Flo's 1600er
Re: Flo's 1600er
Bundmutter Kupfer. Dann keine Scheibe. M8 mit SW 12
- kaeferaachen
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Re: Flo's 1600er
Ich finde Kupfermuttern lohnen sich definitiv. Falls sich aus irgendwelchen Gründen die Teile nicht mehr lösen lassen, kann man die sehr leicht mit einem Meißel spalten. Muttern aus Eisen (später dann Rost ) brauchen da deutlich mehr Kraft, was ich immer mit ungutem Gefühl mache... und natürlich alles an der Abgasanlage schön mit Kupferpaste einschmieren. Das hat sich bei unseren Autos auch als sehr arbeits- und nervenschonend herausgestellt.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Mit den Edelstahlteilen (Stehbolzen, Scheibe und Mutter hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich ohne Probleme lösen, kein gehämmere etc pp.
Hab mir jetzt mal Kupfermuttern bestellt, kann ja auch nicht schaden.
Hab mir jetzt mal Kupfermuttern bestellt, kann ja auch nicht schaden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Flo's 1600er
Kupfermuttern sind nicht massiv Kupfer Steffi,die haben nur einen Kupferüberzug.
Flo,bei uns wird das Zeug gar nicht so alt das es rostet oder angammelt.Wir schrauben ja ewig dran rum,da setzt sich nix fest.
Flo,bei uns wird das Zeug gar nicht so alt das es rostet oder angammelt.Wir schrauben ja ewig dran rum,da setzt sich nix fest.
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Naja, die normalen Stahlteile rosten schon ab und an mal fest, drum bin ich ja auf Edelstahl gegangen.
Schrauben zb für die Verblechung nehm ich ja auch nur noch Verzinkte.
Hab in dem einen Zylinderabdeckblech auch noch eine Schraube drin, die is bombenfest. da hab ich gehofft, dass sie sich im Rostbad lockert, nix da. Ich bohr se aus, da popel ich jetzt nicht rum, kommt ja eh ne Neue rein.
Schrauben zb für die Verblechung nehm ich ja auch nur noch Verzinkte.
Hab in dem einen Zylinderabdeckblech auch noch eine Schraube drin, die is bombenfest. da hab ich gehofft, dass sie sich im Rostbad lockert, nix da. Ich bohr se aus, da popel ich jetzt nicht rum, kommt ja eh ne Neue rein.
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Flo's 1600er
Die haben nicht nur 'n Kupferüberzug ala Kupferspray!
Die haben einen massiven Kupferkern + das macht auch Sinn. Selbst bei VA-Stehbolzen.
Klar sind die Kupferkernschrauben teurer, lohnt sich aber.
Normalerweise nehme ich VA-Muttern, weil sie sowieso da sind. Aber VA+VA-Stehbolzen oder in Kombi mit 'Stahl' kann so fest zusammenfressen, das das Alugewinde die Schwachstelle ist.
Gottlob, wenn die Mutter die Schwachstelle ist!
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Flo's 1600er
Das Thema hatten wir im MT schon vor Jahren.
Damals hab ich Muttern zersägt als Beweis.
Hier die Bilder von damals. (01.2010)
.
Damals hab ich Muttern zersägt als Beweis.
Hier die Bilder von damals. (01.2010)
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Muttern? Mehrere?
Gibs zu, das hat Spaß gemacht.
Ist das dann ein weicher Stahl innen? Sonst isses ja mit aufmeißeln auch wieder nicht besser, als bei normalen Stahlmuttern.
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Mehr hab Ich dazu nicht gefunden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- kaeferaachen
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Re: Flo's 1600er
Vari, ich habe auch nicht behauptet, dass das massiv Kupfer ist. Wäre ja auch von dem Ausdehnungsverhalten in Kombination mit Stahl schwierig bei einer Schraube/Mutter.
Trotzdem sind die weicher beim Aufmeißeln, jedenfalls alle von denen, die ich bisher kaputt machen musste. Normale Muttern aus dem Baumarkt ect. sind definitiv härter.
Und das was Uwe meint mit dem Kupferkern hatte ich auch bei einer Mutter an der Abgasa lage vom Käfer. Da blieb ein Kupferkern auf dem Bolzen stehen, nachdem ich die rostige Hülle aufgeschlagen hatte. Die neu gekauften Muttern dagegen waren bisher immer "normal" Kupferbeschichtet.
Deine getestete Mutter ist das, was man überall in den Fachläden kaufen kann und ich auch nur neu gefunden habe. Es gibt also Unterschiede zwischen "neu" und "alt".
Trotzdem sind die weicher beim Aufmeißeln, jedenfalls alle von denen, die ich bisher kaputt machen musste. Normale Muttern aus dem Baumarkt ect. sind definitiv härter.
Und das was Uwe meint mit dem Kupferkern hatte ich auch bei einer Mutter an der Abgasa lage vom Käfer. Da blieb ein Kupferkern auf dem Bolzen stehen, nachdem ich die rostige Hülle aufgeschlagen hatte. Die neu gekauften Muttern dagegen waren bisher immer "normal" Kupferbeschichtet.
Deine getestete Mutter ist das, was man überall in den Fachläden kaufen kann und ich auch nur neu gefunden habe. Es gibt also Unterschiede zwischen "neu" und "alt".
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