Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Woita,

es hat geklappt! Näheres gleich hier.

Servus AHS IMP 1,

wow! DAS sind aber mal Geschütze. Schwer vorstellbar, dass es trotzdem nicht ging. Meine ist jetzt offen:


Servus Gemeinde,


Getriebe - ENDSPURT! Zu erst einmal aber habe ich Besuch in meiner Schrauber Hölle bekommen! Typie war mit seinem Herrchen da! War nett. Derfst moi wieda kemma! :-D
Bild

Zurück zu meiner Getriebeproblematik und der Schraube des Grauens! Ich habe mir auf dem Nachhauseweg noch ein Stück Flachstahl von einem Kumpel organisiert. Ich habe noch nie so dickes Material mit meinen "Hausfrauen"-Mitteln bearbeitet. Ich war gespannt, ob das klappt, was ich da vor habe. :roll: Also ausgemessen und zwei Löcher gebort:
Bild

Bild

Und an die Radnabe geschraubt:
Bild

Das ganze Konstrukt habe ich dann noch in meinen inzwischen um 90° gedrehten Schraubstock gespannt:
Bild

Dann war es Zeit die ganz großen Geschütze auszupacken:
Bild
Die 36'er Nuss habe ich mir ebenfalls auf dem Nachhauseweg noch abgeholt. Den riesen Schraubenschlüssel habe ich mir von einem Nachbarn geborgt.

Uuuuuuuuuuund Zack!
Bild

Mit HIlfe der original VW Reparaturanleitung war es dann auch recht einfach das Achsrohr abzuziehen. Ich bin mir IMMER noch nicht schlüssig, ob ich das Radlagergehäuse echt demontieren hätte müssen... Bei der anderen Seite, werde ich mal versuchen, alles beieinander zu lassen und trotzdem das Achsrohr abzuziehen.
Bild

Hier ist die neue Manschette schon auf dem Achsrohr. Wenn man die Manschette umstülpt wie wenn man z. B. ein T-Shirt "linksrum" wäscht, dann kann man mit zwei dicken Schraubenhiehern erst das Dünne Ende drüberstülpen und sie dann wieder "rechtsrum" stülpen.
Bild

Bei der demontage der Bremse vom Achsrohr, ist diese Dichtung über den Jordan gegangen. Ich überlege, ob ich das nicht mit Hylomar abdichte. Sollte genau so gut gehen, und ich muss nicht erst auf eine Lieferung warten.
Bild

Bild

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

ich habe die zweite Manschette getauscht. Hier recht gut im Vergleich zu sehen:
Bild

Und drauf:
Bild

Doch zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte ja bis Ende des Monats ein "Rolling - Chassis" haben. Dazu muss ich aber noch die Federschwerter in die richtige Position bringen. Auf der Beifahrerseite hats sehr gut geklappt!
Bild

Aaaaaaaaaber auf der Fahrerseite fuchsts mich sehr! Mit Hilfe einer Baustütze, die ich mir von http://www.hopper-ostermeier.de für einen schmalen Taler geliehen habe...
Bild
Bild

Diese habe ich dann so eingespannt und das Federschwert mit Hilfe meines Wagenhebers angehoben.
Bild
Bild

Aber um nichts in der Welt will der Federstab der Fahrerseite weit genug hinein, um diesen Spalt zu schließen...
Bild
Bild

Ich habe mir bei der Aktion sogar meinen Abzieher vollkommen ruiniert, ja regelrecht verbogen. Im Augenblick bin ich völlig ratlos und hoffe auf Tipps eurerseits.

Tante Edit:
Auf dem Nachhauseweg habe ich diese Prachtstücke noch am Straßenrand gesehen und auf Nachfrage gleich eingesackt. Wären sonst auf den Müll gekommen. Perfekt. :-D
Bild

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

++++++++++++++++++++ E I L M E L D U N G ++++++++++++++++++++

Servus Gemeinde,

der hartnäckige Drehstab ist eingebaut! Der Trick war, einen Drehstab von der gängigen Seite aus komplett durch zu drücken!.Danach war die Verzahnung wieder gängig. Jetzt kann es weiter gehen. Ich möchte morgen das Getriebe und den Motor montieren. Eventuell habe ich morgen Abend ein "Rolling Chassis". *freu*

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

++++++++++++++++++++ E I L M E L D U N G ++++++++++++++++++++

Tante Edit: Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch.
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

So lange du dir kein 'Loch-ins Bodenblech' freust.

Hattest du den Rost/Dreck im Achsrohr?

Egal, Glückwunsch!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus AHS IMP 1,

das Bodenblech ist Sicher. Keine Angst. :D Ich kanns nicht genau sagen! Als ich mit meinem Stethoskop reingeschaut habe, habe ich auf der fraglichen Seite keine Verzahnung mehr sehen können. Ich denke, ich habe mir die Verzahnung etwas zerdrückt/verdrückt und nicht gut genug gereinigt. Eben eine Mischung aus Beidem. Eventuell habe es auch nicht gut genug geschafft, das Strahlgut aus dem Achsrohr zu entfernen bevor ich es mit Mike Sanders geflutet habe.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

es muss auch mal langweilige Updates geben. Z. B. Dieses. :-D Hier nun Foto Action vom "Getriebe Einhängen 2.0".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Tante Edit fragt: Na? Wer findet den Fehler?
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Fehler:
Die Moppeds gehören beim Schrauben in eine seperate Garage!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus AHS IMP 1,

:D Du bist ein Biker, ne? :-D Leider falsch! Ich geb Dir einen Tipp: "Ich muss das Getriebe noch mal anheben."

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

K.a. aber vllt. muss da noch ein Dämpfungsgummi zwischen Getriebe und Bodengruppe!?
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Woita,

leider falsch. Der Dämpfungsgummi ist drinnen. Nächster Tipp: "Das Problem ist auf jedem Bild zu sehen".

Servus Gemeinde,

ich hab wieder ein bisschen was geschafft. Zunächst hab ich das Getriebe endgültig positioniert und fest verschraubt:
Bild

Bild

Bild

Dazu hab ich natürlich neue Schrauben genommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Handbremse ist nun auch komplett verkabelt:
Bild

Da ich gerade voll in Fahrt war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch gleich den Motor anzubauen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Folgende Bilder hängen mir ganz persönlich am Herzen. Ich habe es tatsächlich so gut wie geschafft! Ladys and Gentlemen! Ich präsentiere das "rolling chassis":


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist das ein Anblick? Mir gefällts wahnsinnig gut.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Antworten