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Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:03
von AHS IMP 1
Mal Daten zum H-Motor

1500er mit 44PS; Block ist baugleich mit dem Typ3 1500er, der mit 34er PDSIT Vergasern aber 50PS hat.
Einkanalköpfe
10mm Zylinderstehbolzen
Nur 1 Öldruckregelkolben
Stehender Ölkühler im Gebläsekasten
8mm Ölkanal
180er Schwungscheibe

Nun Bildas zum in Augenschein nehmen.
SDC11214.jpg
SDC11214.jpg (85.37 KiB) 1983 mal betrachtet
SDC11213.jpg
SDC11213.jpg (75.99 KiB) 1983 mal betrachtet
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SDC11216.jpg (71.99 KiB) 1983 mal betrachtet
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SDC11219.jpg (78.53 KiB) 1983 mal betrachtet
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SDC12041.jpg (65.31 KiB) 1983 mal betrachtet
Wenn ihr noch Bilder oder Maße zur Info braucht, kann ich sie machen, bzw messen.

@Peter
Schlag dir den Einkanaler aus dem Kopp!
Man könnte zwar einen 1600er oder 1700 im Schafspelz daraus machen. Aber mit dem selben (finanziellen-) Aufwand auch einen ordentlichen 2-Kanal-Motor, ohne die Defizite + Einschränkungen.

Uwe

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:08
von PeterHadTrapp
@Peter
Schlag dir den Einkanaler aus dem Kopp!
:shock: also Uwe ... jetzt greifste ja zu allen Mitteln :shock:

Wenn Du, extra um mich davon zu überzeugen, dass der Einkanalkram nix ist, jetzt schon dekolletierte Damen an die Werkbank beorderst, die die Teile präsentieren, dann scheinst Du es echt ernst zu meinen :idea:

:lol: :lol: :lol:


Irgendwie mag ich die "großvolumigen" Einkanaler, die sind so ... ursprünglich Bild

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:15
von Vari-Mann
Boa........neee.
Da ist ja alles verrostet,und dann so ein kleiner Ölansaug(Das Rohr).
Allein das schleifen der KW auf ein Untermass sprengt das Retttungsprogramm wenn ihr mich fragt.
Keine Ahnung wem ich da nun auf den Schlips trete,aber sowas würde ich nicht kaufen wollen.

Mex-Ölansaug

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:39
von AHS IMP 1
Ja glaubst du denn, nur Männer dürften bei mir putzen + Teile saubermachen? ;)
:lol:
Das ist der Motor, den ich 83 für meinen Buggy zusammen gebaut hatte.
Den hatte mein Schwager dann 3 Jahre später gefleddert + den Block in'e Ecke geschmissen.
Gut fermentiert haben wir den dann ausgegraben. Das Zerlegen war eine Übungs- + Ausbildungsmaßnahme. ;)
Buggymotor83.jpg
Buggymotor83.jpg (71.7 KiB) 1978 mal betrachtet
Uwe

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:41
von PeterHadTrapp
meine Fresse Uwe ... sag jetzt nur noch dass Du das auf dem Bild bist ?

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:48
von AHS IMP 1
@Vari
es geht um die Gehäuseunterschiede! Nicht um Rost.
Bild
SDC11223.jpg
SDC11223.jpg (93.36 KiB) 1973 mal betrachtet
Uwe

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:48
von Ralle
Stimmt das eigentlich, dass die H-Motoren eine besondere Kurbelwelle haben? Das hat mir mal jemand erzählt, ich hab aber nie eine Bestätigung dafür gefunden.

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 23:54
von AHS IMP 1
Ralle hat geschrieben: .... , dass die H-Motoren eine besondere Kurbelwelle haben? ...
Nein stimmt nicht!
Es ist die selbe Kurbelwelle, wie im 'F', 'B', etc. bzw. 'AB', 'AD', 'AS' .
Technisch passt das alles!
Bei den neueren KW bin ich mir nicht sicher, ob die Fertigung zu den Alten gleichwertig war?

Angeblich sollen die älteren SerienKWellen standfester gewesen sein, als die aus neuerer Produktion.

Ab wann + wie das war, habe ich kein Plan. Aber wir hatten unss ja schon mal über gegossene bzw geschmiedete KW unterhalten. Nur in welchem Thema weiß ich nich'me'r.

Uwe

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Di 13. Jan 2015, 09:20
von käferhauptquartier
043101102A
Ich habe ein leeres Gehäuse mit dieser Nummer "gefunden". Weiss jemand was das für ein Block ist ? Laut meiner Recherche ein 1200 er 34 PS ?
Kann man mit dem was anfangen ? Wäre sehr,sehr billig zu haben...

MfG Ben

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Verfasst: Di 13. Jan 2015, 09:38
von AHS IMP 1
043101102A ist die Gussnr der rechten Gehäusehälfte.
043101102 die der Linken.

Das sagt nix drüber aus, was für ein Motor es ist. Nur das es kein alter Block ist. Die hatten zB. die Gussnr 000101101 /000101102. Schätze ab 1970.

Uwe