Servus Gemeinde,
lange nichts mehr von einander gehört, was? Ich habe wieder angefangen zu schrauben und wollte das hier dokumentieren. Da das ein sehr langer Post wird,
hier die passende Musikuntermalung.
Disclaimer/Haftungsausschluss:
Ich übernehme keine Haftung für Unfälle, Schäden oder Personenschäden die aus den folgenden Informationen resultieren. Ich bin Laie und habe im Zweifelsfall keine Ahnung was ich tue. Ich unterstütze keinerlei Handlungen die gegen die geltende StVZO verstoßen. Ich werde niemandem das Gutachten der Achse kopieren. Schaltet euer Hirn ein, wenn ihr das hier nachbaut.
Ich möchte meinen Käfer gerne tiefer legen. Da man im Netz keine Abhandlung oder gar ein Rezept dazu findet, möchte ich diese Lücke gerne schließen. Wie immer wird alles sehr geheimnisvoll gehandhabt. Wie bei meinem Beitrag zum
Thema Vergaserreinigen per Ultraschallbad möchte ich mich selbst daran versuchen. Klickt für eine Großansicht der Bilder bitte auf selbige.
DS-Tuning ist vielen hier ein Begriff. Was mir nicht bekannt war (Danke MIchi!), ist die Tatsache, dass Herr Ströer auch neue verstellbare Vorderachskörper (im Weiteren VVA genannt) mit passendem TÜV-Gutachten verkauft. Und das zu einem sehr guten Preis und mit telefonischer Beratung. Ich habe für den Achskörper nur 254,00 € inkl.Versand bezahlt. Für mich als Laie sieht das Gutachten valide aus.
Folgende Eigenschaften zeichnet die Achse aus:
- Schwarze Transportgrundierung. Nicht sehr vertrauenerweckend. Ich habe sie noch am selben Tag der Anlieferung zur Fa. Maier gegeben. Herr Maier war sehr freundlich und hat die Achse in nur 4 Werktagen gestrahlt und hochglänzend schwarz pulverbeschichtet. Kostenpunkt: 60,00 Euro.
- Die vier Hülsen und Nadellager sind bereits eingepresst.
- Gutachten auf rotem Papier wird mitgeliefert. Meiner Meinung nach ist dies ein Gutachten nach §19.2 StVZO. Das wird aber erst der Besuch beim TÜV klären.
- "HKT" Stempel ins untere Achsrohr mittig eingeschlagen. Dies wird im Gutachten auch so erwähnt.
Folgende Teile benötigt ihr
ZWINGEND zusätzlich zur VVA:
- Gekürzte Stoßdämpfer. Stoßdämpfer in normaler Länge schlagen ab einer gewissen Tieferlegung durch. Dadurch habt ihr keinen Restfederweg. Ein PKW der nicht federt kann tödlich sein. Obwohl es keinen gesetzlich festgelegten Restfederweg gibt, werden vom TÜV mindestens 2 cm gefordert. Ihr bekommt die Stoßdämpfer bei so ziemlich jedem größerem VW Käfer Online Teiledealer.
- Nachlaufschalen, auch Caster Shims genannt. Im Prinzip zwei rund gebogene Alu Bleche die beim Käfer mit VVA zwischen Rahmenkopf und unterem Achsrohr der VVA gelegt werden.
- Mindestens zwei neue, längere Schrauben für die Befestigung der Achse am Rahmenkopf. Durch die Nachlaufschalen steht die Achse etwas weiter vom Rahmenkopf ab. Das kompensieren wir mit den beiden längeren Schrauben.
- Neue selbst sichernde Muttern für jede Verschraubung auf die ihr während des Umbaus so trefft.
Folgende Teile KÖNNEN von der alten Achse übernommen werden:
- Vier Achsschenkel inkl. der Kugelgelenke/Traggelenke. Bedenkt dass die Serienkugelgelenke bei einer extremen Tieferlegung an die Grenzen ihrer Bewegungsradien kommen! Solltet ihr eine extreme Tieferlegung planen, so schafft unbedingt Kugelgelenke mit größerem Arbeitsweg an. Wenn ihr mit den Serientraggelenken zu tief kommt, dann schlagen die voll an. Das kann tödlich enden.
- Zwei Federpakete.
- Achsschenkel, Staubbleche und Bremsanlage.
- Anbausätze der Stoßdämpfer. Sprich: 2x Gewindestifte, 4x Gummilager und 4x Beilagscheiben. Die Befestigungsmuttern ersetzt ihr bitte durch neue Exemplare!
- Lenkgetriebe, Spurstangen und Lenkungsdämpfer.
- Vier Schmiernippel mit M6x1 Gewinde.
- Die vier Gummidichtungen die die Achsschenkel zum Achskörper hin abdichten.
- Zwei Sturzexzenter.
Genug Vorgeplänkel. Machen wir uns die Hände schmutzig!
Über die Jahre habe ich mir vier stark gebrauchte Achsschenkel zur Seite gelegt. Diese habe ich mit Flex, Zopfbürste und Sandstrahlkabine auf Vordermann gebracht.
Die alten Kugelgelenke habe ich mir von meinem Cousin auspressen lassen. VIELEN DANK, PETER!!
Durch die Pulverbeschichtung waren die Gewinde im Achskörper nachzuschneiden.
Die Federpakete verfügen an den beiden Enden und mittig über diese Einkerbungen. In diesen halten sich später dicke M10 Madenschrauben fest.
Die Federpakete werden durch die Achsrohre geschoben. Das wird ein ordentliches Gefummel. Macht euch auf was gefasst. Die Verstellnuss in der Mitte von jedem Achsrohr ist so geformt, dass sich die Federpakete nur in einer bestimmten Position durchschieben lassen. Damit sich die Federpakete nicht während des Vorgangs verschieben, habe ich sie mit dicken Kabelbindern gesichert.
Dann mal hoch das Ding und raus damit!
Die aufbereiteten Achsschenkel habe ich mit vier neuen Gummidichtungen montiert. Was sich hier so leicht liest, war ein Martyrium. Die Dichtungen sind intern mit Metall bewährt und passen nur mit Gewalt in die Achsrohre. Ich habe gefühlt zwei Stunden dafür benötigt. Nur Mut. Ihr schafft das!
Beachtet unbedingt auf die richtige Einbaulage der Gummis! Das harte, schmale Ende gehört IN das Achsrohr.
Mit der Tieferlegung verhunzen wir die Geometrie der Vorderachse im Vergleich zur Serienachse komplett! Deshalb müssen wir der armen Seele die später
Spur, Sturz, Vorspur und Nachlauf einstellen soll helfen. Die oben erwähnten Caster Shims/Nachlaufschalen sind ein erster Schritt. Ein Weiterer sind Sturzexzenter mit größerem Verstellbereich. Hier kann man schön den Unterschied erkennen:
Für Leute die auf die StVZO shicen und mit ihrem Bug nur einfach so tief wie möglich kommen wollen, müssen es zusätzlich fast noch Tieferlegungsachsschenkel sein. Mir ist im Übrigen kein Anbieter bekannt, der diese "mit TÜV" verkauft. Ich habe diese NICHT verbaut. Dennoch hier ein Vergleichsbild:
Ist die alte Achse dann fertig ausgeweidet...
...grüßt uns anschließend dieser Ausblick.
Als nächstes baue ich die Achse ein. Wie sich nun bereits herausstellt, sind die Stoßdämpfer auch im komplett ausgefahrenen Zustand schon sehr kurz. Die Verstellnüsse werden so schon in die tiefste Stellung der Achse gezwungen. Ich werde versuchen die "alten" Stoßdämpfer einzubauen und die Achse auf höchster Stellung zu fahren. Zur Geometrieeinstellung des Fahrwerkes werde ich den Käfer in eine Werkstatt geben.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy