So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Habe auch ein einwandfrei funktionierendes von Grahl überholtes Getriebe eingebaut. Das kann es also eigentlich nicht sein.
Mit dem Ausrücklager hat das nichts zu tun
Mit dem Ausrücklager hat das nichts zu tun
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Kann es sein dass vielleicht der Synchronring für 1+2 Gang einfach nicht synchron ist und ich das ganze nochmal probieren sollte wenn der Motor mal an ist?
Dachte halt probiere es jetzt schonmal solange die Buggywanne nicht drauf ist kann man ja noch relative schnell Sachen ausbauen.
Oder vielleicht Kupplungsseil straffer stellen, keine Ahnung dache eigentlich es müsste auch so gehen.
Dachte halt probiere es jetzt schonmal solange die Buggywanne nicht drauf ist kann man ja noch relative schnell Sachen ausbauen.
Oder vielleicht Kupplungsseil straffer stellen, keine Ahnung dache eigentlich es müsste auch so gehen.
- Flip Fusel
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Geht denn der Gang rein, wenn du direkt mit der Hand am Getriebe schaltest? Also unterm Auto.
Wenn ja, schalte in den 1. und bau dann die Platte an. Vlt hilfts was.
Wenn ja, schalte in den 1. und bau dann die Platte an. Vlt hilfts was.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Den Synchronring braucht es nur wenn die Wellen im Getriebe sich drehen.
Das ist eigentlich eine Bremse oder Rutschfläche,oder Reibungsbeschleunigender Messingring.
Er scheuert halt an den Gangrädern und bremst oder beschleuigt die um unterschiedliche Drehzahlen der Bauteile auszugleichen.
Man könnte sie fast weg lassen wenn der Motor aus ist,allerdings wären dann unüberbrückbare Lücken in den Gangeradpaarungen was dann auch nicht geht.
Oder anders ausgedrückt,die Ringe haben derzeit nichts zu tun mit deinem Schaltproblem.
Das ist eigentlich eine Bremse oder Rutschfläche,oder Reibungsbeschleunigender Messingring.
Er scheuert halt an den Gangrädern und bremst oder beschleuigt die um unterschiedliche Drehzahlen der Bauteile auszugleichen.
Man könnte sie fast weg lassen wenn der Motor aus ist,allerdings wären dann unüberbrückbare Lücken in den Gangeradpaarungen was dann auch nicht geht.
Oder anders ausgedrückt,die Ringe haben derzeit nichts zu tun mit deinem Schaltproblem.
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Hm, wüsste nicht wie ich unterm Auto die Gänge schalten soll, meinst du direkt am Verbindungsstück im Rahmentunnel, also von oben?
- Flip Fusel
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Von unten, dort wo die Betätigung ins Getriebe rein geht.
Mach vorne am Schalthebel lose, leg dich unters Auto und betätige dort die Schaltstange. Dort wo sie ins Getriebe rein geht.
Damit kannst du zumindest prüfen ob der 1. Gang überhaupt rein geht. (und die anderen Gänge auch)
Wie das bei dir jetzt genau ausschaut weiss ich nicht.
Hier zB sieht man wo das Getriebe betätigt wird. http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =10#p31862
Kann aber auch anders aussehen, bei meinem T3 geht das seitlich rein.(im gleichen Thread weiter oben zu finden)
Mach vorne am Schalthebel lose, leg dich unters Auto und betätige dort die Schaltstange. Dort wo sie ins Getriebe rein geht.
Damit kannst du zumindest prüfen ob der 1. Gang überhaupt rein geht. (und die anderen Gänge auch)
Wie das bei dir jetzt genau ausschaut weiss ich nicht.
Hier zB sieht man wo das Getriebe betätigt wird. http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =10#p31862
Kann aber auch anders aussehen, bei meinem T3 geht das seitlich rein.(im gleichen Thread weiter oben zu finden)
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Viererbande
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
wenn das Getriebe eingebaut ist, kommst Du von unten nicht mehr ran. Vielleicht von oben unter dem Blechdeckel, wo die Verbindung Schaltstange-Getriebe sitzt. Bild 2 vom 6.April, da ist der Deckel noch nicht drauf.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Flip Fusel
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Achso, kommt des ned aufs Getriebe drauf an? Bei meinem T3 geht die Betätigung seitlich dran. Dachte beim Käfer gäbe es auch beide Varianten.Viererbande hat geschrieben:wenn das Getriebe eingebaut ist, kommst Du von unten nicht mehr ran. Vielleicht von oben unter dem Blechdeckel, wo die Verbindung Schaltstange-Getriebe sitzt. Bild 2 vom 6.April, da ist der Deckel noch nicht drauf.
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
Kurze Zwischeninfo im Endspurt
Der Gang ist drinne, ich konnte ihn über das Zwischenstück im Rahmen, also direkt am Getriebe in Kombination mit leichten Schlägen, Fürbitten und Gefühl einlegen und seid dem gehts.
Vielen dank für die Hilfe.
Der Gang ist drinne, ich konnte ihn über das Zwischenstück im Rahmen, also direkt am Getriebe in Kombination mit leichten Schlägen, Fürbitten und Gefühl einlegen und seid dem gehts.
Vielen dank für die Hilfe.
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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.
So heute hab ich mal ein bisschen Zeit euch mit Bildern zu versorgen, fangen wir an mit dem schon erwähnten Motorschutzbügel.
Der wurde um 4cm nach unten verlängert um 9cm nach hinten verkürzt (er stand so weit raus, wahrscheinlich gedacht für Fächerkrümmer und Sidewinder Auspuff) und alle 4 Halterungen abgeändert. Und im Anschluss mühsames schleifen und polieren.
Der wurde um 4cm nach unten verlängert um 9cm nach hinten verkürzt (er stand so weit raus, wahrscheinlich gedacht für Fächerkrümmer und Sidewinder Auspuff) und alle 4 Halterungen abgeändert. Und im Anschluss mühsames schleifen und polieren.
- Dateianhänge
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- Links schon geschliffen und poliert.
- IMG_4576.JPG (145.93 KiB) 1069 mal betrachtet