Kofferraum verriegelt nicht

Technik rund um den Käfer
Antworten
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo zusammen, schon wieder habe ich ein neues Thema. Egal wie der Riegel im Handschuhfach steht, der Kofferraum ist immer offen. Liegt das an dem Federzapfen oder geht evtl. der Schieber nicht weit genug in die Feder rein. Wo soll ich ansetzten. Danke wieder mal im voraus.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Sasquatch »

Ich würds offen lassen. Du hast ja einen Fanghaken an der Haube, der mit dem Knopf auf dem Griff entriegelt wird. Aufgrund der Aerodynamik des Käfers wird der Deckel vom Fahrtwind eher zugedrückt als dass Gefahr bestehen würde, dass er auffliegt. Bei meinen Käfern genügt das seit fast vierzig Jahren. Einmal das Seil vom Bowdenzug gerissen genügt mir.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von woita »

@Frank,
aber drückts dir so nicht das Wasser auf der Fahrt rein?
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Dicker Willi »

Habe leider schon Wasser im Kofferraum gehabt bei Regen. Deswegen wollte ich, dass er dicht macht.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Sasquatch »

Nein, eigentlich nicht. Schon bei meiner Limousine, die ich bis ca. 1995 gefahren hatte, hatte ich mit Wasser im Kofferraum keine Probleme. Und unser Cabrio hat das schon deshalb nicht, weil es ohnehin nicht im Regen gefahren wird.

Edit: ein Bekannter aus Australien hat seinen Kofferraum beim 1303 fernbedienbar gemacht. Wenn du Interesse hast, frag ich ihn mal nach den Plänen. Das macht, wenn ich mich recht entsinne, den Bowdenzug entbehrlich beziehungsweise zur Notentriegelung. Er hat einen Servo am Entriegelungshebel im Kofferraum angebracht, der dann auf Knopfdruck auf die Fernbedienung den Deckel entriegelte. Schön mit einer Zentralverriegelung zu kombinieren.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Dicker Willi »

Servus und danke für die Antwort. Sehr tolles Angebot von dir, aber das überschreitet meine Fähigkeiten, denke ich.
Gruß Werner
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Dicker Willi »

Servus zusammen, wollte mal eine Rückmeldung geben. Habe jetzt die Schraube an der Feder gelockert und den Zapfen weiter raus geschraubt. Siehe da, der Zapfen geht jetzt weiter in das Loch und verriegelt sauber. Alles schöngefettet und super ist es.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Flip Fusel »

Servus Werner, schön zu lesen, dass du gute Lösungen gefunden hast. (Verriegelung und Benzinfliter/Schlauch)

So macht es doch gleich mehr Spaß.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Kofferraum verriegelt nicht

Beitrag von Dicker Willi »

Ja, danke. So macht das ganze definitiv mehr Spaß. Habe schon gemerkt, dass die Hilfe im Forum sehr viel bringt und das man damit auch weitere Schritte einfach mal probieren muß.
Danke und beste Grüße
Antworten