Mein erster 1776er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Burgi1986
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Also heute beim Versuch neue Zündkerzen zu verbauen, musste ich feststellen, dass ich zu doof zum Messen bin. :D
Das mit dem M14 Gewinde war richtig, aber, dass ich Zündkerzen mit langem Gewinde brauch, das wusste ich bis heute noch nicht.
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mfg Andi
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Burgi1986
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

So, jetzt wurde meine Motorplanung komplett umgeworfen. :D
Aufgrund dessen, dass ein Kumpel sich jetzt einen Typ-4 aufbauen will und dann seinen Typ-1 Kram nicht mehr braucht, habe ich mich geopfert ihm die Teile teilweise abzunehmen. 8-)

Also wird es jetzt ein Typ-1 mit 1776ccm.

Mal eine Auflistung der Teile die mir bis jetzt eingefallen sind die ich brauche:
Typ-1 Gehäuse vorbereitet für 1776 Ku.Z
K u. Z von AA-Performenc oder Mahle
Lagersatz für KW,NW
NW Engle W110
Nockenwellenrad 3-Punkt
Neue Stössel 98g von Orratech
26er Ölpumpe
Neue Stehbolzen M8
Dichtsatz 1300-1600er
Öl-Druckregelkolben


Der Motor wird dann mit einer 36 DRLA Vergaseranlage mit Kraftsoff versorgt.

Der Motor soll keine Drehzahlsau werden, sondern eher von unten raus Leistung bringen.
Wenn mir also jemand Tipps hat wie ich das realisieren kann, dann her damit. :D

Mfg Andi
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AHS IMP 1
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich grübele ja auch bei der Zusammensetzung nach, was so alles verkehrt sein könnte, bzw Schwierigkeiten bereiten kann.

Die 36er DRLA könnten Schwierigkeiten bei der Eintragung machen. Hast du ein vor-Bj-71, geht das evtl mit einem Leistungsgutachten. Die db-Werte musst du auch beachten.

Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Burgi1986
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Also Uwe mein Buggy ist bj.1964, da müsste es ja kein Problem sein, oder? :D
Und eingetragene db Werte liegen bei 98 db.

Ach so, was ich vergessen habe sind die Zylinderköpfe.
Da werde ich meine Auto-Linea G03 (041er) von meinem 1600er verwenden.
Mit original Kipphebeln.

Aber schon mal Danke für's Kopfzerbrechen. :mrgreen:

Mfg Andi
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Burgi1986
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Weil mein Schwungrad diese woche dachte sich selbstständig machen zu müssen werde ich jetzt meinen Motor woll oder übel einmal neu machen müssen.

Das grund Konzept 1800er steht schon mal wie folgt fest.
AD Gehäuse: Lagergasse spindeln, Dichtflächen planen, Zylinderauflagen planen und für die neuen KuZ aufbohren.
Kurbelwelle: instandsetzten und 8 fach verstiften.
Neues erleichtertes Schwungrad.
Neue Engel w110 Nockenwelle mit denn passenden Stösseln.
Ölfilterpumpe
041er Zylinderköpfe leicht bearbeitet.
Und natürlich klein Material wie Lager,Dichtungen und so.
Auspuffanlage weis ich noch nicht genau entweder meine Aktuelle Streaker oder eine neu Stinger. (Buggy halt)

Zündung ist eine Kontaktgesteuerte mit 009 Verteiler.
Vergaser sind 40Idf Nachbau frisch überholt.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist ob ich einen größeren Ölkühler montieren soll und wenn ja wie?
Will denn Originalen auf jeden fall behalten. Und sind die Typ3 idiotenbleche zu empfehlen.

mfg Andi

p.s: Die bearbeitungen am Motor lass ich von Orratech machen. Ist doch bestimmt keine schlechte wahl oder?
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MintBug
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von MintBug »

Burgi1986 hat geschrieben:Was mich jetzt noch beschäftigt ist ob ich einen größeren Ölkühler montieren soll und wenn ja wie?
Will denn Originalen auf jeden fall behalten. Und sind die Typ3 idiotenbleche zu empfehlen.
Ölkühler würde ich als Unterflur wie bei Red machen. Und von den Typ3 Blechen halte ich nichts. Gerade im Buggy, wo vorderes und hinteres Abschlußblech auch noch fehlen, taugen die wenig, weil die Zylinderkühlmäntel dann völlig frei hin und her schlabbern wie ein wildgewordener Lämmerschwanz und sich mit der Zeit ins Gehäuse einarbeiten.
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Burgi1986
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Ok
Wo Schliesse ich denn ölkühler am besten an?
Sorry ist eine blöde frage aber ich blicke da nicht mehr durch.
Manche schrauben denn Serienkühler weg und machen einen adapter hin aber das will ich nicht.

mfg Andi
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MintBug
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von MintBug »

Ich hab den bei mir an der Ölfilterpumpe angeschlossen. Gibt spezielle Sandwichadapter mit und ohne Thermostat dafür. So sieht das dann aus.

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Burgi1986
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Die Version ist Klasse, gefällt mir sehr gut.
Was für einen Kühler hast du da?
oder ist das mit dem Luftleitblech eigenbau?
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MintBug
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Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von MintBug »

Ist ein Eigenbau, aber keine Hexerei ;)
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