Mein PCS-L Neuaufbau

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
ja die Traggelenke kommen neu. Technisch kommt eigentlich wirklich fast alles neu.

Ich habe zuerst den Achsschenkel abgeschraubt... das Traggelenk mit dem Kegel drauf ist auf beiden Seiten einfach herausgefallen.
Die anderen beiden Seiten haben sich ziemlich gewehrt, da habe ich sie einfach mittig durchgeflext, so konnte man dann ganz einfach den Rest des Traggelenks aus dem Achsschenkel schlagen.

Das ein/auspressen aus den Tragarmen mache ich nicht selbst. Ich habe hier die Tragarme ausgebaut und gehe damit zu einem befreundeten Käferspezialisten, der alles benötigte Werkzeug dazu hat.
Eine Hydraulikpresse habe ich leider nicht hier :/

Bild

Die Bodenplatte ist wie neu :D
Zu meiner Verwunderung musste echt fast nichts gemacht werden. Ich konnte (abgesehen von einer kleinen Stelle unter der Wagenheberaufnahme) keinen wirklichen Rost finden :mrgreen:


Nächste Frage... in welcher Farbe würdet ihr ihn lackieren?
Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, bin mir aber immer noch unsicher. Momentan tendiere ich zu orange...

Hier noch ein Vor-Restaurations-Bild als Denkanstoß:
Bild
Gruß
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Vorderachse ist lackiert.

Stoßdämpfer, Tragarmgummis usw. sind bestellt.
Nächste Woche wird er also vom Zweirad zum Auto :lol:


Die Traggelenke haben sich ordentlich gewehrt.
Eins ging mit der 40t Presse nicht! heraus :shock:

Die Gelenke waren komplett fertig. Zum Glück habe ich beschlossen sie auszutauschen.

Nun ist aber alles frisch und ich muss mir wohl keine Sorgen mehr machen.
Mittlerweile habe ich so langsam alle Teile, die ich eigentlich nicht tauschen wollte, doch getauscht... aber naja lieber etwas zu viel, als zu wenig.

Bild


Er war heute auch zum erstem mal die Garage verlassen... wenn auch nur, um einem anderen Auto kurzzeitig Platz zu machen.
Bild
Bild




Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

'Sachma', sind da noch die Stützhülsen der alten Stoßdämpfer auf den Bolzen der unteren Tragarmen?

Ansonsten sieht es echt schön aus!
Nur den Agapanthus im Hintergrund, würde ich total abkrauten. Wenn es jetzt warm wird, schiebt er sehr schnell neues kräftiges Blatt.
Wie es aussieht, scheint es ein weißblühender zu sein. Die sind auch nicht so anspruchsvoll bei der Blühfreudigkeit, wie Blaue.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von padremartini »

Sieht schon super aus und die erste Ausfahrt hat er jetzt auch schon hinter sich :), weiter so.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Haha ja.


@Uwe, ja ich glaube schon. Das kommt dann noch weg, wenn die neuen Dämpfer drauf kommen.
Die alten waren wirklich komplett durch.

Die Blumen sind da auch gerade wieder aus der Garage gekommen :D

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von AHS IMP 1 »

... Das kommt dann noch weg, wenn die neuen Dämpfer drauf kommen.
Das ist nicht ganz ohne, wenn sie auf den Bolzen festgerost sind. Besser wäre es vor dem Lackieren gewesen, aber "hätte,hätte Fahradkette" ;)
Ich würde jetzt ala "Mutternsprenger" versuchen sie aufzumeißeln. Schweiß- + Schneidbrenner einzusetzen wäre jetzt blöd! Flex auch.

Bei Misserfolg, :o steht im VW-RLF zwar, wie man die Bolzen tauschen kann. Das ist aber Tricky.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

muss ich mir mal genau anschauen, habe da bisher noch garnicht drauf geachtet.
An dem Bolzen/Gewinde habe ich sowieso noch nicht lackiert.

Falls es da stört, ist der Lack gleich wieder weg :D
Danke für den Hinweis! ;)
Gruß,
Jonas
Murkspitter

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von Murkspitter »

war bei meinen traghebeln auch so.
war gedanklich auch schon mit brenner, flex, dremel, ....
beschäftigt.
ein kurzer ruck mit der wasserpumpenzange hat das problem gelöst.
Benutzeravatar
JonHue
Beiträge: 75
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 20:55

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von JonHue »

Hi,
danke für die Tipps. Die Vorderachse ist soweit dran.


Flexen etc. ist da natürlich nichts. Habe sie jetzt gelöst, indem ich ein Stück 4-Kant Rohr angeschweißt habe, dadurch hat man einen Hebel und es ging relativ gut ab.


Bräuchte hier auch mal noch eure Meinung.
Ich habe nun meine neuen Dämpfer verbaut, die oben aber etwas anders aufgebaut sind, als meine originalen.
Mir wurde außerdem gesagt, dass ich einen Anbausatz brauche, den ich deshalb auch gekauft habe. Der Anbausatz wäre auch so, wie es bei den alten Dämpfern war.

Sind die neuen Dämpfer für meine Bodengruppe auch in Ordnung. Meiner Meinung nach passen sie einwandfrei so...
Der Anbausatz war dann wohl unnötig.

Was haltet ihr vom Stabi? Passt die Position so?

Wäre klasse, wenn ihr mir dazu einen Kommentar dalassen könntet.

Und wieder ein paar Bilder:

Die Stoßdämpfer:
Bild
Bild

Vorderachse:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und der Auspuff kam vom verchromen :D
Bild
padremartini
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2016, 09:09

Re: Mein PCS-L Neuaufbau

Beitrag von padremartini »

Also den Anbausatz benötigst Du für diese Stoßdämpfer nicht, hab's genauso gemacht siehe meine Bilder.
Kann es sein, dass Du den Stabi falsch herum montiert hast? Irgendwie sehen die Ankerbleche auch falschrum aus oder sind sie umgebogen weil sie sonst schleifen?

Wo lässt Du verchromen, was kostet das so und in wie weit musst Du es vorbereiten, und musstest Du alles aus den Endrohren dafür rausholen?
Antworten