Radioeinbau und -anschluß

Technik rund um den Käfer
Antworten
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Radioeinbau und -anschluß

Beitrag von Dicker Willi »

Servus zusammen, ich habe das italienische Originalradio (AutoVox) ausgebaut, da es nicht mehr funktioniert hat. Habe mir jetzt ein Blaupunkt Emden zugelegt, aber beim Einbau Probleme. Laut Anleitung sollte das Radio auch hinten befestigt werden. Da ist aber nichts, wo ich es festschrauben könnte. Gibt es da eine Halterung zum nachträglichen Einbau oder einen Schacht, dass das Radio dann fest ist? Probleme auch bei der Verkabelung. Neues Radio hat nur einen Lautsprecheranschluß, ich habe aber zwei Kabel. Welcher Stecker ist dafür notwendig. Habe einen Lautsprecherstecker ausprobiert, der geht rein, aber funktioniert das auch? Könnte beide Kabel an den Stecker montieren. Dann wäre noch ein rotes und ein schwarz/rotes Kabel da. Ich denke, das rote gehört auf 12 V und das andere ist Masse. Kann mir hier jemand helfen?
Danke und beste Grüße Werner
Dateianhänge
Radioschacht2.jpg
Radioschacht2.jpg (226.5 KiB) 2680 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Radioeinbau und -anschluß

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich vermute, das rote ist Dauerplus. (Speichermodus)
Das Kabel mit Rot + ("anderer") Farbe deutet auf geschaltetes 'Zündungs-Plus' hin. (Radio ohne Zündung autom. Aus)
Masse ist in der Regel 'Braun' manchmal aber auch 'Schwarz'

Gesichert kann man das aber nicht sagen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Radioeinbau und -anschluß

Beitrag von Dicker Willi »

Servus Uwe, danke dir für die Hilfestellung. Ich habe es jetzt mal angeschlossen und siehe da es funktioniert. Jetzt warte ich noch auf meinen sau teuren Einbaurahmen und dann wäre wieder ein Punkt auf meiner Liste abgehackt.
Besten Dank und Gruß Werner
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Radioeinbau und -anschluß

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo Uwe,
Anschluss ist geschafft, dafür hapert es jetzt beim Einbau. Habe einen teuren Einbaurahmen bestellt, der leider nicht passt. Hinten habe ich mir selber eine Halterung gebastelt, aber vorne habe ich noch nichts. Der Schacht hat die Masse 18x4,5 cm.
Da bin ich jetzt wieder am recherchieren.
Danke und Gruß
Werner
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Radioeinbau und -anschluß

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also bei den "Alten" gab es hinten so eine doppelte gewellte Klammer. (Ähnliche Form einer Wäscheklammer) Wo das Radio eingeschoben/eingeklemmt wurde.
Oder auch nur ein Verschraubungsloch, wenn das Radio lang war + einen mittleren Gewindestift hatte.

Einige Radios wurden auch rückwärtig in das Blechamaturenbrett eingebaut + vorne mit der Metall-Radioblende verschraubt.

Ich meine, das alte Maß für Blechamaturenbretter, ist 18 X 4 ???

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Radioeinbau und -anschluß

Beitrag von Sasquatch »

Die Blechklammer gab es aber nur beim 1303, soweit ich weiß. Beim kurzen Vorderwagen und beim 1302 gibt es ja hinter dem Radioausschnitt prinzipiell keine Möglichkeit, die Klammer anzubringen.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Radioeinbau und -anschluß

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo zusammen,
erstmal nochmals danke für die Unterstützung. Habe von Classic Parts einen Link bekommen zu Königs Klassik Radios für eine Blende für meinen Käfer. Der hat mal Apothekenpreise, aber ich glaube jedes Ersatzteil für Autoradios, dass man sich vorstellen kann. Blende war aber wieder falsch. War für einen 1303 ab Bj. 1972. Nachdem ich nur eine Plastikblende für das Radio habe, war die vorgeschlagene Montagemethode auch nichts. Jetzt habe ich mir eine Halterung für hinten gebaut und vorne an den Drehreglern zwei Blechstreifen vorgesetzt, so dass, die Kraft nicht auf die Plastikblende drückt, sondern auf die Bleche. Einbaumaß ist 18 x 4,5 cm. Wieder ein Punkt abgehakt. Bild wird nachgeliefert.
Danke und Gruß
Werner
Antworten