VW 1302 Cabriolet

Hast du etwas was du los werden willst, denn kannst du es hier anbieten.
Antworten
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

VW 1302 Cabriolet

Beitrag von Sasquatch »

ich habe gerade einen Anruf von einem guten Freund bekommen. Ein guter Freund von ihm möchte sich von seinem VW 1302 Cabriolet, Bj. 1972, grün, trennen.
Das Auto ist renovierungsbedürftig, wieviel werde ich wahrscheinlich am Freitag sehen, wenn ich den Wagen in Augenschein nehme.

Ich möchte den Wagen hier nicht nur anbieten, ich möchte gleichzeitig eure geballte Kompetenz nutzen, um den Wagen möglichst optimal in Augenschein zu nehmen. Von daher bitte ich um Anregungen, was bildlich festgehalten werden soll/muss, welche Dinge ich probieren sollte und was sonst noch so zu beachten ist. Mein letzter Käferkauf liegt jetzt schon wieder 15 Jahre zurück.
scarlett75

Re: VW 1302 Cabriolet

Beitrag von scarlett75 »

Cabrio spezifisch:
Schau dir genau das Verdeck an.
Sind Geräusche beim Öffnen und Schließen vom Dachgestell her zu hören?
Sind die Verdeckscheren verrostet? Mach den Dichtungsgummi ab, nur paar Schrauben lösen, und schau drunter wieviel Rost.
Wie schließt es vorne und seitlich über den Dichtungsgummis ab?
Ist der Innenhimmel noch fest, oder sind die Gurten schon brüchig?
Ist das Rückfenster dicht? (Kübel Wasser drauf)
Verdeck Außen siehste ja.
Wenn möglich Türpappen runter und IN die Türen schauen.
Fensterrahmen Zustand, Türen und die Rahmen kosten richtig Geld.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1302 Cabriolet

Beitrag von Sasquatch »

So, wieder zurück vom Ansehen.
Es handelt sich um einen grünlackierten 1302, den der Eigentümer 2001 gekauft und herrichten lassen hat. Seitdem hat das Auto keine 100 Kilometer auf der Straße zugebracht.
Leider konnte ich mir den Wagen nicht so ansehen wie ich es gern gehabt hätte, aber immerhin.
Die Substanz scheint gut zu sein, der Unterboden macht einen soliden Eindruck, die Bilder davon gibt es später.
Das Dach ist neu beziehungsweise neuwertig, ein schwarzes Kunststoffdach.
Er hat die breiten Radkappenfelgen, die Reifen dürften wohl zu alt sein fürs Fahren.
In der Halle stand er mit der Fahrerseite an der Wand, so dass ich nur die Beifahrerseite sehen konnte. Dort sind mir dieselben Risse im hinteren Seitenteil aufgefallen wie sie auch woitas Käfer hat.
Der Motor ist ein AD, sah auch recht trocken aus.
Der Innenraum war einigermaßen. Da ist ein wenig Musikfoppel eingebaut, würde ich rausnehmen. Ein Holzlenkrad und ein Tacho mit goldenem Ziffernblatt. Teilweise seltsames Tuning, das auch nicht wirklich stimmig ist, aber nichts, was man nicht rückgängig machen kann.
Die Scheinwerferringe sind jenseits von Gut und Böse, wobei die falschen Scheinwerfer montiert sind. Es sind die einteiligen, rein gehören die zerlegbaren.
Erstaunlicherweise sind die Stoßstangen noch gut. Die hintere hat so gut wie keinen Rost, die vordere kann man aufarbeiten. Sind meiner Einschätzung auch noch deutsche Produktion. Die Radkappen sehen auch noch gut aus. Sitze und Rücksitzbank schwarz, Kunststoff, keine Kopfstützen.
Ich bin mit dem Eigentümer übereingekommen, den Wagen für ihn anzubieten und zu verkaufen. Mich juckt es ehrlich gesagt in den Fingern, damit nach Hannover zu fahren, aber auf der anderen Seite traue ich mich nicht, den Weg mit einem Auto zu fahren, das die letzten zehn Jahre gestanden hat. Der Eigentümer will ihn an sich nur loswerden, ihm gefällt der Käfer nicht, er hat einen MGB, dem der Käfer nun weichen muss.
Die Bilder hat der Eigentümer selbst gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: VW 1302 Cabriolet

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wäre der nicht was für Helmut? Sprich ihn mal an. Wobei er ja eigentlich nur 73er 03s sucht. Aber beim 02 wäre ja die Technik gleich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: VW 1302 Cabriolet

Beitrag von woita »

Interessant...brauch noch was für diesen Sommer...
Kannst mir ja mal per PN schreiben, was der Verkäufer dafür haben möchte.

Sind die Fotos vom vor dem herrichten oder aktuelle?
Am Tankdeckel ist so ne komische Spur runter. Hast du das auch gesehen? Ist da der Lack angelöst?
Die Risse in den hinteren Seitenteilen lassen allerdings auf nichts positives schließen. Die entstehen, wenn man den Wagen an der orig. Wagenheberaufnahme aufbockt und die BG da durch ist. Dann drückts alles nach oben. Wohlgemerkt bei der Limousine. Beim Cabrio geht das eigentlich nicht, weil der Holm viel stabiler ist.
Da muss dann was anderes im Argen sein. Ich schätze, dass der links und rechts unter der Rücksitzbank gut rostet.

gruß woita
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1302 Cabriolet

Beitrag von Sasquatch »

Die Risse müssen nicht unbedingt so etwas schlimmes sein. Ich habe mir den Wagen von unten angesehen so gut es ging, er war eigentlich in Ordnung soweit man das sehen konnte. Meine Limousine hatte das damals auch. Dort rührten die Risse daher, dass die unteren Seitenteile mit Repblechen instandgesetzt wurden und dann ziemlich dick übergespachtelt worden ist. Dadurch, dass die Karosserie arbeitet bricht der Spachtel irgendwann auf und der Lack darüber reißt. Da die Cabriokarosse noch mehr arbeitet als die der Limousine kommt es auch früher zu Rissen. Der rechte Holm sieht gut aus und fühlt sich gut an. Die Bodenhälften ebenfalls, die Fotos dazu kann ich noch hochladen, die hab ich selbst gemacht. Muss ich nur erst auf den Computer bekommen.
Die Fotos sind relativ aktuell, sie geben den Zustand wieder, den ich heute gesehen habe.
Woita, ich weiß ja nicht, was dein Terminkalender hergibt, aber es wäre doch vielleicht interessant, wenn du am 2. Mai über Ochtrup heimfährst und wir dann eben zu dem Käfer fahren und du ihn dir ansehen kannst.
Dann kannst du dir ein Bild machen und dir überlegen, wieviel du für den Wagen ausgeben willst.

Ich hatte vor, in Hannover ein Inserat in meinem Käfer aufzustellen und mir die Reaktionen anzusehen. Nach dem 1. Mai wird er hier bei uns in der Garagen einziehen zum Teuerputzen.
Antworten