Mein erster 1776er
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Garnicht übel für so einen seriennahen Motor. Noch dazu ohne Kernspaltung und ohne Nocke. Da sieht man schon, wieviel Potential in guten Serienteilen liegt...
Stell dir jetzt mal vor, da wäre jetzt noch eine nette Nocke drin, 10:1 Verdichtung, noch größere Köpfe mit 40E36A, alles nochmal ein paar Kilo leichter und gewuchtet mit optimiertem Ansaug, größerem Auspuff .... und ner Spritze drauf. Dann wär's ein 1700i mit 102PS
Also gehen tut es sehr simpel, es ist garnicht mal soviel nötig um 70PS zu erreichen.
Ich würde mir jetzt aber die Kernspaltung nicht aufheben. Mit der richtigen Nocke sind die ersten 20PS wirklich sehr leicht zu machen.
Auch die Kopfbearbeitung ist kein Luxus. Alleine die Verdichtungserhöhung bringt erklecklich was an thermodynamischen Wirkungsgrad. Geht natürlich nicht unbeschränkt... aber so bis 10:1 oder mit Spritze 11:1 sind drin. Da leistet die Maschine ohne einen Tropfen Mehrverbrauch mal einfach 20-30% mehr.
Stell dir jetzt mal vor, da wäre jetzt noch eine nette Nocke drin, 10:1 Verdichtung, noch größere Köpfe mit 40E36A, alles nochmal ein paar Kilo leichter und gewuchtet mit optimiertem Ansaug, größerem Auspuff .... und ner Spritze drauf. Dann wär's ein 1700i mit 102PS
Also gehen tut es sehr simpel, es ist garnicht mal soviel nötig um 70PS zu erreichen.
Ich würde mir jetzt aber die Kernspaltung nicht aufheben. Mit der richtigen Nocke sind die ersten 20PS wirklich sehr leicht zu machen.
Auch die Kopfbearbeitung ist kein Luxus. Alleine die Verdichtungserhöhung bringt erklecklich was an thermodynamischen Wirkungsgrad. Geht natürlich nicht unbeschränkt... aber so bis 10:1 oder mit Spritze 11:1 sind drin. Da leistet die Maschine ohne einen Tropfen Mehrverbrauch mal einfach 20-30% mehr.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Martin kannst Du den Unterschied/Vorteil näher erklären.Serienvergaser mit Unterdruckdose des Solex 34 PICT 4 (4!). Kann man nachrüsten die Dose.
Bringt eine solche Vergaser-Umrüstung bei Serien-1600er mit Solex 34 PICT 3 etwas? Und wenn wodurch?
Gruß Alex
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Es kommt nur auf die Dose an, der Vergaser selbst ist gleichwertig.
Motoren mit scharfer Nocke und noch dazu mit leichtem Schwungrad gehen sehr schnell vom Gas. Sie sterben extrem schnell ab, ganz besonders wenn sie nur einen Zentralvergaser haben ist eine scharfe Nocke richtiges Gift für einen schönen Leerlauf.
Geht man vom Gas, baut sich ein hoher Unterdruck im Ansaug auf und die Dose fährt aus, geht auf Kontakt mit dem Gashebel und fängt den Motor weich ab. Er geht langsam vom Gas und wird sanft in den Leerlauf gezogen. Und geht nicht aus... trotz einer Nocke mit 280-290 Grad. Nähert sich der Motor dem normalen Leerlauf, fällt der Unterdruck mehr und mehr, der Kolben fährt wieder ein und die Drosselklappe wird sanft auf die Rasterscheibe wieder aufgelegt.
Ohne diese Dose würde er schießen, rumballern, abkotzen und ausgehen... ziemlich miese Umgangsformen eben. Aber mit Dose richtig zivilisiert, und so garnicht wie ein mies aufgelegter Rüpel.
Motoren mit scharfer Nocke und noch dazu mit leichtem Schwungrad gehen sehr schnell vom Gas. Sie sterben extrem schnell ab, ganz besonders wenn sie nur einen Zentralvergaser haben ist eine scharfe Nocke richtiges Gift für einen schönen Leerlauf.
Geht man vom Gas, baut sich ein hoher Unterdruck im Ansaug auf und die Dose fährt aus, geht auf Kontakt mit dem Gashebel und fängt den Motor weich ab. Er geht langsam vom Gas und wird sanft in den Leerlauf gezogen. Und geht nicht aus... trotz einer Nocke mit 280-290 Grad. Nähert sich der Motor dem normalen Leerlauf, fällt der Unterdruck mehr und mehr, der Kolben fährt wieder ein und die Drosselklappe wird sanft auf die Rasterscheibe wieder aufgelegt.
Ohne diese Dose würde er schießen, rumballern, abkotzen und ausgehen... ziemlich miese Umgangsformen eben. Aber mit Dose richtig zivilisiert, und so garnicht wie ein mies aufgelegter Rüpel.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Wieder was gelernt.
Macht also nur Sinn bei geänderten Steuerzeiten. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Gruß Alex
Macht also nur Sinn bei geänderten Steuerzeiten. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Gruß Alex
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Ja, so könnte man sagen...
Aber auch beim Serienmotor, wenn der nicht so ganz optimal läuft, hat die Dose Vorteile... er würgt halt nicht ganz so leicht ab. Das gilt auch für's Anfahren... Abwürgen geht fast nicht.
Aber auch beim Serienmotor, wenn der nicht so ganz optimal läuft, hat die Dose Vorteile... er würgt halt nicht ganz so leicht ab. Das gilt auch für's Anfahren... Abwürgen geht fast nicht.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Und wie geht das mit dem Nachrüsten?
Hast da vieleicht ein zwei bilder?
Mintbug ich nehme deinen lahmen ersatzmotor gerne wenn du ihn nicht mehr brauchst.
Hast da vieleicht ein zwei bilder?
Mintbug ich nehme deinen lahmen ersatzmotor gerne wenn du ihn nicht mehr brauchst.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, ist das so eine Art Dämpfer. Den kann man am Pict3 auch hinbauen.
Mnachmal werden diese vergaser auch im Netz mit diesem Dämpfer angeboten.
Hier sieht man das Teil, Nr. 56 beim 34Pict3
http://www.ruddies.business.t-online.de/solex.htm
Gruß woita
Mnachmal werden diese vergaser auch im Netz mit diesem Dämpfer angeboten.
Hier sieht man das Teil, Nr. 56 beim 34Pict3
http://www.ruddies.business.t-online.de/solex.htm
Gruß woita
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Ja, aber ist der Dämpfer Unterdruck-gesteuert? Ich glaube, da gab es noch was anderes. Ich find aber kein Bild dazu. Hab das mal bei einem PICT-5 gesehen.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Ja, das ist Teil 56. Der wird einfach nur angeschraubt und an das Saugrohr angesteckt... also nach Drosselklappe.
Das Teil haben auch viele Golf Vergaser dran.
Ich kann's nur loben.
Das Teil haben auch viele Golf Vergaser dran.
Ich kann's nur loben.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Immer gerne Ich denke in zwei, drei Monaten ist er verfügbar.Burgi1986 hat geschrieben:Mintbug ich nehme deinen lahmen ersatzmotor gerne wenn du ihn nicht mehr brauchst.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html