Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Diese farbigen Verteilerkappen sind aus einem Thermoplast, er schmilzt und verzieht sich bei Wärme. Die originale Bosch Kappe ist aus einem Duroplast, er bricht eher als dass er schmilzt.
Thermoplaste dieser Art schmelzen gern an den Kontakten, bilden Risse und auch die Isolation ist nicht so toll, es kann Crossfire geben. Meistens funktionieren sie zwar, aber wirklich gut sind sie nicht.
Das mit dem Filter ist ein unnötiges Risiko, da gehört er nicht hin, jedenfalls darf er nichts berühren... das wäre schon mal das mindeste: nichts berühren. Ausserdem verbiegt ihn die spannung aus der Schlauchverlegung, er bricht gerne am Nippel ab. Das Ergebnis ist verheerend... Motorbrand, ENDE.
Diese alten Drehzahlmesser funktionieren mit der Induktion der Abschaltspitze, nicht mit dem eigentlichen Signal... sie wollen dieses versaute Kontaktfeuer mit den schmutzigen Induktionsspitzen. Das wird bei einer kontaktlosen Zündung ja weitestgehend vermieden und deswegen haben sie ein Problem damit.
Es gibt mehrere Sachen damit: es kann konstruktiv so sein oder einfach Alterung der Bauteile des Drehzahlmessers. Meistens sind die Kondensatoren drin recht gealtert, man kann das austauschen.
Auf der anderen Seite könntest du jetzt eine stärkere Spule benutzen, die sorgt dann schon für etwas mehr Oberwellen
Thermoplaste dieser Art schmelzen gern an den Kontakten, bilden Risse und auch die Isolation ist nicht so toll, es kann Crossfire geben. Meistens funktionieren sie zwar, aber wirklich gut sind sie nicht.
Das mit dem Filter ist ein unnötiges Risiko, da gehört er nicht hin, jedenfalls darf er nichts berühren... das wäre schon mal das mindeste: nichts berühren. Ausserdem verbiegt ihn die spannung aus der Schlauchverlegung, er bricht gerne am Nippel ab. Das Ergebnis ist verheerend... Motorbrand, ENDE.
Diese alten Drehzahlmesser funktionieren mit der Induktion der Abschaltspitze, nicht mit dem eigentlichen Signal... sie wollen dieses versaute Kontaktfeuer mit den schmutzigen Induktionsspitzen. Das wird bei einer kontaktlosen Zündung ja weitestgehend vermieden und deswegen haben sie ein Problem damit.
Es gibt mehrere Sachen damit: es kann konstruktiv so sein oder einfach Alterung der Bauteile des Drehzahlmessers. Meistens sind die Kondensatoren drin recht gealtert, man kann das austauschen.
Auf der anderen Seite könntest du jetzt eine stärkere Spule benutzen, die sorgt dann schon für etwas mehr Oberwellen
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Motorraum ist offen, ist ein Buggy, also alles gut belüftet, vorne komm ich nicht an die Spritleitung ran, ausserdem ist das wohl
schon ewig so und der TÜV hatte neulich auch nix am Filter auszusetzen...
Das mit der Kappe klingt logisch, ebenso das mit dem DZM, wäre das also geklärt, es ist ein anderes Signal als vorher, DANKE!!!
schon ewig so und der TÜV hatte neulich auch nix am Filter auszusetzen...
Das mit der Kappe klingt logisch, ebenso das mit dem DZM, wäre das also geklärt, es ist ein anderes Signal als vorher, DANKE!!!
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Du kannst ja jetzt eine stärkere Spule ausprobieren. Allerdings vorher mal nachlesen, was die Elektronik packt.
Dann sollte auch der DZM seine Signale wieder kriegen.
Dann sollte auch der DZM seine Signale wieder kriegen.
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
ne stärkere Spule will ich nicht unbedingt, ich werd das Armaturenbrett im Winter eh neu aufbauen und dann gleich nen neuen größeren 100mm Drehzahlmesser verbauen.
Was würde denn eine stärkere Spule bringen ?
Was würde denn eine stärkere Spule bringen ?
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Etwas mehr Oberwellen für den DZM.
Und natürlich einen kräftigeren Funken, das ist manchmal bei Sauwetter recht hilfreich
Und natürlich einen kräftigeren Funken, das ist manchmal bei Sauwetter recht hilfreich
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
okay, kann ich ja bei Bedarf mal testen, ich fahr aber eh nur bei Platzregen
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Ist das ein 52er Drehzahlmesser, also der kleine? Wenn der bei dir dann wegfallen würde hätte ich da eventuell Interesse dran, den könnte ich besser ins Armaturenbrett integrieren als den großen, den ich momentan habe.
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
ne, ist ein 80er
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
Schau dir mal die Bilder vom Chris an, denn würdest du sofort dein Benzinfilter da raus nehmen. Oder kauf dir einen mit Glaskörper, dann ist es besser!
Glaub mal dem Red , der ist quasi ein Technik-Gott
Glaub mal dem Red , der ist quasi ein Technik-Gott
Re: Kontaktlose Zündung von Powerspark und der Drehzahlmesser...
wer ist chris, find unter dem Namen nix