Tuning Zylinderköpfe
Re: Tuning Zylinderköpfe
Das ist eine schwere Frage.
Kaufst du günstige Köpfe bekommst du auch Qualität im selben Maß.Neuteile bei denen die Tolleranzen schon über dem Verschleißmaß liegen machen sicherlich kein gutes Bauchgefühl .
Die Frage die du dir stellen solltest ist also was du erwartest von den Köpfen.
Viel PS-Ja
Lange Haltbarkeit-ja
Ventilfedern die erlahmen-nein
Ventile die abreißen-nein
Risse in den Köpfen-nein
Schwere Ventilfederteller-nein
Gute Kühlung-ja
Kanäle die zu welchen Vergasern passen sollen ?
Willst du alles selber bearbeiten vom Führungen ziehen und abdrehen bis zum Sitzringe bearbeiten und Kanäle ausschleifen? Ev sogar aufschweißen um mehr Durchlaß zu bekommen ?
Wenn du das weißt kannst du du etwa festlegen was deine Wunschköpfe kosten "müssen"(schreibe extra nicht "sollen" oder "dürfen").Denn nachdem was du möchtest richtet sich ja der Preis.
Somit geht das bei 450€ los für das Paar und endet um 1200€ das Stück.
Kaufst du günstige Köpfe bekommst du auch Qualität im selben Maß.Neuteile bei denen die Tolleranzen schon über dem Verschleißmaß liegen machen sicherlich kein gutes Bauchgefühl .
Die Frage die du dir stellen solltest ist also was du erwartest von den Köpfen.
Viel PS-Ja
Lange Haltbarkeit-ja
Ventilfedern die erlahmen-nein
Ventile die abreißen-nein
Risse in den Köpfen-nein
Schwere Ventilfederteller-nein
Gute Kühlung-ja
Kanäle die zu welchen Vergasern passen sollen ?
Willst du alles selber bearbeiten vom Führungen ziehen und abdrehen bis zum Sitzringe bearbeiten und Kanäle ausschleifen? Ev sogar aufschweißen um mehr Durchlaß zu bekommen ?
Wenn du das weißt kannst du du etwa festlegen was deine Wunschköpfe kosten "müssen"(schreibe extra nicht "sollen" oder "dürfen").Denn nachdem was du möchtest richtet sich ja der Preis.
Somit geht das bei 450€ los für das Paar und endet um 1200€ das Stück.
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Do 30. Jan 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tuning Zylinderköpfe
In der Google-Suche habe ich in BF schon einiges gefunden + gelesen.
Ist das ein auch so'n Käfer-Eremit, der sich nur für sich selber die Teile bastelt?
Warum macht er dann einen Stand in Herford?
Also er war sehr nett, offen + informativ! Da ich ihn aber noch nicht kannte, habe die Fragestellung leider nicht ausgekostet.
Die Nachlese im WWW bringt auch nix zu Tage.
Uwe
@Vari
Wegen dem Ersatzteil-Preis hast du mich echt infiziert! Es überzeugt, aber es muss zu dem Motorkonzeptnutzen stehen.
Ja, da bin weit von entfernt!
Ist das ein auch so'n Käfer-Eremit, der sich nur für sich selber die Teile bastelt?
Warum macht er dann einen Stand in Herford?
Also er war sehr nett, offen + informativ! Da ich ihn aber noch nicht kannte, habe die Fragestellung leider nicht ausgekostet.
Die Nachlese im WWW bringt auch nix zu Tage.
Uwe
@Vari
Wegen dem Ersatzteil-Preis hast du mich echt infiziert! Es überzeugt, aber es muss zu dem Motorkonzeptnutzen stehen.
Ja, da bin weit von entfernt!
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Tuning Zylinderköpfe
Beruflich macht er wohl was anderes.Das mit den Käferteilen ist soweit ich weiß Hobby.Er hat die Möglichkeit solche Teile zu ferigen und macht es halt gerne.Wobei ich denke das wenn dabei noch was rausspringt er es noch lieber macht.So ein Hobby ist schließlich teuer.Aber die Stössel sind es wirklich wert.AHS IMP 1 hat geschrieben: Ist das ein auch so'n Käfer-Eremit, der sich nur für sich selber die Teile bastelt?
Warum macht er dann einen Stand in Herford?
!
Einige der Dinger sind schon auf mehreren Nockenwellen gelaufen,ohne irgendwas an Material einzubüßen.Also die selben Stössel auf mehr als einer NW.
Auch sind die noch leichter als angegeben von ihm.
Bei einem in der Scene bekannten Tuner lagen die sogar mal für 400€ der Satz.
Re: Tuning Zylinderköpfe
MintBug hat geschrieben:Die Stößel fahre ich in meinem Kompressor. Die kosten übrigens 250,- Euro und sind jeden Cent wert.
Bei den Köpfen die ich weiter oben gepostet habe, finde ich das Preis/Leistungsverhältnis auch ausgesprochen ausgewogen. Schau dir mal die Preise der Panchitos an: http://www.cbperformance.com/SearchResults.asp?Cat=334
Was kostet das denn extra, die aus Amiland rüber zu holen?
Re: Tuning Zylinderköpfe
Weißt du, was der derzeit für seine Köpfe haben will?MintBug hat geschrieben:Kummetat macht immer noch sehr gute Köpfe.
Re: Tuning Zylinderköpfe
Die Köpfe kosten als Paar 719,90 USD plus 119,15 USD Versand. Macht dann ca. 620,- €. Dazu kommen noch 19% Mehrwertsteuer und 4% Zoll. Dann bist du bei ca. 765,- € Gesamtkosten.
Bei Kummetat habe ich neue Köpfe abgeliefert und er hat dann die Kanäle bearbeitet, Brennräume ausgelitert, die Auslaßsitzringe getauscht und neue Führungen verbaut. Für die Arbeiten habe ich etwas über 500,- € bezahlt.
Bei Kummetat habe ich neue Köpfe abgeliefert und er hat dann die Kanäle bearbeitet, Brennräume ausgelitert, die Auslaßsitzringe getauscht und neue Führungen verbaut. Für die Arbeiten habe ich etwas über 500,- € bezahlt.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
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Re: Tuning Zylinderköpfe
Walter, besteht denn die Möglichkeit, fertig bearbeitete Köpfe von Kummetat zu kaufen? DU warst ja bisher sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: Tuning Zylinderköpfe
ja klar.
Und die sind wirklich gut bearbeitet.
Wer sonst bekommt mit dieser Konstellation 142 PS raus?
Muss ich mal fragen, was er heutzutage dafür will
Und die sind wirklich gut bearbeitet.
Wer sonst bekommt mit dieser Konstellation 142 PS raus?
Muss ich mal fragen, was er heutzutage dafür will
Re: Tuning Zylinderköpfe
Walter würdest du bitte die o.g. "Konstellation" preisgeben?vw71h hat geschrieben:ja klar.
Und die sind wirklich gut bearbeitet.
Wer sonst bekommt mit dieser Konstellation 142 PS raus?
Muss ich mal fragen, was er heutzutage dafür will
Re: Tuning Zylinderköpfe
ist kein Geheimnis:
http://w3lh0938g.homepage.t-online.de/B ... 0Kummi.jpg
http://w3lh0938g.homepage.t-online.de/B ... 0Kummi.jpg