Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Ja die wollte ich dann auch kaufen ! Die ist sehr hochwertig ! So muss das. Dann aber vielleicht eher im Porsche Lochkreis,aber das hat noch Zeit.
Ich wollte das so wie Uwe das geschrieben hat angehen.
Vergasertechnisch würde ich auf 36 IDF oder 40 IDF gehen wollen.Motorgehäusetechnisch auf jedenfall ein AB.Was ist von den Engle Nockenwellen zu halten ?
Die findet man ja zu hauf in der Bucht und überall.Auspufftechnisch möchte unbedingt die Vintage Speed Teile.Die gefallen mir optisch zumindest am besten.
65-70PS müssen es aber aufjedenfall werden.
Was haltet ihr von denen ? Ist bei mir um die Ecke...
http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?198517
MfG Ben
Ich wollte das so wie Uwe das geschrieben hat angehen.
Vergasertechnisch würde ich auf 36 IDF oder 40 IDF gehen wollen.Motorgehäusetechnisch auf jedenfall ein AB.Was ist von den Engle Nockenwellen zu halten ?
Die findet man ja zu hauf in der Bucht und überall.Auspufftechnisch möchte unbedingt die Vintage Speed Teile.Die gefallen mir optisch zumindest am besten.
65-70PS müssen es aber aufjedenfall werden.
Was haltet ihr von denen ? Ist bei mir um die Ecke...
http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?198517
MfG Ben
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Besorg dir nen Mex Gehäuse.
Das letzte AR das ich zum spindeln hatte wurde gleich auf das 2te Übermaß gearbeitet weil es beim ersten noch nicht gereicht hat es glatt zu bekommen.
Mexe hatte ich schon das Glück das daß Axiallager noch 100% auf 22 mm ist.Somit kein Bearbeitung nötig.Da hab ich dann nur spindeln lassen neben aufbohren für 90,5er und Passhülsen.
NW Engel ? Hm.....sind halt günstig und jeder will schnell mal was tunen.Da solltest du erst wissen was der Motor hinterher können soll und dich dann umsehen.Diese US Klappernocken wollte ich nicht im Motor haben.Ein Bekannter hat ewig rumgetestet,die sind nicht leise zubekommen.
Eher Schleicher,und wenn du für den Preis bereit bist...warum nicht gleich eine JN (Jürgen Nowak).Hab da auch eine von liegen,echt lecker.
40 IDF,nix 36,da bist du für zukünftige Tuninggedanken gleich am richtigen Weg.Aufarbeitet kostet ja das selbe ,warum also 2 mal zahlen ?
Das letzte AR das ich zum spindeln hatte wurde gleich auf das 2te Übermaß gearbeitet weil es beim ersten noch nicht gereicht hat es glatt zu bekommen.
Mexe hatte ich schon das Glück das daß Axiallager noch 100% auf 22 mm ist.Somit kein Bearbeitung nötig.Da hab ich dann nur spindeln lassen neben aufbohren für 90,5er und Passhülsen.
NW Engel ? Hm.....sind halt günstig und jeder will schnell mal was tunen.Da solltest du erst wissen was der Motor hinterher können soll und dich dann umsehen.Diese US Klappernocken wollte ich nicht im Motor haben.Ein Bekannter hat ewig rumgetestet,die sind nicht leise zubekommen.
Eher Schleicher,und wenn du für den Preis bereit bist...warum nicht gleich eine JN (Jürgen Nowak).Hab da auch eine von liegen,echt lecker.
40 IDF,nix 36,da bist du für zukünftige Tuninggedanken gleich am richtigen Weg.Aufarbeitet kostet ja das selbe ,warum also 2 mal zahlen ?
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Mal ganz blöd gefragt.Woran erkenne ich das Mex Gehäuse?
36 IDF hätte ich noch hier liegen.Wäre halt nen Versuch wert...
36 IDF hätte ich noch hier liegen.Wäre halt nen Versuch wert...
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Na wenn die 36er schon da sind vergiss was ich geagt habe.Verbau sie.
An den Motornummern erkennst du sie.Oder an den Beschreibungen in den Anzeigen,oder an dem Hech en Mexiko Schriftzug unter dem Verteiler(den haben aber nur die letzten Motoren,etwa 83-85).Zu so eine würde ich aber raten.Preise von 50-200€ je nach Zustand halt.Mir Glück gibt es auch nen guten für 80€-100€,muß man halt den Markt beobachten.
An den Motornummern erkennst du sie.Oder an den Beschreibungen in den Anzeigen,oder an dem Hech en Mexiko Schriftzug unter dem Verteiler(den haben aber nur die letzten Motoren,etwa 83-85).Zu so eine würde ich aber raten.Preise von 50-200€ je nach Zustand halt.Mir Glück gibt es auch nen guten für 80€-100€,muß man halt den Markt beobachten.
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Im Prinzip hat jedes späte Kurbelgehäuse die guten Vorraussetzungen.
Der 1300er "AB" wurde nur mit 44PS belastet, von den Besitzern (Oma) meist gewartet + nur selten tuningverbastelt.
Der 1600er "AD, AS,AJ, A...weißnichwas.." wurde getreten, getuned + im Alltagsfahrbetrieb oft thermisch überlastet.
(... wie, die Karre geht nich', dann mal solange Vollgas, bis sie kommt.)
Die 1200er "D" -Treter waren auch nicht schlauer, technisch versierter, sowie keine Wartungsfetischisten.
Nee, sie konnten ihren Motor lediglich mit 25KW ruinieren!
Da stellt sich die entscheidende Frage. Suche ich einen kompletten Motorblock, oder nur das Kurbelgehäuse.
Uwe
Der 1300er "AB" wurde nur mit 44PS belastet, von den Besitzern (Oma) meist gewartet + nur selten tuningverbastelt.
Der 1600er "AD, AS,AJ, A...weißnichwas.." wurde getreten, getuned + im Alltagsfahrbetrieb oft thermisch überlastet.
(... wie, die Karre geht nich', dann mal solange Vollgas, bis sie kommt.)
Die 1200er "D" -Treter waren auch nicht schlauer, technisch versierter, sowie keine Wartungsfetischisten.
Nee, sie konnten ihren Motor lediglich mit 25KW ruinieren!
Da stellt sich die entscheidende Frage. Suche ich einen kompletten Motorblock, oder nur das Kurbelgehäuse.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Man braucht ja nur den Block,oder eben das Gehäuse.Aber die Auswahl ist auch nicht mehr besonders,da muß man zuschlagen wenn sich was bietet.
Ein Geheimtipp ist der Umbau der Mexehäuse schon seit 10 Jahren nicht mehr.Und die wachsen auch nicht nach.Preise werden also steigen.
Ein Geheimtipp ist der Umbau der Mexehäuse schon seit 10 Jahren nicht mehr.Und die wachsen auch nicht nach.Preise werden also steigen.
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Hier ist das Thema vom Flo als es um den gleichen Motor ging !
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 651#p17120
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 651#p17120
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Meint ihr so einen?Vari-Mann hat geschrieben:Man braucht ja nur den Block,oder eben das Gehäuse.Aber die Auswahl ist auch nicht mehr besonders,da muß man zuschlagen wenn sich was bietet.
Ein Geheimtipp ist der Umbau der Mexehäuse schon seit 10 Jahren nicht mehr.Und die wachsen auch nicht nach.Preise werden also steigen.
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Schenk ihn mir doch bitte ! Dann bist Du ihn los und Ich hab gleich das richtige
MfG Ben
MfG Ben
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Heee,das war ne menge Überzeugungsarbeit bis Walter sich sowas anschafft.
Kürzlich ist einer für 120 weggegangen,aber das war zu weit von mir weg denn sonst......
Kürzlich ist einer für 120 weggegangen,aber das war zu weit von mir weg denn sonst......