Mein PCS-L Neuaufbau
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
... nochmals die Nachfrage.
Hast du eine VVA?
Wenn ja, ist die Rasterplatteneinstellung der unteren Federpakete in der Grundeinstellung auf zu tief eingestellt! Die muss grob geschätzt 2-Tacken auf höher.
Auch bei einer Serienachse stehen die Traggelenke/Tragarme ohne Achsschenkel, fast beieinander.
Das hat simpel gesagt mit der Einfederprogression zu tun.
Uwe
Hast du eine VVA?
Wenn ja, ist die Rasterplatteneinstellung der unteren Federpakete in der Grundeinstellung auf zu tief eingestellt! Die muss grob geschätzt 2-Tacken auf höher.
Auch bei einer Serienachse stehen die Traggelenke/Tragarme ohne Achsschenkel, fast beieinander.
Das hat simpel gesagt mit der Einfederprogression zu tun.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
VVA ist eine verstellbare Vorderachse?
Nein, ist eine "normale" originale Achse. Ich habe daran auch nichts verstellt.
Rasterplatten sind daher also auch nicht verbaut.
Ich musste die Tragarme ordentlich mittels Spanngurt zusammenziehen, um die Achsschenkel montieren zu können.
Das wurde mir vorher von einem Käferspezialisten aber schon genau so erklärt, daher hielt ich es für normal...
Was gibt es dann zu tun?
Wie gesagt hatte ich nie Probleme und er klebte eigentlich gut auf der Straße. (abgesehen vom Bremsen...)
Gruß,
Jonas
Nein, ist eine "normale" originale Achse. Ich habe daran auch nichts verstellt.
Rasterplatten sind daher also auch nicht verbaut.
Ich musste die Tragarme ordentlich mittels Spanngurt zusammenziehen, um die Achsschenkel montieren zu können.
Das wurde mir vorher von einem Käferspezialisten aber schon genau so erklärt, daher hielt ich es für normal...
Was gibt es dann zu tun?
Wie gesagt hatte ich nie Probleme und er klebte eigentlich gut auf der Straße. (abgesehen vom Bremsen...)
Gruß,
Jonas
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
Wie man sich in Mutmaßungen doch täuschen kann. (bzgl VVA)
Aber zur Stellung der Tragarme lässt sich auf deinem Bild es sich nicht genau beurteilen, wie die Tragarme zu einander stehen.
Ich habe zwar auch kein sehr aussagekräftiges Bild gefunden, aber man kann die Stellung der entlasteten Tragarme zueinander erahnen.
Der VW-RLF (Seite 208) gibt auch keine echte Aussage dazu her. Nur, das der obere Traghebel angehoben werden muss.
Dann ein Bild, das der Winkel der Tragarme mit Achsschenkel sogar gespreizt ist.
Im Zweifel kannst du die Federpakete ziehen + prüfen.
Aber früher gab es auch "Bastler", die die Nüsse in der VA für die Federpakete auf "tiefer-umgeschweißt" haben. In Ermangelung von TÜVfähigen Tieferlegungsachsen nichts Verwerfliches, aber halt gebastelt + die Progression der Federrate lässt sich nicht korriegieren. (Druck + Gegenzug)
Uwe
Edit: Die Hintergrunddiskusion in unserem Forum ist hier nachzulesen.
Aber zur Stellung der Tragarme lässt sich auf deinem Bild es sich nicht genau beurteilen, wie die Tragarme zu einander stehen.
Ich habe zwar auch kein sehr aussagekräftiges Bild gefunden, aber man kann die Stellung der entlasteten Tragarme zueinander erahnen.
Der VW-RLF (Seite 208) gibt auch keine echte Aussage dazu her. Nur, das der obere Traghebel angehoben werden muss.
Dann ein Bild, das der Winkel der Tragarme mit Achsschenkel sogar gespreizt ist.
Einstellen kannst du da nix. Nur eine Bestandsaufnahme machen, ob deine VA eine unverdächtig 'normale' Geometrie hat.JonHue hat geschrieben:Was gibt es dann zu tun?
Im Zweifel kannst du die Federpakete ziehen + prüfen.
Aber früher gab es auch "Bastler", die die Nüsse in der VA für die Federpakete auf "tiefer-umgeschweißt" haben. In Ermangelung von TÜVfähigen Tieferlegungsachsen nichts Verwerfliches, aber halt gebastelt + die Progression der Federrate lässt sich nicht korriegieren. (Druck + Gegenzug)
Uwe
Edit: Die Hintergrunddiskusion in unserem Forum ist hier nachzulesen.
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
Okay, danke für die Bilder.
Also rein optisch sehe ich da keinen Unterschied zu meinem. Ich denke das müsste so eigentlich passen...
Es ging auch wieder etwas weiter. Verbaut sind nun:
- Spurstangen
- Lenkgetriebe
- Lenkungsdämpfer
- vordere Bremsleitungen + Schläuche
Stabi ist wieder abgebaut und trocknet gemeinsam mit der zusätzlichen Motorhalterung und der Pedalerie gerade vom lackieren.
Getriebeöl ist auch draußen... das war echt eine schwarze Pampe
Die Antriebswellenmanschetten wollte ich auch tauschen, allerdings waren die originalen, alten deutlich besser, als die neuen. Also kamen die alten wieder rein.
Bei den Tragarmdichtungen war es dasselbe...
Jetzt habe ich noch die vorderen Bremssättel unter die Lupe genommen, die zuvor ja augenscheinlich problemlos funktionierten... Aaaber...
Die Entlüftungs-Schrauben wurden wohl schon so misshandelt, dass da nix mehr von einem 6-Kant erkennbar ist.
Die Gummis am Kolben hängen kompeltt in Fetzen...
Ich müsste sie also wirklich komplett überholen.
Da ich nun gesehen habe, dass es für 50€ schon neue Sättel gibt hier die Frage:
Was ist besser... die originalen überholen, oder einfach neue kaufen?
Preislich gibt sich das ja nicht wirklich viel.
Falls das Überholen die bessere Variante ist, welchen Überholungs-TeileSatz könnt ihr empfehlen?
Danke
Jonas
Also rein optisch sehe ich da keinen Unterschied zu meinem. Ich denke das müsste so eigentlich passen...
Es ging auch wieder etwas weiter. Verbaut sind nun:
- Spurstangen
- Lenkgetriebe
- Lenkungsdämpfer
- vordere Bremsleitungen + Schläuche
Stabi ist wieder abgebaut und trocknet gemeinsam mit der zusätzlichen Motorhalterung und der Pedalerie gerade vom lackieren.
Getriebeöl ist auch draußen... das war echt eine schwarze Pampe
Die Antriebswellenmanschetten wollte ich auch tauschen, allerdings waren die originalen, alten deutlich besser, als die neuen. Also kamen die alten wieder rein.
Bei den Tragarmdichtungen war es dasselbe...
Jetzt habe ich noch die vorderen Bremssättel unter die Lupe genommen, die zuvor ja augenscheinlich problemlos funktionierten... Aaaber...
Die Entlüftungs-Schrauben wurden wohl schon so misshandelt, dass da nix mehr von einem 6-Kant erkennbar ist.
Die Gummis am Kolben hängen kompeltt in Fetzen...
Ich müsste sie also wirklich komplett überholen.
Da ich nun gesehen habe, dass es für 50€ schon neue Sättel gibt hier die Frage:
Was ist besser... die originalen überholen, oder einfach neue kaufen?
Preislich gibt sich das ja nicht wirklich viel.
Falls das Überholen die bessere Variante ist, welchen Überholungs-TeileSatz könnt ihr empfehlen?
Danke
Jonas
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- Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
Also ich würde mal die Entlüftungsshrauben erneuern, wenn die Zylinder dicht sind müsste dass schon passen.
Wenn neue Bremssattel dann ATE für 160€ das Stück und nicht 50€, Du willst ja bremsen und nicht evtl. bremsen
Wenn neue Bremssattel dann ATE für 160€ das Stück und nicht 50€, Du willst ja bremsen und nicht evtl. bremsen
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
Okay.
Also überholen muss ich sie auf jeden Fall...
Ich muss nur schauen, dass ich die Entlüftungsschrauben überhaupt heraus bekomme.
Hier mal noch Bilder der guten Stücke:
Also überholen muss ich sie auf jeden Fall...
Ich muss nur schauen, dass ich die Entlüftungsschrauben überhaupt heraus bekomme.
Hier mal noch Bilder der guten Stücke:
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- Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
Ok ich revidiere meine Aussage, nach diesen Bildern würde ich neue kaufen.
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
Sind allerdings Gierling-Bremssättel! Keine ATE!
Wenn die überarbeitet sind, sind die wie neu. Da hätt ich keine Bedenken.
gruß woita
Wenn die überarbeitet sind, sind die wie neu. Da hätt ich keine Bedenken.
gruß woita
Re: Mein PCS-L Neuaufbau
Ich würde erstmal die Kolben rauspressen und schauen wie es darin aussieht und danach entscheiden ob es sich lohnt sie zu überholen.