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Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:01
von Vari-Mann
Schade das nix drauf steht.

Was sind das für Abdrücke auf der Scheibe ? Von den 8 Stiften ? Stehen die raus aus der Schwungscheibe?

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:12
von vw71h
Hat mich auch gewundert. Aber die Stifte stehen nicht raus, sind eher etwas versenkt.
Hat man das wohl in der Scheibe vorgefertigt?

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:20
von vw71h
Kann man eigentlich an den Bildern erkennen, ob der Simmerring oder O-Ring die Ursache für den Ölverlust ist?
Bild Bild Bild

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:52
von Vari-Mann
Schwer.
Ich würde mal sagen beim Simmering läuft es hinten an dem Schwungrad runter und beim O-Ring auf der Reibfläche.Da kommt es dann durch die Schraube raus.

Ist das da Dichtmasse an der Auflagefläche Schwung zu KW ? Das schwarze flabberige Zeug um die Stehbolzenlöcher.

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 21:23
von AHS IMP 1
Ich schätze durch den O-Ring geht nix durch, sonst wäre die Scheibe verölt. Aber komisch sieht das schon aus, auch die Abdrücke an der Schraube.

Knips mal die Lauffläche des Simmerings am Schwung. Auch mit reinzoomen kann man die Einlaufspuren nicht richtig beurteilen.

Uwe

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 21:47
von vw71h
zu spät zum nachträglichen Knipsen.
Ihr wißt ja, wenn man mal in Fahrt ist, dann muss es vorwärts gehen und man will fertig werden.
Deswegen hab ich nicht mehr Fotos gemacht und nun ist alles wieder drin/dran:
- O-Ring erneuert
- Simmerring erneuert (der alte ging sehr leicht raus und hatte auch schon Verschleißspuren;
die Anlauffläche des Simmerrings auf dem Schwung war zwar zu sehen, aber unauffällig. Habe trotzdem alles wieder schön sanft "eingeschliffen" vor dem Wiedereinbau

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 21:49
von vw71h
Vari-Mann hat geschrieben:Schwer.
Ist das da Dichtmasse an der Auflagefläche Schwung zu KW ? Das schwarze flabberige Zeug um die Stehbolzenlöcher.
Das könnte alte Dichtmasse sein, aber die macht für mich noch keinen Sinn?

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 21:56
von Vari-Mann
Für mich auch nicht.

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 22:17
von AHS IMP 1
... alte Dichtmasse ...
Da wäre eher die Gefahr, das das Schwungrad zu wenig Flächenpressung hat + sich lockert.
Aber bei deinen Hebelkräften war das bestimmt nicht der Fall! :lol:

Uwe

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 18:56
von vw71h
Juhu,
die Köpfe sind wieder zurück vom Kummi.
Saubere Arbeit, sehen aus wie neu. Wenn ich nicht die beiden nächsten Wochen verreist wäre, hätte ich Tiffy jetzt fertig machen können :roll:

Wie man an seinen Zahlen sieht, hat sich das Brennraumvolumen von 47,8 auf 46,5 ccm verkleinert, was nach meiner Berechnung ein Verdichtungsanstieg von vorher 10,1 auf 10,3 ausmacht. Ob Tiffy jetzt auch noch mehr klingelt? Muss ich da jetzt schon den Kolbenrückstand durch unterlegen erhöhen?

Bild

Was fällt euch noch auf an den Köpfen?