Verständnisfrage zur Funktion eines Zündverteilers.

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Verständnisfrage zur Funktion eines Zündverteilers.

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,
die Hauptwelle meines Verteilers ist ausgenudelt. Sie hat fühlbar Spiel. Dadurch lässt sich der Zündzeitpunkt nur noch schwer "abblitzen".

Nun gibt es Privatpersonen und kleine Unternehmen die Zündverteiler nach eigenen Angaben generalüberholen. Ich stehe mit einem in Kontakt.

Diese Person hat geschrieben, dass sie das vorgegebene Axialspiel von Bosch "einstellt". Bei meinem Baujahr wäre es 0,1-0,2mm.

Beim zerlegen meines Verteilers habe ich keine Möglichkeit gefunden das Wellenspiel einzustellen. Keine Schraube. Kein Konus.

Ist es also nicht so, dass bei zu starkem verschleiß, die Messing buchse im Verteilerkörper ersetzt werden muss? Oder übersehe ich was?

Gruß,

Stefan
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Verständnisfrage zur Funktion eines Zündverteilers.

Beitrag von Sasquatch »

Davon, dass man das Wellenspiel am Verteiler einstellen könnte habe ich auch noch nichts gehört. Eine ausgeschlagene Buchse im Verteiler wird man kaum durch Einstellen wieder auf Maß bekommen.
Antworten