Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
käferhauptquartier

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von käferhauptquartier »

Ja die wollte ich dann auch kaufen ! Die ist sehr hochwertig ! So muss das. Dann aber vielleicht eher im Porsche Lochkreis,aber das hat noch Zeit.

Ich wollte das so wie Uwe das geschrieben hat angehen.
Vergasertechnisch würde ich auf 36 IDF oder 40 IDF gehen wollen.Motorgehäusetechnisch auf jedenfall ein AB.Was ist von den Engle Nockenwellen zu halten ?
Die findet man ja zu hauf in der Bucht und überall.Auspufftechnisch möchte unbedingt die Vintage Speed Teile.Die gefallen mir optisch zumindest am besten.
65-70PS müssen es aber aufjedenfall werden.

Was haltet ihr von denen ? Ist bei mir um die Ecke...

http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?198517

MfG Ben
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Besorg dir nen Mex Gehäuse.
Das letzte AR das ich zum spindeln hatte wurde gleich auf das 2te Übermaß gearbeitet weil es beim ersten noch nicht gereicht hat es glatt zu bekommen.
Mexe hatte ich schon das Glück das daß Axiallager noch 100% auf 22 mm ist.Somit kein Bearbeitung nötig.Da hab ich dann nur spindeln lassen neben aufbohren für 90,5er und Passhülsen.

NW Engel ? Hm.....sind halt günstig und jeder will schnell mal was tunen.Da solltest du erst wissen was der Motor hinterher können soll und dich dann umsehen.Diese US Klappernocken wollte ich nicht im Motor haben.Ein Bekannter hat ewig rumgetestet,die sind nicht leise zubekommen.
Eher Schleicher,und wenn du für den Preis bereit bist...warum nicht gleich eine JN (Jürgen Nowak).Hab da auch eine von liegen,echt lecker.

40 IDF,nix 36,da bist du für zukünftige Tuninggedanken gleich am richtigen Weg.Aufarbeitet kostet ja das selbe ,warum also 2 mal zahlen ?
käferhauptquartier

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von käferhauptquartier »

Mal ganz blöd gefragt.Woran erkenne ich das Mex Gehäuse?
36 IDF hätte ich noch hier liegen.Wäre halt nen Versuch wert...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Na wenn die 36er schon da sind vergiss was ich geagt habe.Verbau sie.

An den Motornummern erkennst du sie.Oder an den Beschreibungen in den Anzeigen,oder an dem Hech en Mexiko Schriftzug unter dem Verteiler(den haben aber nur die letzten Motoren,etwa 83-85).Zu so eine würde ich aber raten.Preise von 50-200€ je nach Zustand halt.Mir Glück gibt es auch nen guten für 80€-100€,muß man halt den Markt beobachten.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Prinzip hat jedes späte Kurbelgehäuse die guten Vorraussetzungen.

Der 1300er "AB" wurde nur mit 44PS belastet, von den Besitzern (Oma) meist gewartet + nur selten tuningverbastelt.

Der 1600er "AD, AS,AJ, A...weißnichwas.." wurde getreten, getuned + im Alltagsfahrbetrieb oft thermisch überlastet.
(... wie, die Karre geht nich', dann mal solange Vollgas, bis sie kommt.)

Die 1200er "D" -Treter waren auch nicht schlauer, technisch versierter, sowie keine Wartungsfetischisten.
Nee, sie konnten ihren Motor lediglich mit 25KW ruinieren! :lol:

Da stellt sich die entscheidende Frage. Suche ich einen kompletten Motorblock, oder nur das Kurbelgehäuse.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Man braucht ja nur den Block,oder eben das Gehäuse.Aber die Auswahl ist auch nicht mehr besonders,da muß man zuschlagen wenn sich was bietet.
Ein Geheimtipp ist der Umbau der Mexehäuse schon seit 10 Jahren nicht mehr.Und die wachsen auch nicht nach.Preise werden also steigen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Hier ist das Thema vom Flo als es um den gleichen Motor ging !
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 651#p17120
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben:Man braucht ja nur den Block,oder eben das Gehäuse.Aber die Auswahl ist auch nicht mehr besonders,da muß man zuschlagen wenn sich was bietet.
Ein Geheimtipp ist der Umbau der Mexehäuse schon seit 10 Jahren nicht mehr.Und die wachsen auch nicht nach.Preise werden also steigen.
Meint ihr so einen? :D
Bild
käferhauptquartier

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von käferhauptquartier »

Schenk ihn mir doch bitte ! Dann bist Du ihn los und Ich hab gleich das richtige :mrgreen:

MfG Ben
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Heee,das war ne menge Überzeugungsarbeit bis Walter sich sowas anschafft. ;)

Kürzlich ist einer für 120 weggegangen,aber das war zu weit von mir weg denn sonst......
Antworten