Drosselklappenwelle wirklich dicht bekommen
Verfasst: Do 8. Jun 2017, 20:37
Hallo zusammen,
ich habe mir seit einiger Zeit Gedanken gemacht, wie ich die Drosselklappenwelle vernünftig dicht bekomme. Neue Lager sind zwar das wichtigste, aber so richtig zufrieden war ich bis jetzt nicht. Deswegen habe ich im Internet nach kleinen Wellendichtringen gesucht und auch welche gefunden:
Dafür muss die Bohrung der Welle abgesetzt werden, natürlich ist der Außendurchmesser des Dichtrings größer, als der des Lagers, nämlich 12mm. Dafür habe ich den Vergaser mit den neuen Lagern erst ausgerichtet.
Danach dann großzügige 3mm tief mit einem genau laufenden Fräser gebohrt.
Passt ja gut.
Die Fläche auf der der Dichtring später läuft, habe ich geschliffen und poliert, dass der Ring auch lange hält:
Der Ring hat genau in die Bohrung gepasst und die Welle läuft schön in dem Dichtring. Das Gewinde von der Welle habe ich mit Tesafilm abgeklebt, um den Wellendichtring nicht zu beschädigen. Natürlich habe ich einen kleinen Spritzer Öl mit auf die Welle, dass das schön flutscht.
Bis jetzt fühlt sich das alles ganz gut an. Damit später die Vergaserhebel nicht auf der Oberfläche von dem WDR reiben, habe ich 0,1mm Passscheiben besorgt, die ich später zwischen Hebel und dem Dichtring einbauen werde.
Normalerweise ist nur eine 0,5mm Scheibe auf einer Seite verbaut, ich mache das dann mit den dünneren Scheiben und kann so die Welle noch gleich schön einstellen. Neue Wellenfedern, die auf einer Seite der Welle verbaut ist, habe ich auch besorgt.
Nächste Woche werde ich den Vergaser dann weiter zusammenbauen und mit einer Vakuumpumpe mal testen, wie dicht das wirklich ist. Ich denke der Dichtring stellt zu gut passenden Lagern eine sinnvolle Ergänzung dar.
ich habe mir seit einiger Zeit Gedanken gemacht, wie ich die Drosselklappenwelle vernünftig dicht bekomme. Neue Lager sind zwar das wichtigste, aber so richtig zufrieden war ich bis jetzt nicht. Deswegen habe ich im Internet nach kleinen Wellendichtringen gesucht und auch welche gefunden:
Dafür muss die Bohrung der Welle abgesetzt werden, natürlich ist der Außendurchmesser des Dichtrings größer, als der des Lagers, nämlich 12mm. Dafür habe ich den Vergaser mit den neuen Lagern erst ausgerichtet.
Danach dann großzügige 3mm tief mit einem genau laufenden Fräser gebohrt.
Passt ja gut.
Die Fläche auf der der Dichtring später läuft, habe ich geschliffen und poliert, dass der Ring auch lange hält:
Der Ring hat genau in die Bohrung gepasst und die Welle läuft schön in dem Dichtring. Das Gewinde von der Welle habe ich mit Tesafilm abgeklebt, um den Wellendichtring nicht zu beschädigen. Natürlich habe ich einen kleinen Spritzer Öl mit auf die Welle, dass das schön flutscht.
Bis jetzt fühlt sich das alles ganz gut an. Damit später die Vergaserhebel nicht auf der Oberfläche von dem WDR reiben, habe ich 0,1mm Passscheiben besorgt, die ich später zwischen Hebel und dem Dichtring einbauen werde.
Normalerweise ist nur eine 0,5mm Scheibe auf einer Seite verbaut, ich mache das dann mit den dünneren Scheiben und kann so die Welle noch gleich schön einstellen. Neue Wellenfedern, die auf einer Seite der Welle verbaut ist, habe ich auch besorgt.
Nächste Woche werde ich den Vergaser dann weiter zusammenbauen und mit einer Vakuumpumpe mal testen, wie dicht das wirklich ist. Ich denke der Dichtring stellt zu gut passenden Lagern eine sinnvolle Ergänzung dar.