Heizung / Heizrohre - wie ist der Standard?

Technik rund um den Käfer
Antworten
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Heizung / Heizrohre - wie ist der Standard?

Beitrag von 70sman »

Hallo zusammen,

ich hab nen 77er 1200L und ein paar Fragen zur Heizung. Bild anbei, worauf ich eines der Rohre am Motor mit rotem X gekennzeichnet hab. Dieses fehlt bei mir, die Rohre links und rechts außen sind angesteckt. Weil das rot gekennzeichnete Rohr am Luftfilter hängt nehme ich an es dient auch nur der Luftzufuhr, richtig? Und wo führt es hin? Einfach nach unten und wie weit? Problem wird sein, dass der Motor die bei längerer Fahrt erwärmte Luft aus dem Motorraum nimmt anstatt von weiter unten?

Dann noch zu den Heizungsrohren. Die beiden Rohre führen bei mir unter die Rücksitzbank, soweit korrekt oder? Dort kommen sie raus und wurden vom Vorbesitzer mit Panzertape an den Einlässen die seitlich am Fußraum entlang führen angeklebt. Sieht sehr gepfuscht aus. Ich würde das gerne ordentlich machen. Was ich aber nirgends finden kann ist eine Art Aufbauschema der Heizung. Ich denke ja dass da ein Y Teil hin muss, damit die warme Luft seitlich zum Fußraum nach vorne (wo es jetzt angetaped ist) und auch im hinteren Fußraum unter der Rücksitzbank durch die großen Löcher hervorkommen kann. Gibts da jemand unter euch der so ein Schema der Rohre parat hat oder mir sagen kann was für Teile da hin kommen, evtl. sogar ein Foto?

Vielen lieben Dank.
Siebziger
Dateianhänge
heizrohre.jpg
heizrohre.jpg (120.88 KiB) 2408 mal betrachtet
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Heizrohre - wie ist der Standard?

Beitrag von woita »

Servus,

da sitzt am Motor normal eine Umlenkung und das Papprohr steckt da drauf.
Screenshot 2022-10-31 165225.jpg
Screenshot 2022-10-31 165225.jpg (20.9 KiB) 2397 mal betrachtet
Damit wird vorgewärmte Luft angesaugt. In deinem Luftfilter gibts eine Klappte, die schließt, sobald die Luft warm genug ist.

Zu deiner Innenraumthematik kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht ganz folgen kann. Normal hast du deine Heizbirnen am Motor und von da geht je links und rechts ein Schlauch vor und die Kuft wird unter der Rücksitzbank l/r eingeleitet.
Hast du vllt. mal Fotos?

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Heizrohre - wie ist der Standard?

Beitrag von vw71h »

Die Weiterführung der Warmluft nach Innen geschieht tatsächlich über ein sog. Abzweigrohr unter der Sitzbank (Y-Rohr).
Es wird original gut isoliert, wie auf einem Bild gut zu sehen. Solche Teile als Original sind schon mal recht teuer geworden...
Dateianhänge
Abzweigrohr1.jpg
Abzweigrohr1.jpg (13.02 KiB) 2392 mal betrachtet
Abzweigrohr2.jpg
Abzweigrohr2.jpg (36.85 KiB) 2392 mal betrachtet
Abzweigrohr.JPG
Abzweigrohr.JPG (1.48 MiB) 2392 mal betrachtet
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Heizung / Heizrohre - wie ist der Standard?

Beitrag von 70sman »

Hi zusammen,

ah super vielen Dank für die Fotos und Erklärungen.

Also seh ich das richtig: Wo die Batterie liegt, dort kommt das vordere Ende des Bakelitrohres an, auf dieses wird widerum ein Y-Stück (mit Seilzug für den Handhebel an Handbremse) und da dran dann Schläuche für Fußraum hinten und vorne angeschlossen. Ist das korrekt? Sorry ich hab das noch nie komplett gesehn. Kanns mir nur gedanklich vorstellen. Und den Seilzug für hinten/vorne Heizung führt man dann über die Mittelkonsole vor?

Danke euch.. Gruß Siebziger
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Heizrohre - wie ist der Standard?

Beitrag von vw71h »

Da sind keine Schläuche mehr dran. Das geht dann durch den Warmluftkanal an beiden Seiten nach vorn
70sman
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Re: Heizung / Heizrohre - wie ist der Standard?

Beitrag von 70sman »

Hi vw71h, ach das Teil passt also genau zu den großen runden Auslass-Öffnungen unter der Sitzbank in den hinteren Fußraum und gleichzeitig auch zur seitlichen Einlass-Öffnung zum vorderen Fußraum - ohne zusätzliche Verbindungsteile? Dann werd ich mal schaun dass ich die Dinger bekomme. Vielen Dank!
Antworten