So ich will mal für unseren schreibfaulen Steven Bericht erstatten.
Die Restarbeiten am Motor zogen sich etwas zäh hin.
Wie setzt der Schraubernachwuchs nur seine Prioritäten?
Früher war das Fummeln + Streicheln der Motore wichtiger + die Mäd......
(Nee, das lass ich mal, ....)
Das Ventilspiel haben wir nun auf stramme 0,15 eingestellt. Zylinder 3 hatte sich verändert, oder wir hatten es vorher ungenau gemacht, kA.
Die Zündung haben wir auf 5Grad vOT zurückgenommen.
Der Motorlauf ist nun "runder" + weicher. Bei 7,5Grad hat der Verteiler bis auf 38Grad vOT ausgeregelt (3000RPM). Bei 5Grad sind es noch nun analog 35Grad, was ja auch der Verstellkurve heutiger Autos entspricht.
Das Axialspiel war + ist i.O.
Nachdem der "Vorbastler" am Telefon eindrücklich versicherte einen Neuen-Simering verbaut zu haben, haben wir nach ausgiebigen Probeläufen keinen weiteren Auswurf von Öl-Schmodder gefunden. Bzw keinen wesentlichen. Von Mal zu Mal war es weniger-garnix zu finden. Die Theorie, das sich durch's reingen der Schwungscheibe der Schmodder vom ungereinigten Block gelöst haben könnte ist plausibel. (Mann, wie kann man nur eine Schwungscheibe vorbauen ohne den Block zu reinigen? Nee,neee,nee)
Einige Zähne vom Schwungrad waren angegangen, fühlten sich an wie gestaucht + viele hatten einen Grad. Steven hat sie mit einer Feile nachgearbeitet, damit das Anlasser-Ritzel sauber eingreifen kann.
Heute Nachmittag war nun der "E-Day".
- zuerst "A" wie Ausbau
-dann "B" wie Besch... ähm Bescherung
Eine Rostbekämpfung innen an den Endspitzen war nötig. Die Gegendruckplatte vom Ausrücklager hing an der Kupplungsdruckplatte wieder zwöttel vor drölf nur an einer Feder.
In der Getriebeglocke stand das Öl! Das Schwungrad war trocken? Unter der Getriebeeingangswelle war eine Ölfahne zu sehen.
Die Lösung: saubermachen, Augen zu + durch. Das wird sicherlich ein neues Thema.
-nun haben wir uns "C" wie Chromgefloppel gewidmet.
'An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Spender der Firewall.'
Auch nicht besser! Geht-nich-rein, Gibts nich! Oder doch?
Jeder, der den Ehrgeiz hatte den Zauberwürfel zu lösen, kriegt's hin. so oder 'so'
.
Mit viel biegen gehts! Die Befestigungbohrungen waren auch nicht einfach zu finden, da messsen nix hift nix, ums gerade reinzupappen. Das ist sehr gut an den wahllos gesetzten VW-Mex-Befestigungspins zu sehen.
(Pappe, das wärs gewesen, als Schablone) Nochmals raus? Nee, bloß nich'! Oder doch wenigstens ein bischen?
Hier ein Bild, welches der Werkstattmeister gemacht hat. Er war sichtlich vom Ganzen genervt, als er mir gewaltsam die Kamera entriss.
Ich erst recht, als sich meine Kamera im Dreck halb zerlegt hatte!
- "D" wie Doch noch mal Motor runter
Dieses Chromgefloppel verfolgt einen. Im Prinzip wollten wir nur schnell einen Motor reinhängen.
Aber die Benzinleitung + der Luftaustritt des Ölkühlers passt nicht!
Also wieder "das-Ding" abgerupft, Holz hinter und im Motorraum zurechtgeflext.
-"E" wie endlich der Einbau
-"F" wie Fertig-stellen
Noch die Monza-Endrohre dran + das wars.
"Halt Stop, diese halb zerrostete Auspuff-Schelle, Das geht doch garnich bei dem Motor!"
- "G" wie Geprüft
Im Heckabschlussblech ist alles OK.
Motorraumdichtung sitzt.
"Wufff, Jungs, wer hat das denn gefummelt? Die Hülle vom Kupplungszug ist ja viel zu kurz! Auch das Gefummel mit den Unterlegscheiben als Ausgleich reicht nicht aus. Da müsst ihr nochmals ran!"
Die argumentative Auseinandersetzung lass ich hier mal außen vor + gehe zu "H".
-"H" wie Klappe zu + gut. (Haube zu)
Ein schöner Nachmittag, wenn alle auf die Knie fallen, noch besser.
Wo war die Wurst?
dann...
-"I"...
+
..."J"....
+ und, und, und....
-"P" wie Probefahrt
Steven hat ebend/vorhin angerufen; 'Nach einiger Fahrstrecke zur Freundin, wolle er beim Wiederstarten nicht anspringen.
KaosinLaos. Ach du Scheiße.
Nun kommt's, bei ausgeschalteter Zündung hat sich der Motor im 20sec -Takt weitergedreht!
Da hat sich doch ein Elektrikproblem reingeknallt. Lima, Regler oder selbstgeknüpfte Generator-Kontroll-Lampen-Elektrik?I
Oder?
Uwe
PS: Morgen früh muss er sowieso zum Werkstatt-aufräumen kommen. Hoffentlich können wir auch sein Problem richten.