Motor zerlegen
Motor zerlegen
Nachdem ich meine Kellerwerkstatt mal aufgeräumt und Platz geschaffenhabe, nehm ich mir mal den Ersatzmotor zur Brust.
Ist ein 1600 und wurde schon mal gemacht, so wie es aussieht voe längerer Zeit.
Beim Ölablassen lief furchtbar viel schmodder raus richtig zähes Zeug , kann man den Ausspülen mit Diesel oder so.
Danke für die Hilfe
Rainer
- Dateianhänge
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- Motornummer
- Motornummer.jpg (84.29 KiB) 3430 mal betrachtet
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- Ansaugkanäle sehn beide seiten so aus
- Ansaugkanäle.jpg (169.88 KiB) 3430 mal betrachtet
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- da pfeift was raus
- pfeift raus.jpg (166.01 KiB) 3430 mal betrachtet
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?
Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
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Re: Motor zerlegen
der ist vo vege motoren mal überholt worden.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... YsCh2D6gxU
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Re: Motor zerlegen
Das Habe ich auch gefunden muss aber schon ne ganze Weile hersein
Rainer
Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?
Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
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Re: Motor zerlegen
Erste Einschätzung; .
So schlecht sieht der optisch gar nicht aus!
Wenn der vom Axialspiel nicht verdächtig ist, würde ich ihn so wieder zusammen stecken.
Aber ordentlich Saubermachen + Putzen, verbessert die Standfestigkeit.
Für Gebrauchtmotoren-fahrer muss man die Ansprüche mal relativieren!
Für eine kleine Revision müsste der Block reichen.
Aber wenn man ambitionierte Tuningambitionen hat, ist ein Neuaufbau unabdingbar!
Teerbrocken + Gesamteinschätzung, zum MHD meines 'AB', hatte ich bei meinem 'Beigen' auch mal abgegegeben!
Der läuft immer noch!
Bevor man so einen Block trennt, sollte man sich über den Umpfang bewußt sein!
Uwe
So schlecht sieht der optisch gar nicht aus!
Wenn der vom Axialspiel nicht verdächtig ist, würde ich ihn so wieder zusammen stecken.
Aber ordentlich Saubermachen + Putzen, verbessert die Standfestigkeit.
Für Gebrauchtmotoren-fahrer muss man die Ansprüche mal relativieren!
Für eine kleine Revision müsste der Block reichen.
Aber wenn man ambitionierte Tuningambitionen hat, ist ein Neuaufbau unabdingbar!
Teerbrocken + Gesamteinschätzung, zum MHD meines 'AB', hatte ich bei meinem 'Beigen' auch mal abgegegeben!
Der läuft immer noch!
Bevor man so einen Block trennt, sollte man sich über den Umpfang bewußt sein!
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- Viererbande
- Beiträge: 1549
- Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06
Re: Motor zerlegen
nicht mit Diesel oder Petroleum spülen, lieber mit frischem ÖL.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: Motor zerlegen
Tuningmassnahmen sind nicht geplant.
Höchstens eine Filterölpumpe Ich stelle mir nur die Frage welche ist die Richtige?
Hat einer von euch Erfahrungswerte welche passt gut und taugt was?
Rainer
Höchstens eine Filterölpumpe Ich stelle mir nur die Frage welche ist die Richtige?
Hat einer von euch Erfahrungswerte welche passt gut und taugt was?
Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?
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Re: Motor zerlegen
Ach ja nochwas fehlt komplett, das ganze Thermoststgeraffel.
Rainer
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- feuertonne0815
- Beiträge: 605
- Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21
Re: Motor zerlegen
Hallo, habe schon 5 x Käfer nen Motor restauriert. 3 x nen 1300er F und 2 x 1600er U0 und AL. Erst einmal muste ich einen trennen. In dem Video siehst Du warum. Wenn das Achsialspiel gut ist, dann schau Dir das Pleuel Lagerspiel an. Bei guter Kompression würde ich sogar die Zylinder drauf lassen. Köpfe würde ich auf jeden Fall demontieren und Ventile und Ventispiel kontrollieren. Bei dem 1600er Motor in dem ersten Video war das zwar noch in der VW angegebenen Tolleranz, aber aus meiner Sicht zu viel. Schau es Dir an, ist eigentlich ganz einfach. 1600er https://www.youtube.com/watch?v=CcBGA6NxcYY und 1300er https://www.youtube.com/watch?v=UUIbDdOseZ4
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Re: Motor zerlegen
danke für die Vtdeos sieht sehr gut aus.
WIE HAST DU DIE tEILE SO SAUBER UND GLÄNZEND BEKOMMEN
Rainer
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Rainer
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