Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Vari-Mann »

Ventilfedern kann man ja messen wenn sie mal raus sind.
100kg sollten sie aber schon haben bei den Drehzahlen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von woita »

Ich hab vom Motorenbau nicht wirklich die große Ahnung.
Von dem was mir die Motorenbauer gesagt haben, bleibt aber immer was hängen.
Z.B., dass stärkere Ventilfedern auch Leistung kosten. Wenn man die nicht benötigt, weil man nie in den Grenzbereich der Standardfedern dreht, soll mans lieber so lassen wie es ist.

Oder auch z.B. dass die Ventile EV35,5 und AV32 bis 1776ccm und ca. 110PS geeignet sind. (bestmögliche Bearbeitung, Komponenten etc. vorausgesetzt)
Da bist du z.B. schon drüber. Da bieten sich z.B. EV39, AV35er an.
Quelle: Motorenbauphilosophie vom R.Orminski


gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich bin auch noch nicht in deinen PS-Regionen, habe aber ein paar Anregungen bezutragen.

PS kommen aus dem Mitteldruck + der Drehzahl.
Naja, .... Die effektive Verbrennung muss dabei gewährleistet sein. ;)

Bei deinem Motor scheint Mitteldruck + saubere Verbrennung, selbst bei 10:1 zu funktionieren.
Nur bei noch höherer Drehzahl, als beim max-Drehmoment kommt zu wenig Gasgemisch in den Brennraum.

Im Prinzip kannst'ne andere NW einbauen, 'n Turbo einbauen, die Ventile vergrößern + mit viel Geld den Ventiltrieb drehzahlfest machen.
Nur wirkt sich das auch auf die Verbrennung im Drehzahlband aus, indem dein Motor z.Z. super-gut-geht. :!:

Was passiert bei 10:1 wenn noch mehr Gasgemisch in die Zylinder kommt? Die Kommpression steigt + es kommt in den kritischen Bereich vom Klopfen.

Ich würde den Motor so beibehalten + mir um einen Neuaufbau Teile sammeln.
Denn im Endeffekt könntest du das Gehäuse????, KW? , Zylinder? ... evtl. weiter verwenden. Dafür würde ich den Motor nicht auseinander reißen.

Tiffy hat recht, das in den Köpfen die Leistung liegt. Aber da zieht es halt auch die Kostenspirale nach sich.

'n simplen Ratschlag gibt es für dich leider nicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
scarlett75

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von scarlett75 »

Danke schon mal für eure Kommentare,

Uwe, der Motor wird sicher nicht geöffnet, da meine ich, haben die Limbach Leute nichts schlechtes gebaut.

Die Zylinderköpfe, wie woita und Walter anmerken, zu verändern, ist wahrscheinlich die erste Option.

Die WT von AH, die Vari mit seinem Streetsport verbaut hat, werden auf jeden Fall reinkommen.

Hat jemand eine Idee zur Nockenwelle?

Harald
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Viererbande »

Wenn Dein Motor so wie er jetzt ist gut läuft und standfest ist, bau Dir lieber einen neuen komplett auf. Dann kannst Du in Ruhe die Teile zusammensuchen, Erfahrungen sammeln und Scarlett trotzdem fahren. Der Motor ist für Drehmoment ausgelegt und hat ja vermutlich richtig bissige Beschleunigung. Leistung bei hoher Drehzahl ist ein anderes Konzept.

Und: never touch a running system....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
scarlett75

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von scarlett75 »

Eure Vorschläge machen alle Sinn, bis zum Winter ist ja noch soooo viel Zeit..mal sehen was mir/euch noch so alles einfällt. ;)

War heute bei der Zulassungsstelle und habe alle Modifikationen eintragen lassen.
Auch ein komplett neues H-Gutachten habe ich machen lassen, mit der Bestätigung, dass ALLE Umbauten auch H-Konform sind. :D :D

Scarlett ist nun "clean" meine Herren von der Rennleitung... ;) :lol:

Harald
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von woita »

Was hatt denn der 2l Limbachmotor gekostet, wenn ich fragen darf?
scarlett75

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von scarlett75 »

woita, ich habe 2.300 € für den Motor bezahlt, allerdings ohne jegliche Anbauten, nur für den Block mit Inhalt.
Es waren noch die originalen Einkanal Zylinderköpfe drauf, und ein Schwungrad OHNE Zähne, aber 8-fach verstiftet... ;)
Wenns einer haben will, bring ichs mit nach H. Vielleicht als Briefbeschwerer zu verwenden... :lol: :lol:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von vw71h »

kann man in den Schwung keine Zähne reinfräsen (lassen)?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Red1600i »

Da es ein aufgeschrumpfter ring mal war, zumindest bei den Serienteilen... neuen Ring draufmachen.

Ob sich das lohnt?

Einfache Räder mit 8 Stiften gibt's schon unter 100 euro, Top Teile unter 300...
Antworten