SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
käferhauptquartier

SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von käferhauptquartier »

Hallo Leute,
ich benötige eine 6V Lichtmaschine mit 105mm Durchmesser. Eckdaten 7V 45 für Kohlen mit 23mm Breite.
Die VW Nr. kann ich leider nur noch erahnen. 13190302 glaube ich. Meines Wissens und laut dem Veteranen Dienst Buch gibt es aber nur eine 6V mit 105mm Durchmesser.
Sollte natürlich geprüft und funktionsfähig sein.

MfG Ben
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von AHS IMP 1 »

Was ist denn mit deiner Lima los?
Ich kenne nur die dünneren 6V-Limas. Die haben so bei 90mm.

Warum nimmst du nicht eine 12V-Lima?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von käferhauptquartier »

Die lädt die Batterie nicht.Wir haben alles ausgetestet,durchgemessen und es kann nur noch die LiMa sein.
Es gibt die 6V Lima´s in mehreren Ausführungen.Die 90mm gibt es fast nur in den ganz alten Käfern. Ich habe eine "seltene" 105mm LiMa mit 6V.

Blöde aber berechtigte Frage.Wie soll das gehen mit der 12V Lima ?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei deiner VW-Nr fehlt eine Zahl. Sie müsste lauten:
131 für Typ; 903 für Motorbauteile + 021 für Lima = 131 903 021
Das entspricht der Boschnr 0101 302 111 bzw ... 112 als Ersatzteil
Das ist eine 12V Lima!

Die 90er 6V haben die Boschnr 0101 208 006 bzw 0101 212 006 Die wurden auch noch in die Sparkäfer späterer Bj eingebaut.

Hast du mal versucht die Lima zu magnetisieren?

Eine 14V Lima kann man mit einem 7V Regler auf 7V betreiben. Nur die 14V haben weniger Ampere, als die 7V!

V x A = Wattisdas

Uwe

Edit: Die 12V haben 30A ; Die 6V 45A
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von käferhauptquartier »

Uwe ich weiß manchmal nicht wie Ich deine Mails verstehen soll.Denke das liegt daran das wir uns noch nicht so kennen...

Ich habe die Nr. die ich noch lesen konnte so aufgeschrieben wie oben.Die LiMa ist noch eingebaut weil nächste Woche der Gutachter kommt und da wäre es echt blöd ohne LiMa da zu stehen. Im Bugnet hat mir soeben jemand die von mir verbaute LiMa angeboten.

Bild

Eine zwölf Volt ist natürlich leichter zu bekommen.Da geb Ich dir Recht.Ich hab aber noch genug Zeit bis Saisonstart.Herford ist ja auch noch.
Beim Bosch Dienst nachfragen ob man die nochmal reparieren kann wollte ich auch noch.

Vielleicht hat ja jemand noch sowas im Keller.....

MfG Ben

PS: DANKE Dir vielmals und bitte nicht falsch verstehen !!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ganz direkt. Ich schreib halt so, das Nachlesende es auch verstehen können. (hoffe ich :oops: )
Bosch wirft übrigends als Verwendung der 0101 302 061 Nur Käfer von 01.65 - 06.65 aus! Also recht selten!
... Wir haben alles ausgetestet,durchgemessen und es kann nur noch die LiMa sein.
Habt ihr die Lima auch durchgemessen, bzw getestet? Magnetisiert (Polarisiert)
entweder:
Der Ohmwert vom Anker D+ sollte beim handrehen gleich bleiben ca 2 Ohm
bei der Feldwicklung DF ca 8 Ohm
(Werte 12V Lima)

alternativ:
Den Riemen runter + als Motor laufen lassen.
DF auf Masse legen + mit 'n Starthilfekabel Batterieplus auf D+
Das magnetisiert auch gleichzeitig das Feld. Die Feldwicklung braucht den Restmagnetismus, damit der Regler überhaupt regeln kann.

Eine andere Fehlerursache bei dir vermute ich eine schlechte Masse zum Reglergehäuse. Hatte ich glaube schon mal geschrieben. Habt ihr mal mit'n Starthilfekabel Batteriemasse aufs Reglergehäuse gebrückt?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von käferhauptquartier »

Okay Uwe.Ja haben wir alles gemacht.Mein Schwager ist Elektriker und weiß auch KFZ Technisch gut Bescheid.Hat aber leider wenig bis nie Zeit.

Bei mir geht sogar ein Kabel direkt vom Reglergehäuse an Batteriemasse dran UND ich habe den ganzen Lack hinter dem Reglergehäuse wieder bis aufs Blech runtergeschliffen.Dass das Kabel eventuell zu dünn ist könnte sein (2,5mm)Werde das morgen nochmal mit nem Starthilfekabel testen.Glaube aber nicht das es da dran liegt.

Wie gesagt: Vielen Dank !! Und bitte bedenken.Auch ihr habt alle mal "klein" angefangen ;)

MfG Ben
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von AHS IMP 1 »

Und bitte bedenken.Auch ihr habt alle mal "klein" angefangen ;)
:shock: :?: :lol: :lol: :lol:

Wenn ich mir das Resultat von deinem Projekt angucke, bekomme ich ja direkt Minderwertigkeitskomplexe! ;)
Da muss ich erstmal ganz klein anfangen. :oops:
Aber ich habe ja die Ausrede, das ich nur Gärtner bin. ;)
Das mit der Lima habe ich nur grade auf'n Schirm, weil unser IHC-Holzmachtrecker auch'n Limaproblem hatte.

Die 2,5² reichen allemal aus! Das ist ja nur für den Regelstrom. Nur das Potential muss halt stimmen. Ich habe es auch schon gehabt, das ich die Quetschverbindung zu weit auf's Kabel geschoben hab + mit auf die Isolierung gequetscht habe.
Dummer Fehler den zu finden, weil mal reicht der Kontakt + mal nicht.

Nächste Frage: Hast du auch das Massekabel an der Lima angeschlossen? Das wird auch gerne mal weggelassen, weil man glaubt, das die Masse vom Limafuss ausreicht.

... und die Lima kannst du auch selber instandsetzen! Du musst nur vorher prüfen, ob Feldwicklung + Ankerwicklungen i.O. sind.
Kollektor abdrehen, Lager + Kohlen, sowie die Kohlenhalterung kann man in Heimarbeit machen.

Uwe

Aprobo: Kennst du die Bosch Automotiv-Tradition Seite?
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von Vari-Mann »

käferhauptquartier

Re: SUCHE 6V Lichtmaschine 105mm

Beitrag von käferhauptquartier »

Uwe ich meinte mit dem "klein" anfangen eher das meine Erfahrung mit der Käfer Technik noch sehr gering ist und ich die eine oder andere saudumme Frage stelle obwohl mir Technik Sachen eigentlich sonst gut von der Hand gehen. Meistens ist das so wenn ich mal irgendwas schon mal gemacht habe es dann beim nächsten Mal problemlos klappt :D Also am besten nochmal anfangen mit der Resto :lol:

Ich habe eine (angeblich) geprüfte und voll funktionsfähige übers Bugnet gekauft und heute morgen um 5 Uhr schon nachgesehen.Einen Masse Anschluß der LiMa gibt es nicht :o Ich gehöre auch zu den Leuten die dachten das es ausreicht über den Fuss zu "erden" :? Also heute Abend Kabel dran und gucken was passiert.
Wenn die Lampe nun ausgeht und die LiMa die Batterie lädt dann hab ich ne LiMa im Ersatzteilregal und bin glücklich.Wenn es das dann nicht ist probier ich es mit der gekauften.

Oh Mann :roll:

DANKE Vari fürs gucken !!

MfG Ben
Antworten