1600ccm mit Zusatzölkühler

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

1600ccm mit Zusatzölkühler

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo,
ich bin am überlegen bei meinem Serien 1600er einen Zusatzölkühler zu verbauen, weil es auf der Autobahn auch mal schneller als nur 100 bis 110 km/h werden soll. Im Serienzusatnd ist die 50 PS Maschine ja nicht Vollgasfest, außerdem will ich wenn der 1600er mal die Grätsche macht einen 1776er mit ca. 70-75 PS aufbauen lassen. Wenn man das in ein paar Jahren noch eingetragen bekommt in einen 1303S von 1973.

Mir fallen momentan zwei Varianten ein:

1.)
- neue Ölpumpe mit "IN-OUT" Deckel
- Ölfilterhalter mit Sandwich-Thermostat und Hochdruckfesten Filter an den linken Stoßstangenhalter
- Zusatzölkühler an das linke Drehstabrohr

2.)
- neue Filterölpumpe ebenfalls mit Sandwich-Thermostat und Hochdruckfesten Filter
- Zusatzölkühler an das linke Drehstabrohr

Es soll wenn möglich der Motor im Wagen bleiben, und der Serienölkühler weiter verwendet werden.
Ich fahre den Wagen flott, deshalb bekommt er jetzt erstmal einen kleinen Zusatzölsumpf wegen Rotlicht in der Kurve, und 100°C Öltemp. hab ich bei den aktuellen Temperaturen (ca. 25°C) auch schnell erreicht. Wie gesagt fahre aber nicht schneller wie max. 110km/h. Das Thermostat für die Kühlluftklappen ist verbaut und funktioniert.

Die angebotenen Ölpumpen egal ob Filterölpumpe oder die "IN-OUT" Varianten haben alle einen Aluguss Deckel. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem einlaufen der Zahnräder und dadurch weniger Öldruck? Wo sollte man einkaufen CSP, Gembler, Käfer Klein?

MfG
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm mit Zusatzölkühler

Beitrag von woita »

Ich kann dir leider bei der Pumpe nicht weiterhelfen.
Aber was mich stutzig macht, ist deine rote Lampe.

Ich hatte das früher auch mal so: rote Lampe in Kurven an, Zusatzsumpf drunter.
Aber beim "neuen" Motor (seit 2009) ist der Zusatzsumpf wieder runter und ich ich fahre Kurven durchaus sehr sportlich.
Dabei habe ich bisher noch nie die rote Lampe angehabt!
Ölstand ist natürlich auf max.

Es gibt Öldruckschalter mit unterschiedlichen Auslösedrücken. Wenn du Pech hast, löst deiner bei 0,3 oder 0,4bar bereits die Lampe aus. Von den normalen 0,15bar bist du dann weit entfernt.
Da würd ich zu allererst drauf schauen, ob das nicht der falsche ist und dir den mangelnden Öldruck nur vorgaukelt.

Gruß woita
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: 1600ccm mit Zusatzölkühler

Beitrag von Käferfahrer »

Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber im "Bugfans" steht mehr zum Thema. Ja der Öldruckgeber könnte schon einen zu geringen Öldruck vortäuschen. Es ist der VDO Geber für das Zusatzinstrument, und der soll bei 0,5bar +-0,15bar schalten. Also irgendwo zwischen 0,35 bis 0,65 bar.
MfG
Antworten