@FZ-Entwickler
Irgendwas ist ME in den letzten Jahren was falsch gelaufen.
Heutige Autos können fast ALLES, sind jeder Situation gewachsen, können beihnahe fliegen + schwimmen.
Nur 'besser-fahren' können die elektronischen Stahl-Plastik-Kollosse nicht!.
da gebe ich Dir in allen Punkten sowas von recht. Wenn man sich vor Augen hält, dass heute Kisten, die 1,2 Tonnen wiegen, bei verhaltener Fahreweise ungefähr 8 Lister brauchen, dann fragt man sich, was in punkto Treibstoffsparsamkeit möglich wäre, wenn die Autos so leicht wären wie vor 30 Jahren. Die Motorentechnik hat in diesem Punkt sicher gewaltige Fortschritte gemacht, aber der ganze Firlefanz der verbaut wird und die Kolosse tonnenschwer macht, frißt das alles wieder weg.
Dazu kommt, dass es erst richtig übel wird, wenn die ganze Elektronik-Kacke im Auto anfängt sich gegen Dich zu verschwören. Bei mir geht kein ABS, keine Traktionskontrolle, kein Fernlicht (geht nach 2 Sekunden zurück auf Abblendlicht, Kontrolllampe bleibt aber an ...) mehr und mein Motor geht in unregelmäßigen Abständen (so etwa einmal in 14 Tagen) in Notlaufbetrieb, was irgendwie blöde ist, wenn man da grade überholt. Es handelt sich um einen Opel Spastra (H). Die Werkstatt, die schon mehrfach nach den Fehlern gesucht hat und nix gefunden hat, möchte das Hauptsteuergerät austauschen, ohne sicher zu sein, dass dann Ruhe ist. Fragt mich jetzt bitte nicht was das schei?-Teil kostet, die Frage mag ich nicht.
Übrigens: Dank des Ausfalles von ABS und Traktionskontrolle erlaubt mir die Bordelektronik jetzt wenigstens wieder mit der Handbremse zu driften, das ging vorher nicht, weil dann ja gleich die BordCPU in Echtzeit mitrechnet und zu dem Schluß kommt, dass da irgendwas nicht richtig sein kann und er dann sofort die Dieselzufuhr zugedreht hat, sobald die Handbremse gezogen war. Soll ich jetzt lachen oder weinen ....
Kleiner Gag am Rande:
Ich habe mich neulich mit einem alten FReund über das Thema Autos unterhalten. Er klagte, dass seine letzte Inspektion über 800 Euro gekostet hat. Daraufhin habe ich ihm erzählt, dass ich dieses Jahr schon 2700 Euro in mein Auto investiert habe. Er meinte dann, das wäre ja klar, so ein Käfer würde sich ja nicht zum Nulltarif restaurieren. Ich habe dann nur gesagt "Nee, Martin, mein anderes Auto ...".