Motor zerlegen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

Ah,dann warst du das mit der Kante.Ich hatte da den Flo am Schirm.
Aber genau,da geht es ja drum.Man muß sowas "sehen" dann wird es besser zum Schluß.

Messwerkzeug ist nicht so teuer.Ebay mal gelegentlich durchsuchen.Da gibt es immer was zu schießen.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben: Messwerkzeug ist nicht so teuer.Ebay mal gelegentlich durchsuchen.Da gibt es immer was zu schießen.
Vari, was brauche ich zum richtigen vermessen? Kannst Du was empfehlen wonach ich dann bei ebay suchen kann? Wäre sehr hilfreich für mich.
LG
Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

Mir reicht ein Meßschieber mit digitaler Anzeige für 20 oder 25€
Kannst aber auch das Gehäuse verschrauben und nen teures Innenmessgerät anschaffen.Geht aber ohne.
Gehäuse hat ja innen 65mm für die grossen Lager.Bei 65,03 ist das Gehäuse fällig zum spindeln.Das kann man messen bei offenem Block mit dem Messchieber.
Bundlager muß genau 22mm haben .Ist es bei 21.97 mm muß es gemacht werden weil das Lager nicht mehr stramm genug sitz in axialer Richtung.Aber da darf eben nicht der ganze Bereich der 22mm gemessen werden sondern nur die inneren mm wo das Lager wirklich arbeitet ansonsten mißt man immer 22 mm.

Eine kleine Bügelmesschraube hab ich noch ,und eine Messuhr mit der ich Axialspiel und auch Rundlauf und was weiß ich nicht alles messe.
Halter sind selbstgebaut oder eben ein Magnetfuß mit schwerer Metallplatte.

Hier kannst einen Halter sehen mit Messuhr.Mit dem roten ding geht fast alles.Axialspiel.KW Rundlauf.NW Rundlauf.Schwungradschlag.
https://www.youtube.com/watch?v=sK9RCjsOMTw
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motor zerlegen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das mit dem Axialspiel müsste Martin gewesen sein. ;)

Aber boah, bei dem letzten Beitrag hast du alles angesprochen + trotzdem auf'n Punkt gebracht.

Ich lese solche Diskusionen so gerne, eben weil ich nicht vom Fach bin + es nur mein Hobby :D ist.
Vari-Mann hat geschrieben:... Warum hat man Öldruckverlust bei einem neu zusammen gebauten Motor ? Das sehe ich nicht so,gibt es gar keinen Grund zu.
...
Es war an dem Deutz-Treckermotor in den 1. Betriebsstunden. (der mit'n Hammer ;) ) Da haben wir den die erste Zeit wie ein rohes Ei gefahren + Panik gehabt, das er hops geht.
Hoher Ölverbrauch, keine Leistung + der Öldruck ging im Betrieb runter.
Also haben wir den "Fachrentner" konsultiert.
"Fahr den erstmal richtig aus, aber bitte nicht mit Pflügen! Dann spielt sich das ein."
Nachdem wir ihn in'er Drehzahl + Belastung hypochondermaßig ran genommen haben, hat sich auch alles stabilisiert.
Ölverbrauch = 0, Leistung gut + Öldruck, selbst im warmen Zustand, im Regelbereich. Kein Abfall. :D
Ich sinniere auch über den Abfall. Hypothetisch wäre eine Überhitzung des Öls + Viskositätsabfall, auf Grund erhöhter Reibung möglich. An neuen Lagern kann es aber nicht liegen!

Bitte mecker weiter! :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Viererbande »

soweit mir bekannt, hat VW bei Austauschmotoren grundsätzlich das Gehäuse gespindelt, ohne vorher zu messen. Deswegen werden alte X oder Pfeilkreismotore auch nicht so gern zum Neuaufbau genommen, da ist dann schon mindestens ein Übermaß weg!
Beim wbx soll das Angebot an Übermaßlagerschalen sehr schlecht sein, daher sind X Motore dort noch unbeliebter. Außerdem soll der Block in den Originalmaßen für 4 - 500T km gut sein, ohne spalten.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Motor zerlegen

Beitrag von raschgu »

HOLA HOPPALA
Da hab ich ja mit meinem Thema mal schnell die Gemeinde aufgeweckt. So viele Posts in so kurzer Zeit :mrgreen: Respekt. 4Seiten :!:

Soll aber so sein, weil das bringt Leben in die Bude.

Es kommen bestimmt noch mehr fragen wenn mein Projekt weitergeht.

Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Mir reicht ein Meßschieber mit digitaler Anzeige für 20 oder 25€
Kannst aber auch das Gehäuse verschrauben und nen teures Innenmessgerät anschaffen.Geht aber ohne.
Gehäuse hat ja innen 65mm für die grossen Lager.Bei 65,03 ist das Gehäuse fällig zum spindeln.Das kann man messen bei offenem Block mit dem Messchieber.
Wie legst Du den Meßschieber an, bzw. was nimmst Du als Auflage(r). Ist ja ganz wichtig, das darf sich nicht biegen. Also 3/100 mm mit nem Meßschieber vernünftig Messen ist aber ne Kunst. Ich trau mir das nicht zu, allein wegen verwackeln, Auflage durchbiegen, schief halten usw.. Vielleicht habe ich das auch falsch vor meinem geistigen Auge, erklär mal bitte.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Motor zerlegen

Beitrag von vw71h »

Jetzt muss ich auch mal was zu den superfeinen (evtl. digitalen) Messgeräten sagen:
Was nutzt es einem, wenn man mit dem "Supermessgerät" die Ausgleichsscheiben für das Axialspiel misst und dann wieder Variable bei der späteren Axialspielmessung (auch wieder mit der Digitaluhr) hat. Ich erwähne hier mal nur das Anzugsdrehmoment der Schwungradschraube, oder Öl schon zwischen den Scheibchen und natürlich die unterschiedliche axiale Handbewegungskraft der gesamten Kurbelwelle mit dem Schwungrad bei der Messung? Da kannste noch so genau messen. Wie oft habt ihr das an dem selben Motor mit dem erforderlichen, richtigen "Anknallen" der Schwungradmutter gemacht? Drei mal? Und drei mal ein leicht unterschiedliches Ergebnis erzielt? Hand auf's Herz. War es nicht so? Und irgendwann sagste dir: jetzt passts, egal ob plus minus 1/100tel?
Man kann sich auch zu Tode messen... :roll:
Meine Meinung. Jetzt könnt ihr mich ja zerreissen (aber meine Motoren läufen bekanntlich immer noch, auch unter extremsten Bedingungen und nicht immer vom "Allerfeinsten" aufgearbeitet, schon aus Mangel an "überflüssiger Kohle" und auch aus angeborenem Maschinenbauerinstinkt). Vielleicht verträgt der solide Käfermotor doch mehr, als man denkt oder ihm zutraut ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Motor zerlegen

Beitrag von vw71h »

Das soll aber jetzt den Rainer als Themenersteller nicht abschrecken, weiter an seinem Projekt zu arbeiten und auch weiter Fragen zu stellen ;)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Motor zerlegen

Beitrag von raschgu »

Danke Walter

Ich hab da gleich mal was. Als ich die Zünkerzen rausgedreht hab sind 2 schwer rausgegangen und das Gewinde sieht nicht so top aus und am Gewinde der Zk
hängt etwas Material am Gewinde.
Was ist das für ein Gewinde?

Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Antworten