrag von 70sman »

Danke euch. :)
Antworten