Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Rund um die Pflege und Wartung
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo,

Also ich habe mir die Tage diese "Tuning" Fensterkurbel auch bestellt. Die gelieferten für Bj. ab 68 hat die Verzahnung innen und greift auch sehr gut auf der Welle. Hab mir die bestellt, weil die alten originalen an der Aufnahme für die Drahtbügel der eigentlichen "Kurbelstange" eingerissen sind. Fesnterheber Mechanik war vom Vorbesitzer nicht gefettet worden, daß hat den fast 50-jährigen Kurbeln sicher nicht gut getan. Und um ehrlich zu sein, man braucht halt was zum basteln, und die ori. Plastikverkleidung der Kurbel sieht auch nicht so prickelnd aus.

P.S. Wo ist eigentlich die Position der Kurbel wenn die Scheibe geschloßen ist? Auf 3 Uhr oder 5 Uhr oder 7 Uhr?

MfG
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von vw71h »

Für die Position kommt es halt ganz drauf an, wie Du die Kurbel in die Verzahnung einsetzt
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab sie auf 2 Uhr gestellt wenn das Fenster einen Spalt breit offen ist. So fahre ich immer und dann stört sie nicht am Knie.

Vari
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von vw71h »

für so große Kerle wie dich wurde der Käfer ja auch nicht gebaut :lol:
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von Käferfahrer »

Danke für die Tipps. Hab meine jetzt so montiert, wenn das Fenster einen Spalt offen ist steht die Kurbel auf der Fahrerseite auf 3 Uhr, und auf der Beifahrerseite auf 9 Uhr.
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Tür zerlegen / Fensterheber Mechanismus wechseln

Beitrag von Lochkreis »

Und im Winter wird die Kurbel eine Stunde zurück gestellt. :lol:
Antworten