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Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: So 16. Apr 2017, 19:46
von vw71h
Habe auch ein einwandfrei funktionierendes von Grahl überholtes Getriebe eingebaut. Das kann es also eigentlich nicht sein.
Mit dem Ausrücklager hat das nichts zu tun

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: So 16. Apr 2017, 22:45
von padremartini
Kann es sein dass vielleicht der Synchronring für 1+2 Gang einfach nicht synchron ist und ich das ganze nochmal probieren sollte wenn der Motor mal an ist?
Dachte halt probiere es jetzt schonmal solange die Buggywanne nicht drauf ist kann man ja noch relative schnell Sachen ausbauen.
Oder vielleicht Kupplungsseil straffer stellen, keine Ahnung dache eigentlich es müsste auch so gehen.

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 08:44
von Flip Fusel
Geht denn der Gang rein, wenn du direkt mit der Hand am Getriebe schaltest? Also unterm Auto.
Wenn ja, schalte in den 1. und bau dann die Platte an. Vlt hilfts was.

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 09:24
von Vari-Mann
Den Synchronring braucht es nur wenn die Wellen im Getriebe sich drehen.
Das ist eigentlich eine Bremse oder Rutschfläche,oder Reibungsbeschleunigender Messingring.
Er scheuert halt an den Gangrädern und bremst oder beschleuigt die um unterschiedliche Drehzahlen der Bauteile auszugleichen.
Man könnte sie fast weg lassen wenn der Motor aus ist,allerdings wären dann unüberbrückbare Lücken in den Gangeradpaarungen was dann auch nicht geht.

Oder anders ausgedrückt,die Ringe haben derzeit nichts zu tun mit deinem Schaltproblem.

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 09:55
von padremartini
Hm, wüsste nicht wie ich unterm Auto die Gänge schalten soll, meinst du direkt am Verbindungsstück im Rahmentunnel, also von oben?

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 10:14
von Flip Fusel
Von unten, dort wo die Betätigung ins Getriebe rein geht.

Mach vorne am Schalthebel lose, leg dich unters Auto und betätige dort die Schaltstange. Dort wo sie ins Getriebe rein geht.
Damit kannst du zumindest prüfen ob der 1. Gang überhaupt rein geht. (und die anderen Gänge auch)

Wie das bei dir jetzt genau ausschaut weiss ich nicht.

Hier zB sieht man wo das Getriebe betätigt wird. http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =10#p31862
Kann aber auch anders aussehen, bei meinem T3 geht das seitlich rein.(im gleichen Thread weiter oben zu finden)

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 10:56
von Viererbande
wenn das Getriebe eingebaut ist, kommst Du von unten nicht mehr ran. Vielleicht von oben unter dem Blechdeckel, wo die Verbindung Schaltstange-Getriebe sitzt. Bild 2 vom 6.April, da ist der Deckel noch nicht drauf.

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 16:55
von Flip Fusel
Viererbande hat geschrieben:wenn das Getriebe eingebaut ist, kommst Du von unten nicht mehr ran. Vielleicht von oben unter dem Blechdeckel, wo die Verbindung Schaltstange-Getriebe sitzt. Bild 2 vom 6.April, da ist der Deckel noch nicht drauf.
Achso, kommt des ned aufs Getriebe drauf an? Bei meinem T3 geht die Betätigung seitlich dran. Dachte beim Käfer gäbe es auch beide Varianten.

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 20:33
von padremartini
Kurze Zwischeninfo im Endspurt :lol:
Der Gang ist drinne, ich konnte ihn über das Zwischenstück im Rahmen, also direkt am Getriebe in Kombination mit leichten Schlägen, Fürbitten und Gefühl einlegen und seid dem gehts.
Vielen dank für die Hilfe.

Re: So hier ist er, mein Hazard inkl. Aufbau.

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 17:23
von padremartini
So heute hab ich mal ein bisschen Zeit euch mit Bildern zu versorgen, fangen wir an mit dem schon erwähnten Motorschutzbügel.
Der wurde um 4cm nach unten verlängert um 9cm nach hinten verkürzt (er stand so weit raus, wahrscheinlich gedacht für Fächerkrümmer und Sidewinder Auspuff) und alle 4 Halterungen abgeändert. Und im Anschluss mühsames schleifen und polieren.