Re: Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 18:34
Sooo, kleines Update:
habe heute meinen freien Nachmittag unterm und im Käfer verbracht. Getriebelager habe ich doch nicht getauscht, da die Motor-Getriebe-Einheit stabil sitzt. Kupplungsspiel nochmals justiert, ist bei ca. 2,3cm. Schaltstangenkupplung kontrolliert und da saß alles fest und stabil. Die Schaltstangenkupplung ist ncht waagerecht sondern beim ersten Gang in Fahrtrichtung nach links geneigt. Hoffe das ist korrekt so, ich erinnere mich nicht mehr an den Ausbau. Dann habe ich die Schaltung nochmal neu eingestellt. Habe mir sogar nen Winkelmesser besorgt, um den Schalthebel im zweiten Gang auf genau 11 Grad Neigung zu bekommen. War vorher scheinbar ungenauer, die Gänge lassen sich jetzt flüssiger einlegen. Dann frohen Mutes rückwärts aus der Garage raus, wie immer bestens. Ersten Gang rein, gleiches Spiel wie vorher. Immerhin, das reibende Geräusch ist wie weggeblasen.
Plötzlich kam ein älterer Herr um die Ecke. "Ei was ein schönes Auto, an denen hab ich damals gelernt, 30 Jahre bei VW in der Werkstatt, usw. Klappt was net?". Ich habe meine Chance gewittert und den Mann ins Auto gesetzt. Er fährt vorwärts, dann wieder rückwärts zu mir, steigt aus und sagt nur: "Die Kupplung ist runter. Neu machen, dann klappt das.". Ich hab ihm dann auch erklärt, dass doch vorher alles in Ordnung war mit der Kupplung und allem. Da sagt er nur: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich verwette in diesem Fall aber gern meine künstliche Hüfte.".
Ein Versuch isses auf jeden Fall wert. Wobei die Kiste ja beim Anfahren mit Handbremse im zweiten Gang abwürgt. Und auch sonst nicht rappelt oder schöttert oder merkbar rupft wie ich das sonst von fertigen Kupplungen kenne.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht finde ich das Eichhörnchen ja doch noch.
habe heute meinen freien Nachmittag unterm und im Käfer verbracht. Getriebelager habe ich doch nicht getauscht, da die Motor-Getriebe-Einheit stabil sitzt. Kupplungsspiel nochmals justiert, ist bei ca. 2,3cm. Schaltstangenkupplung kontrolliert und da saß alles fest und stabil. Die Schaltstangenkupplung ist ncht waagerecht sondern beim ersten Gang in Fahrtrichtung nach links geneigt. Hoffe das ist korrekt so, ich erinnere mich nicht mehr an den Ausbau. Dann habe ich die Schaltung nochmal neu eingestellt. Habe mir sogar nen Winkelmesser besorgt, um den Schalthebel im zweiten Gang auf genau 11 Grad Neigung zu bekommen. War vorher scheinbar ungenauer, die Gänge lassen sich jetzt flüssiger einlegen. Dann frohen Mutes rückwärts aus der Garage raus, wie immer bestens. Ersten Gang rein, gleiches Spiel wie vorher. Immerhin, das reibende Geräusch ist wie weggeblasen.
Plötzlich kam ein älterer Herr um die Ecke. "Ei was ein schönes Auto, an denen hab ich damals gelernt, 30 Jahre bei VW in der Werkstatt, usw. Klappt was net?". Ich habe meine Chance gewittert und den Mann ins Auto gesetzt. Er fährt vorwärts, dann wieder rückwärts zu mir, steigt aus und sagt nur: "Die Kupplung ist runter. Neu machen, dann klappt das.". Ich hab ihm dann auch erklärt, dass doch vorher alles in Ordnung war mit der Kupplung und allem. Da sagt er nur: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich verwette in diesem Fall aber gern meine künstliche Hüfte.".
Ein Versuch isses auf jeden Fall wert. Wobei die Kiste ja beim Anfahren mit Handbremse im zweiten Gang abwürgt. Und auch sonst nicht rappelt oder schöttert oder merkbar rupft wie ich das sonst von fertigen Kupplungen kenne.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht finde ich das Eichhörnchen ja doch noch.