Mein PCS-L Neuaufbau

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von vw71h »

JonHue hat geschrieben: Soweit ich es im Internet finden konnte hatte die Kupplung im Neuzustand schon keine Rillen.
Auch vom Belag her... bis zu den Nieten ist noch ordentlich Belag drauf.
Wenn ich eine neue Kupplung nehme, welche würdet ihr da empfehlen?
Gruß
bei meiner neuen sind die Rillen wieder drin. Dafür hat sie aber keine Federn mehr... :mrgreen:

Gruß
Walter
Dateianhänge
Kupplung neu.jpg
Kupplung neu.jpg (202.48 KiB) 1061 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Vari-Mann »

Hab ja nun auch ohne Federn.
Würde ich aber von abraten nach wenigen gefahrenen km.
Sehr unkomfortabel zu fahren,da freut sich kein Antriebsstrang drüber.
Mit der Race Druckplatte hat man entweder geschlossen oder offen die Kupplung.Dazwischen ist fast nix mehr.Das geht besser mit Federn.

Packt echt tierisch zu das Kupplungspaket,das muß man ihr aber zugestehen.Schlupf beim Gangwehsel.....was ist das ? Kennt die nicht.Entweder wird die Motordrehzahl runtergewürgt oder die Raddrehzahl spontan angehoben.Da quitscht man wenn man gar nicht will....... :oops:
Dateianhänge
IMG_2883 (2).JPG
IMG_2883 (2).JPG (181.91 KiB) 1059 mal betrachtet
IMG_2881 (2).JPG
IMG_2881 (2).JPG (194.35 KiB) 1059 mal betrachtet
IMG_1536.JPG
IMG_1536.JPG (171.34 KiB) 1059 mal betrachtet
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
ich habe jetzt gerade neue Teile bestellt...
Hier mal die Teileliste:

- Bremsleitungssatz
- Bremsschläuche vorne + hinten
- Bremsleitungs-Verteilerstück
- Bremsbeläge hinten
- Spurstange links komplett
- Spurstange rechts komplett
- Lenkungsdämpfer
- Traggelenke oben+unten
- Gaszug
- Gaspedal Rep.Satz
- Kupplungsscheibe
- Tankgeber
- Achsmanschetten

An der Bremsanlage sind also alles abgesehen von den vorderen Bremssätteln alles neu. Neuer HBZ und Radbremszylinder hinten liegen hier schon bereit.
70m Ölfelx-Stromkabel in allen Varianten liegen auch schon bereit. :lol:
Außerdem liegt hier schon bereit in neu:
- Benzinleitung
- Bremsflüssigkeitsbehälter
- Bremsflüssigkeitsleitung
- Ventildeckeldichtungen
- Kurbelwellensimmerring
- sämtliche Elektronikteile wie Sicherungshalter, Relais, Steuerkästen, Verteilerkästen, Rfid-Wegfahrsperre etc.
Die Elektronik baue ich komplett auf Relais auf. Im Amaturenbrett wird also kein Schalter mehr Lasten, sondern lediglich noch Steuerströme schalten.


Verchromt sind jetzt:
- Lichtmaschine ( und neu gelagert)
- Auspuff + Krümmer
- Motorlager
- Handbremshebel
- Lichtmaschinenhalter

Geplant ist eine Art Box, die hinter den Sitzen fest verbaut (evt. sogar geschweißt) wird.
Im unteren Teil werden Batterie und die komplette Elektronik sitzen, darüber eine massive, abschließbare Box.
Die Box soll so hoch wie der hintere Teil der Karosse werden, sodass es eine Ebene mit dem Karosserieteil wird.


Die Bodenplatte ist soweit fertig, die Wagenheberaufnahmen sind weg und der Zusatzrahmen geschweißt.
Bis auf kleine Macken und Bohrlöcher musste ich nicht wirklich etwas schweißen.

Die erste Lackschicht ist jetzt auch schon drauf, demnächst geht es also wieder an den Zusammenbau :)

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Vari
Hast du die Druckplatte mit wuchten lassen?

Getriebeöl:
Vari + Tiffy schwören auf das vollsynthetische GL5 75-90, wie es in modernen Getrieben verwendet wird.
Ich nehme das günstige GL4 80-85
Ist halt eine Preisfrage.

Hast du das Alu deiner Lichtmaschine vorbehandelt, vor dem Vercrohmen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
die verchromten Teile wurden alle Sandgestrahlt und anschließend geschliffen und poliert.
Kamen dann in ein Säurebad und wurden verchromt.

Gruß
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:@Vari
Hast du die Druckplatte mit wuchten lassen?



Uwe
Ja
Erst KW,dann KW mit RS,dann kam der Schwung dazu und dann die Druckplatte .Die erstmal in allen 6 Positionen um die beste Position zu finden(geringste Unwucht) und dann wurden an der diese 2 Gramm abgenommen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

.. und dann wurden an der diese 2 Gramm abgenommen.
Das ist ja schon fast obzön! Für welche drehzahl ist es denn geplant? Oder ist es ein Tribut zum Perfektionismus?
Was hat der Spass denn gekostet?
Wenn man eine Druckplatte abschraubt + wieder anschraubt, so sitzt sie nicht in der gleichen Position. Da sind mehrere 1/10 Tolleranz. K.A. was das an Gramm ausmacht.

Öbzön; freie Übersetzung: "Und ob-'s-schön-is'". :D

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Vari-Mann »

Die DP "rastet" in den Schwung ein durch dies Kante ausenrum,und das straff,Die wird zu 99% wieder da sitzen wo sie war.
Die mehrere 1/10 hast nur bei Wurfpassungen.Hier hast max den Weg den du schaffst die DP zu verdrehen wenn alle 6 Schrauben angesetzt sind-also fast Null Grad Versatz
Restunwucht war in 2 Ebenen einmal 0,034 Gramm und einmal 0,069 Gramm.

Engine Plus hatte nen Anspruch an die Wuchtmaschinenbauer das der sogar lachen musste."Sowas" wollen die nicht mal bei der Formel Eins war dessen Aussage.Für die hat er auch die Wuchtmaschinen gebaut.
(Das wurde mir persönlich so von den EP Jungs erzählt,also nix hörensagen)

Alles wuchten hat etwa 4 Stunden gedauert-160€ wie auch auf deren HP angegeben.
(Und ja,ich hab daneben gestanden und Palaver gehalten mit denen.)
Dateianhänge
IMG_9475.JPG
IMG_9475.JPG (124.84 KiB) 1035 mal betrachtet
IMG_9464.JPG
IMG_9464.JPG (147.77 KiB) 1035 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei dem Stundensatz kann man nicht meckern. :o
Ist dein Schwungrad oder Druckplatte in der Passung anders als Serie?

Das ich aus'n Bauch raus provokativ von mehreren 1/10 gesprochen hatte, ließ mir gestern keine Ruhe. Also habe ich mal Druckplatten durchgekramt.
Die 180er sind ja innenzentriert, durch diese Nase.
IMG_0934.jpg
IMG_0934.jpg (55.97 KiB) 964 mal betrachtet
Ich würde sagen, die haben unter 1/10 , wie man im Video erahnen kann.

Leider hatte ich keine lose 200er Schwungscheibe. Also habe ich 'n Mex-Schlachtmotor rausgekramt.
IMG_0941.jpg
IMG_0941.jpg (64.05 KiB) 964 mal betrachtet
... und auch gleich Sauerei gemacht. :o :oops: :oops: :oops:
IMG_0937.jpg
IMG_0937.jpg (69.06 KiB) 964 mal betrachtet
:roll:

Ich war erschrocken, wieviel Spiel die Druckplatte hatte. Also habe ich mehrere Druckplatten rausgekramt, um einen chinesischen oder brasilischen Fertigungfehler auszuschließen. So krass hatte ich es nicht in Erinnerung. Video

Es ist zwar an Jonas Thema vorbei, aber evtl. trotzdem interessant.

Uwe
Dateianhänge
IMG_0940.jpg
IMG_0940.jpg (65.87 KiB) 964 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Vari-Mann »

Meine DP schafft es mithilfe der Schrauben so grade eben in den Rand in dem Schwung zu zu kommen. Passt da saugend rein.
Ursprünglch dachte ich ich sogar ich muß an der DP was abschleifen damit es ineinander kommt,geht aber ohne wenn man es mit den Schrauben einzieht.
Ob das bei den anderen F&S DP zu den VW Schwungrädern auch so ist weiß ich echt nicht mehr.Teste ich aber mal am Kleinen der ja nun daneben liegt.
Oder die Race DP ist bewusst etwas anders gebaut damit sie sie so straff da rein geht?
Antworten