Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Stillstand bedeutet ja bekanntlich Rückschritt!
Da ich weder auf der Stelle treten, noch Rückschritte machen möchte, hab ich mir ein neues Ziel gesteckt.
LEISTUNGSSTEIGERUNG MIT GUTER STANDFESTIGKEIT, V-MAX. ERHÖHEN, DAZU FINANZIERBAR !
Freu mich über jeden Vorschlag, der ja eventuell auch für die mitlesenden Freunde, interessant sein kann.
Hier der "Ist Stand":
Es handelt sich um einen 2 Liter (1995 cm³) Limbach Typ1 Motor. 78,4 Gegengewichts Kurbelwelle 8-fach verstiftet.
Porsche 356 Pleuel, 90mm Alu-Nikasil beschichtete Kolben u. Zylinder.
Doppelkanal Zylinderköpfe Original VW E35 A32, Verdichtungsverhältnis 10:1
Schwungscheibe 200 mm, 8 fach verstiftet. Neue Kupplung und Druckplatte
Scat Kipphebelwelle 1:1,25 verbaut mit Kürzen der Stößel um 9 mm.
Fullflow Ölkreislauf , mit zusätzlichem externen Ölkühler unter der vorderen Stoßstange. Fram Ölfilter HP1 Racing.
Full flow in/out Ölpumpe von CSP. Zusatzölsumpf umgebaut, Öltemperaturfühler eingebaut.
Weber IDF 40 68/69 , F67 Mischrohr, 32er Venturis, 150 HD, 200 LKD, LLD 55 (60)
AH Streetsport
GWD Kurbelgehäuse Entlüftung. (Rohr)
Verteiler 123 Ignition
Getriebe lang, AT
Messung am Leistungsprüfstand vom 28.02.2014
Norm-Leistung 114,7 PS 84,3 kW
Motor-Leistung 112,8 PS 82,9 kW
Rad-Leistung 99,8 PS 73,4 kW
Drehmoment 183,5 Nm
Die Veränderungen, die ich auf dem Schirm habe:
WT, verbaut sind Standard. Die von AH mit 35mm Innendurchmesser hat mir Vari schon empfohlen.
Zylinderköpfe und Nockenwelle Neu, was macht Sinn und ist bezahlbar?
Was fällt euch noch alles ein?
Danke schon mal.
Harald
Da ich weder auf der Stelle treten, noch Rückschritte machen möchte, hab ich mir ein neues Ziel gesteckt.
LEISTUNGSSTEIGERUNG MIT GUTER STANDFESTIGKEIT, V-MAX. ERHÖHEN, DAZU FINANZIERBAR !
Freu mich über jeden Vorschlag, der ja eventuell auch für die mitlesenden Freunde, interessant sein kann.
Hier der "Ist Stand":
Es handelt sich um einen 2 Liter (1995 cm³) Limbach Typ1 Motor. 78,4 Gegengewichts Kurbelwelle 8-fach verstiftet.
Porsche 356 Pleuel, 90mm Alu-Nikasil beschichtete Kolben u. Zylinder.
Doppelkanal Zylinderköpfe Original VW E35 A32, Verdichtungsverhältnis 10:1
Schwungscheibe 200 mm, 8 fach verstiftet. Neue Kupplung und Druckplatte
Scat Kipphebelwelle 1:1,25 verbaut mit Kürzen der Stößel um 9 mm.
Fullflow Ölkreislauf , mit zusätzlichem externen Ölkühler unter der vorderen Stoßstange. Fram Ölfilter HP1 Racing.
Full flow in/out Ölpumpe von CSP. Zusatzölsumpf umgebaut, Öltemperaturfühler eingebaut.
Weber IDF 40 68/69 , F67 Mischrohr, 32er Venturis, 150 HD, 200 LKD, LLD 55 (60)
AH Streetsport
GWD Kurbelgehäuse Entlüftung. (Rohr)
Verteiler 123 Ignition
Getriebe lang, AT
Messung am Leistungsprüfstand vom 28.02.2014
Norm-Leistung 114,7 PS 84,3 kW
Motor-Leistung 112,8 PS 82,9 kW
Rad-Leistung 99,8 PS 73,4 kW
Drehmoment 183,5 Nm
Die Veränderungen, die ich auf dem Schirm habe:
WT, verbaut sind Standard. Die von AH mit 35mm Innendurchmesser hat mir Vari schon empfohlen.
Zylinderköpfe und Nockenwelle Neu, was macht Sinn und ist bezahlbar?
Was fällt euch noch alles ein?
Danke schon mal.
Harald
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- Scarlett's Herz im April 2014
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- feuertonne0815
- Beiträge: 605
- Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Ganz ehrliche Meinung Mir würde die Leistung Deines Autos masse ausreichen! Ich kann das nur auf meinen Buggy beziehen, aber schnell zu fahren macht damit keinen Spaß, cruisen ist angesagt. Der hat vielleicht 60 PS mit nen kurzen Getriebe. Kommt von unten gut, Endgeschwindigkeit lat Tacho 142 km/h. Reicht!
LG
Martin
P.S. Es wird Sommer, denk nicht ans Schrauben! Das gute Stück will gefahren werden
LG
Martin
P.S. Es wird Sommer, denk nicht ans Schrauben! Das gute Stück will gefahren werden
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Naja,aber rechtzeitiges planen für den Winter ist ja nicht falsch.
Teile wollen gesucht und gekauft werden bis zum Umbau.
183Nm ist ja schon mal ne Ansage derzeit.
Zum VMax erhöhen,wie schnell ist die Dame derzeit bei welcher Drehzahl?
Kannst du das Diagramm vom Prüfstandslauf noch mal hier einstellen ?
Dann muß man nicht rumsuchen.
Vari
Teile wollen gesucht und gekauft werden bis zum Umbau.
183Nm ist ja schon mal ne Ansage derzeit.
Zum VMax erhöhen,wie schnell ist die Dame derzeit bei welcher Drehzahl?
Kannst du das Diagramm vom Prüfstandslauf noch mal hier einstellen ?
Dann muß man nicht rumsuchen.
Vari
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
in den Köpfen liegt die Leistung. Du brauchst größere Ventile und gute Bearbeitung der Kanäle, abgestimmte Federn, das richtige Brennraumprofil. Und zusammen mit einer guten Nocke sollten bei deiner Scarlett schon so 120-130 PS rausspringen
Walter
Walter
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Jepp,wenn der Motor als Flugmotor ausgelegt ist geht es denen um Drehmoment nicht um Spitzenleistung bei hoher Drehzahl.
Das gillt es zu ändern.
Das gillt es zu ändern.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
@Martin, auch ich mag das cruisen über alles, dennoch reizt es mich weiter zu entwickeln...
@ Walter, da lieg ich schon nicht falsch mit meinen Gedanken.
Hier das Diagramm Vari.
Bei 5200 upm laut Tacho 180 km/h. Nur meine ich der Tacho zeigt ca. 15% zu viel an, obwohl ihn der TT auf die Bereifung geeicht hat.
Leider ist Scarlett so voll beladen, dass ich auf meiner Fahrt diese Woche, keine neuen Rückschlüsse bekomme.
Bis zu welcher Drehzahl liege ich eigentlich auf der sicheren Seite?
@ Walter, da lieg ich schon nicht falsch mit meinen Gedanken.
Hier das Diagramm Vari.
Bei 5200 upm laut Tacho 180 km/h. Nur meine ich der Tacho zeigt ca. 15% zu viel an, obwohl ihn der TT auf die Bereifung geeicht hat.
Leider ist Scarlett so voll beladen, dass ich auf meiner Fahrt diese Woche, keine neuen Rückschlüsse bekomme.
Bis zu welcher Drehzahl liege ich eigentlich auf der sicheren Seite?
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Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Um das mit der Drehzahl besser zu beurteilen, müßte man mehr über deine Ventilfedern wissen
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Einen Motor der auf max. Nm ausgelegt ist, nun auf max. Geschwindigkeit, also Vmax umzubasteln, würd ich nicht unbedingt machen.
Wenn der Motor mehr für Drehmoment ausgelegt ist, machts doch Sinn eher das zu verbessern oder?
Primär aber mögliche Bremsen im System zu minimieren.
Bis 5500U/min reichen doch die Serienfeder meine ich.
gruß woita
Wenn der Motor mehr für Drehmoment ausgelegt ist, machts doch Sinn eher das zu verbessern oder?
Primär aber mögliche Bremsen im System zu minimieren.
Bis 5500U/min reichen doch die Serienfeder meine ich.
gruß woita
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Walter, da bin ich überfragt, nehme aber an, dass der Manni an den Zylinderköpfen und Ventilen nichts besonderes gemacht hat.
Da muss ich nachfragen.
Der Typ der die Messung am Prüfstand gemacht hat, wenn ich mich richtig erinnere, sprach von 5800 im 2. Gang...könnte das sein?
Ich bin noch nie über 5400 upm gegangen
Da muss ich nachfragen.
Der Typ der die Messung am Prüfstand gemacht hat, wenn ich mich richtig erinnere, sprach von 5800 im 2. Gang...könnte das sein?
Ich bin noch nie über 5400 upm gegangen
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
@woita,
der Motor hatte sich so ergeben, da war eigentlich keine konkrete Vorgabe an Manni.
Welche "Bremsen im System Drehmoment" fallen dir denn ein?
Ich denke auch nicht daran V-max zur Priorität zu machen, aber echte 180 km/h wären schon schön.
der Motor hatte sich so ergeben, da war eigentlich keine konkrete Vorgabe an Manni.
Welche "Bremsen im System Drehmoment" fallen dir denn ein?
Ich denke auch nicht daran V-max zur Priorität zu machen, aber echte 180 km/h wären schon schön.