2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Viererbande
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

CJ ist ein 1600 Motor ähnlich wie im Käfer, nur als Flachmotor, glaube ich zumindest, hab die Kennbuchstaben vom Bus nicht so im Kopf. Beim 2 Liter sind die Anschlüsse vom Ansaug und Abgastrakt wohl alle gleich, außer beim GB Motor. Welchen Kennbuchstaben hat Deiner denn? Und dann mal Tante Gurgel fragen.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

2 Liter Motoren sind CU, CV, GB und CJ, GD und GE (im T2) GD und GE sogar mit L-jetronic.
http://www.flat4.de/mot_kenn.htm

Meiner is n CV.

Hab Google schon bemüht, leider bringt das (noch) nicht die gewünschten Infos.
Auf einen CU kann man scheinbar die Einspritzung draufbauen, aber so klar ist das noch nicht.
CJ is ausm T2, keine Ahnung ob das die gleichen Blöcke sind, wenn ja würden die ja genauso beliebt sein wie die CU...
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Viererbande
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

ja, sorry, CT ist der 1600er
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AHS IMP 1
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hier mal alle VW-MKB.

Bei den älteren Typ4 kann Einiges anders sein.
z.B. ovale Aupufflansche, statt eckigen, also andere Heizbirnen.
- Anderes Kühl-Gebläse, die Lima wird mitgekühlt, sitzt unten am Motor + hat kein eigenes Gebläse.
- keine Hydrostößel
...

Uwe
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ja, da fehlt mir allerdings die Kenntnis auf welche Unterschiede ich achten muss, wenn ich mir so n Motor anschaue. :?
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das erkennt man von außen!
Auf dem Bild ist zB die alte Ausführung.
http://www.wonnegautriker.de/index.php/ ... te-motoren

Hier bei Oratech, auch die alte Ausführung

Hier der Gebläsekasten und Lima, so wie du sie hast.

Und noch ein CU für 590€

Uwe



Ach. :oops: noch was vergessen. :oops:
Die Motorträger mit Gummilager sind unterschiedlich, je nachdem in welchem FZG der Motor verbaut war.
Die Krux an der Geschicht, der Gebläsekasten muss evtl ab. Folglich Bleche, Lima, Auspuff + Heizbirnen auch + schon hast'n nackten Rumpfmotor. :lol:
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Danke für die Auflistung, wenn man nicht weiss wo die Unterschiede sind, weiss man auch nicht wonach man suchen muss...

Auspuff und WT-Flansche und Gebläsesystem hast du schon genannt.
Wir hatten glaube ich auch schonmal über unterschiedliche Ansaugflansche gesprochen. (auch rund/eckig)

Wo gibt's noch Unterscheide? Also ich mein jetzt nicht so detailliert(das kann man dann googeln), aber wo muss man überhaupt hinschauen?

Allgemein bin ich momentan der Meinung, ich sollte zuerst einmal eine Schadensanalyse am aktuellen Motor machen und den Ist-Zustand aufnehmen.
Danach kann ich entscheiden ob es nötig ist einen weiteren Motor anzuschaffen.
Die Angebote sind zwar teilweise verlockend, aber ebenso ungewiss wie der Motor, der jetzt eingebaut ist.

Schöne Grüße
Flo
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben:Schadensanalyse am aktuellen Motor machen und den Ist-Zustand aufnehmen.
Folgende Vorgehensweise stelle ich mir dabei vor: (Ihr dürft mich gern korrigieren, falls ich was vergesse, Schmarrn erzähle oder die Reihenfolge Quatsch ist)
Zuerst die Bauteile der L-Jetronic überprüfen
- Benzindruckregler prüfen
- Einspritzventile auf Dichtigkeit überprüfen und die Strahlform beurteilen, Spannungsversorgung prüfen, Widerstand und Vorwiderstand messen
- Kaltstartventil auf Funktion, Dichtigkeit prüfen, Thermozeitschalter prüfen
- Luftmengenmesser, Zusatzluftregler durchmessen und Schubluftventil prüfen
- Doppelrelais, Temperaturfühler und Volllastanreicherung durchmessen
- Zündspule messen

Die Vorgehensweise zum Überprüfen der Bauteile ist im RLF beschrieben. Für manches müsste allerdings der Motor laufen.
Wie kann ich den Benzindruckruckregler überprüfen, wenn der Motor nicht läuft? Uwe, hast du ein Manometer, damit man überprüfen kann ob er auf verschiedene Saugrohrunterdrücke reagiert?
Wie kann ich das Schubluftventil überprüfen, wenn der Motor nicht läuft?

Vor dem Motorausbau Kompression prüfen.

Nach dem Motorausbau
- WT, Auspuff, Gebläse und Verblechung abnehmen
- KW-Spiel messen
- richtige Einbaulage der NW prüfen
- Kipphebelwellen, Stößelstangen, Schutzrohre ausbauen

Müssen die Köpfe auch ab? oder kann man auch so überprüfen ob alles paletti is? (Ventile, Kolben)

Fehlteile und kaputte Teile aufschreiben und die Kosten ermitteln.

Eure Meinungen?

Schöne Grüße
Flo
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AHS IMP 1
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich würde umgekehrt vorgehen!
Eher einen Motor nehmen, 'Diewo' du mit deinem Vorhandenen den Neuen komplettieren kannst.

Da hast du die Chance, auf'n Tisch, den Motor neu abzudichten!
(Abdichten ist aber vom Aufwand + Kosten aber nicht zu unterschätzen! ;) :shock: )

Die Schadensanalyse brennt mir auch unter den Fingern. ;) , aber ich befürchte, das der Ersatzteilaufwand (ohne Bastelzeit) höher wird, als bei einem Ersatzmotor.
Auf'n Tisch muss sowieso jeder Motor! Abdichtung, Simmeringe + Luftleitbleche richten, Köpfe runter, muss sowieso sein!

Also abwracken zum Rumpfmotor ist bei jedem Motor Pflicht!
Erst dann kann kannst du die vorläufigen Kosten zur Instandsetzung abschätzen + das auch nur grob!

Sprich mit'n Neuffer + handel was raus!
So'n Busmotor für 500-1000Tacken, ist es allemal wert!

Das du die Einspritzung überprüfen willst, ist ja nicht verkehrt! Diese brauchst du ja auch auf'n neuen Motorblock!

Den Einspritzdruck kannst du überprüfen + messen, indem du die Benzinpumpe direkt an Strom klemmst. ;)
'n Mano für Unterdruck habe ich auch. Ich meine, das sich alle Düsen so mit'n Taster überprüfen lassen!

Aber gehmichwech mit dem neumodischen Einspritzer-elektronik-Problemen.

Der CV müsste zur Volllastanreicherung noch'n 'Klickschalter' an der DK haben?

Uwe

.... + nochmal die Empfehlumg, ...
Besorg dir einen Busmotor!
Die zu benötigten gebrauchten Teile sind zur Komplettierung deines 2goes-to1-Motors wichtig! Einzeln kaufst die horrend überteuert ein.
Du brauchst zu erst 'n mechanisch funktionieren Motor, das hat Lars Neuffer zugesagt.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ja zumindest muss 1 Motor soweit gebracht werden, dass er läuft, volle Zustimmung!

Ob das durch einen Tauschmotor von Lars Neuffer oder einen Kaufmotor oder durch den Tausch der kaputten Komponenten(die dann auch von Lars Neuffer kommen müssten) geschieht, ist ja erstmal egal.
Aber prinzipiell muss ich erst mal schauen was an dem Motor kaputt ist, damit ich bei einem evtl. Motorkauf darauf achten kann, was auf jeden Fall intakt sein muss.
Sonst hab ich am Ende 2 Motoren, die den gleichen Schaden haben. :lol:
Jetzt einfach "blind" n 2. Motor kaufen halte ich daher nicht für zielführend.

Wie weit der Motor zerlegt werden muss, kann auch erst die Schadensanalyse zeigen. Klar, ein gewisses Maß ist Voraussetzung. Und dicht soll er ja danach auch sein! Und das läuft darauf hinaus, dass der Block ohne Köpfe dasteht...

Schöne Grüße
Flo
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