Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

wg. der Schaltstange:

ich habe mir ja inzwischen so eine Schaltstange für den alten Hebel besorgt, weil ich den Kopf der Schaltstange mit der entsprechenden Einkerbung für die Verdrehsicherung einfach mal in echt sehen wollte.
Ob das überhaupt dauerhaft funktioniert, einfach in die neuzeitliche Schaltstange die Kerbe der alten reinzumachen ist in meinen Augen eh fraglich. Weil der Kopf der alten Schaltstange eine wirklich TIEFE Kerbe hat, die bis auf den Boden der Mulde herunterreicht UND weil der Kopf sogar rund um die Einkerbung so angegossene Verstärkungen hat.
Leider kann man die Stange nicht einfach tauschen, weil die alte Schaltstange länger ist, der Schalthebel war bei den Dickholmern wohl (soweit ich das anhand der Bilder im Keith Seume-Buch beurteilen kann) weiter vorne angebracht war. Deshalb musste er wohl auch überhaupt diese todschicke Kurve bekommen.
Mein Plan ist also, mir eine weitere originale 1302-Schaltstange zu besorgen und an selbige dann das Vorderteil der Dickholmer-Schaltstange dranzuschweißen, bei korreker Länge und korrektem Winkel. Das wird wohl ohne eine behelfsmäßige Lehre nicht mit unseren Mitteln zu machen sein und ist daher eher ein Projektpunkt für den nächsten Winter.
Insofern war die Frage nach dem Dremel eher scherzhaft gemeint - hätte vielleicht ein Smiley dahinter gehört. ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Du machst dir zuviel Gedanken.
Ein versierter Prüfer erkennt, wie du gearbeitet hast.
Hast du Bockmist mit eingebaut, ist es gut, wenn er dich drauf aufmerksam macht.
Für kleine Fehler, die du sebstverständlich beheben wirst, wird er dir die Plakette nicht verweigern.

Die Schaltstange vom Buggy hatte damals einfach auseinandergeschnitten, gekürzt + zusammengeschweißt + gut!
Bei der Verdrehsicherung ist ja keine Belastung drauf, wenn du nicht Kräfte wie Robomike, beim Schalten aufwendest. :D :D

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Kleines Abbdäit:

- Scheibenwaschanlage ist komplett angeschlossen, nur leider fehlt das Teil das aufs Ersatzrad geht ... sieht aber jetzt überall so aus, als ob es funktionieren würde (was es auch täte, wenn das Teil da wäre).

- Heizung ist komplett angeschlossen, nur die Züge, die hinten die Hauptklappen in den Wärmetauschern bewegen müssen noch eingehängt werden.

- Rechter Außenspiegel ist montiert, nachdem ich ca. 1 Stunde damit zugebracht habe, den popel-Repro-Schrottspiegel so zurechtzufeilen, dass wenigstens der Befestigungsarm von einem originalen dranpasst, hält er jetzt auch vernünftig. Allerdings sieht man in den Teilen echt kaum etwas (vibriert, Glas wirkt unscharf, Vergrößerung ist völlig blöde), ich habe ja dank Uwe den Vergleich mit dem originalen Spiegel an der Fahrerseite, da liegen wirklich welten zwischen.

- Öl ist gewechselt, neue Kerzen sind drin, Ventile sind eingestellt

- Batteriebefestigung haben wir gefunden, aber noch nicht eingebaut, weil der Fuß der Batterie scheinbar viel flacher ist, jetzt kommt wohl für den TÜV eine Holzplatte drunter. Wie macht ihr das, Batterie nur lose reinstellen, auch was unterlegen ?

Heute nachmittag nach der Andacht fahre ich noch ein bisschen spazieren. Morgen muss ich leider arbeiten und kann beim TÜV nicht dabei sein, das ist aber vielleicht ganz gut so, weil ich mir nur ins Hemd machen würde :lol:

Andere Frage:
Was sollte denn der Motor bei 90 km/h drehen (mich interessiert ob mein Tourenzähler einigermaßen realistische Werte anzeigt) ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Leg bloß nichts unter die Batterie. Die Gefahr, das sie dann gegen den Sitz kommt steigt.
Mach auch Polkappen drauf!

Du kannst Gummi, von z.B. einem alten Schubkarrenschlauch unter das Befestigungsblech legen, damit es strammer spannt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Dass man die Batterie nicht erhöhen sollte leuchtet mir ein - Danke für den Hinweis Uwe.

Ich bin mit dem allergrößten Spaß heute fast nur Auto gefahren :mrgreen:
Allerdings ist mir irgendwann ein klackerndes Geräusch aufgefallen. Das Geräusch ist eindeutig ein mechanisches Geräusch, das beim auskuppeln verschwindet.
Es ist also kein Radlager.
Merkwürdig ist, dass das Geräusch bzw. der Takt des Klackerns nicht zum Tempo der Drehgeschwindigkeit passt. D.h. wenn ich wenig schneller fahre, wird das Geräusch schon viel schneller. Das lässt mich befürchten, dass es aus dem Getriebe kommen könnte, was mir garnicht gefallen würde, weil ich mit meinem 34 PS-Schräglenker wohl ein ziemlich seltens Getrieben haben dürfte.

Nachher kommt Andreas vorbei um das Auto mitzunehmen, weil er ja morgen beim TÜV sein Glück versuchen will, da fahren wir nochmal zusammen eine Runde, ich bin gespannt was er dazu sagt. Bin etwas besorgt wegen Hannover ..
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von vw71h »

Hallo Peter,
das wird schon.
Zum Thema Geräusch, dass beim Auskuppeln verschwindet.... hast du ein neues Ausrücklager eingebaut?

Mal was ganz anderes: die "Stossstangenhörnchen" am 1302 hab ich noch nie gesehen. Wo sind die denn her?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Dein Geklackere könnte eine Antriebswelle sein.

Das ist aber kein Hinderungsgrund. Hannover übersteht sie.
Danach machst du die Gelenke sauber, oder tauscht sie.

Das Ausrücklager macht Geräusche beim Einkuppeln. Schnarren, hartes Rollen oder so, auch im Stand.
So ein laut-gelesenes "Rhrhrhschschchrchhhhhrhrhrh" ;) ;) :lol:
Auch damit kommst du nach Hannover ohne Schaden zu produzieren.

'Don't worry be happy'

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute

so ein Käfer ist schon ein sehr spezielles Wesen ...
das Klackern ist völlig harmlos. Mein Regler klackt. Und zwar im Prinzip motordrehzahlabhängig. Das Geräusch hört sich in der Tat an wie ein mechanisches Klackern, wie man es halt von drehenden Teilen kennt (Radlager, Antriebswelle, irgendsowas).
Wenn man die Kupplung tritt, verschwindet es, weil der Motor dann auf Standgasdrehzahl geht, da ist es nicht. Und deswegen passt die Veränderung des "Klackertaktes" auch nicht richtig zum Tempo der Radumläufe.
Ich saß gestern dann im hinteren Fußraum und Andreas ist gefahren, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Regler. Andreas fiel dann auch wieder ein, dass der Regler des weißen Käfer schon immer so laut geklackert hat.

Sachen gibts ... :shock:

@Walter: Die Hörnchen gab es schon damals original. Allerdings sind keine originalen mehr zu bekommen, sondern nur noch Repros. Der Chrom ist von zweifelhafter Qualität. Die an Andreas Wagen, wurden gekauft, als wir letztes Jahr mit Horst angefangen haben und sind bei Andreas am Wagen geblieben. Sie sehen nach etwa einem Jahr schon deutlich angerostet aus.
Mir gefallen die aber extrem gut und ich werde meine mit Klarlack zu konservieren versuchen. Der Veteranenservice Gerhards hat sie manchmal (auf Anfrage), die ersten hatte ich bei einem Händler in Holland bestellt. Kosten, wenn man sie denn findet, überall so um die 100 Dübel als 4er Satz. In Hannover gibt es die bestimmt.

Ansonsten drückt mir alle die Daumen - heute geht Horst zum Mann mit dem Kittel.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von Drago »

Hab beide Daumen fest zugepackt und wünsche alles gute 8-)
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von vw71h »

Tiffy's Relais hat hinten unter der Bank auch immer geklackert, bis ich dann auf Drehstrom Lima umgestellt habe
Antworten