T3 Vanagon GL

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flip sucht...

Beitrag von Flip Fusel »

Universelle von Pierburg is gut gesagt.
Die kleinste die die Fördermenge und den Druck liefert ist die hier.
http://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Kraftst ... 540163bdad

Alternative(Hersteller in Dänemark) wäre: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... X::66.html
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Puuuhhh das mit der Plakette is garnicht so einfach.

16-2-7716 das hat ne Aufschlüsselung
Zuerst muss man das Modelljahr bestimmen. Bei mir 82.
16 ist die Kalenderwoche
2 ist der Wochentag - Dienstag
7716 ist die Produktionsnummer

Angeblich ist der Bus am Dienstag den 13.April 82 hergestellt worden. (Im m-plate-Decoder heisst das planned production)(laut einer anderen Seite ist die erste KW in einem Jahr, die die den 1. Donnerstag im Jahr enthält. Damit wäre die planned production am 20.April.)

Aber was ich viel verwirrender finde: Die EZ ist auf Februar 1982 datiert, also VOR der Produktion!
Wie kommt das? Könnte es sein, das die planned production nur orientierend ist?

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Viererbande »

Könnte auch beim Ausfüllen der Papiere passiert sein, falsches Datum eingetragen. Oder später mal beim Umtragen. Ich hab keine Ahnung von Ami-Papieren. Ist das noch das originale erste Stück?
Wenn ich mir so ansehe, was hier in D so alles aufm Straßenverkehrsamt schief läuft.......
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Ja kann sein, dass die geschludert haben.
Das ist nicht der erste Brief. derhier wurde am 05.04.2004 ausgestellt. Der davor am 01.04.1994. Vlt gibt's dort ja alle 10 Jahre n neuen Brief. Wenn die das so oft umtragen müssen, können die finger schonmal verrutschen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von AHS IMP 1 »

... Universelle von Pierburg is gut gesagt.
Frag doch einfach mal mit den Schl.nr bei beim örtlichen KFZteilehandel an.
Die bieten die auch Alternativen an.

Mach dir nich so'n Kopp um Druck + Fördermenge.
Die Menge ist allgemein ausreichend + der Druck wird im Einspritzsystem (nach-) geregelt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Ja ich geh mal zum Stahlgruber oder so.

Naja mim Druck muss man schon aufpassen. Eine bisschen andere Teilenummer und schon hat die Pumpe nur noch 0,27-0,38 bar.
Die mit 3 bar, kostet eben das 3fache.

Alternativen gibt's ja genug, auch in den Bus-Shops. Aber n Billigteil muss es auch nicht sein.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Vari-Mann »

Geh doch auf nen Schrottplatz.
Die meisten Einspritzanlagen aus den 90ern hatten Pumpen mit 3-4 Bar Druck.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Guter Tipp.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor

Beitrag von Flip Fusel »

Ich kenne jetzt fast alle meine M-Codes. Dank der Hilfe eines Users aus dem forumvwbus.de, der mir einen Kontakt gab zu jmd der die Informationen hat.

Die Codes mit Buchstabe vorne dran sind Gruppencodes, in denen mehrere M-Nummern zusammengefasst sind. Ja ich dachte da so an 2-3 Stk pro Code. Aber siehe da:

R85 = 311 433 462
D05 = 012 067 121 171 183 253 298 508 526 561 622
D31 = 026 050 068 085 089 102 184 206 227 511 553 619 912
D78 = 025 032 054 430 568 643 652 939 950

daraus konnte ich dann von t3-infos.de bzw mit dem m-plate Decoder folgendes herauslesen:

060 Parking heater Eberspacher BA6 or DA6
311 unbekannt
433 /M 462 Radiovorbereitung mit 4 Stereolautsprechern
462 Stabantenne
012 Abgasüberwachung (vor 1985)
067 54 Ah Batterie
121 elektrische Be- und Entlüftung auf dem Dach
171 Stahlgürtelreifen 185 R 14 C
183 Hüftgurte im Fahrgastraum (247-256)
253 unbekannt
298 VEHICLE USE WITH LEAD FREE FUEL (251,253,255)
508 Schiebefenster in Schiebetür und gegenüber
526 Luxusausführung Caravelle
561 Drehfenster in den Fahrerhaustüren
622 Zigarettenanzünder mit 12 V Steckdose
026 Aktivkohlefilter zum Auffangen der Kraftstoffdämpfe
050 Warnleuchte für angezogene Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand
068 2. Abschleppöse hinten
085 filled in factory with double amount of fuel (used for driving on and off the train, for example)
089 Windschutzscheibe in Verbundglas
102 beheizbare Heckscheibe (nicht kombinierbar mit M 127 Rückwandklappe ohne Fenster)
184 Dreipunkt Automaticgurte vorn
206 abblendbarer Innenspiegel
227 Headrests detachable for front seats (245-256)
511 Schalttafelabdeckung gepolstert mit Leseleuchte (wie Carat und Serie Caravelle GL ab Mod ´90)
553 SEALED BEAM HEADLIGHTS; TURN SIGNALS AND SIDE LIGHTS; BUZZER FOR IGNITION STARTER SWITCH; SIDE MARKER LIGHTS AND REFLECTORS; DUAL CIRCUIT BRAKE WARNING LIGHT; WITHOUT HEADLAMP FLASHER AND PARKING LIGHTS; USA 255
619 Drehstromgenerator 65 A
912 Steuerungscode für den Entfall des Typenschildes (Sonderfahrzeuge wie Kommunalfahrzeuge usw.)
025 Instrumentengehäuse für Geschwindigkeitsmesser mit Tageskilometer/-meilen zähler und Zeituhr
032 sperrbarer Tankdeckel
054 abschließbarer Handschuhkasten LLKG
430 Windschutzscheibe Verbundglas grün (251-256)
568 Wärmeschutzglas grün rundum (Windschutzscheibe in Verbundglas)
643 Ablagekasten an der Fahrertür
652 Scheibenwischer Intervallschalter
939 Teppichboden für Fahrer- und Fahrgastraum(komplettes Fahrzeug)
950 Radzierblende Kunststoff

Damit hab ich definitiv nicht gerechnet! ein paar Dinge scheinen zwar unstimmig zB 511 ab Modell 90 aber alles in allem is das schon ne Menge!
Leider sind 2 Codes noch unbekannt. :(

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von woita »

Ist doch cool.
Aber schon geil, dass die Windschutzscheibe n Extra ist, oder Gurte,...
Cool ist der Tank. Wie viel passt denn da rein?
Antworten