Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
- PeterHadTrapp
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Ich muss jetzt erstmal den Pellet-Tank bauen, solange das nicht über die Bühne ist, habe ich gar keine Zeit nach dem Horst zu sehen.
Ich lade jetzt mal meine Batterie und stelle sie in den warmen Keller, dann mach in ein paar Tagen genau EINEN Startversuch und wenn da nicht kommt (woran ich nicht glaube, regnet ja dauernd) dann werde ich direkt den Verteiler ziehen und wechseln, aber für den Rest der Woche sind nun erstmal andere Prioritäten angesagt, auch wenns saudoof ist.
Ich lade jetzt mal meine Batterie und stelle sie in den warmen Keller, dann mach in ein paar Tagen genau EINEN Startversuch und wenn da nicht kommt (woran ich nicht glaube, regnet ja dauernd) dann werde ich direkt den Verteiler ziehen und wechseln, aber für den Rest der Woche sind nun erstmal andere Prioritäten angesagt, auch wenns saudoof ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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- PeterHadTrapp
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Heute schien ab Mittag Tag die Sonne auf mein Horstilein, ich habe um 22:00 h (nach Pellet-Tank-Baustellenende für heute) die vollgeladene Batterie eingebaut, reingesetzt, gestartet - läuft. Da könntste echt verrückt werden ...
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
da Du für Deine Vorderachs/Lenkungsprobleme noch keinen Faden aufgemacht hast, setzte ich das mal hier ein. Ich hatte heute hohen Besuch: Karlo mit seinem großen Luftboxer auf Samstagsbewegungsausfahrt. Er hat bei Deiner nicht selbstständig zurückkommende Lenkung den Hilflenker als ersten Verdächtigen auf der Liste. Federbrüche würden sich eher durch Knackgeräusche bemerkbar machen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- PeterHadTrapp
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Danke Helmut. Ist gespeichert.
Interessanterweise waren die Symptome einige Tage komplett weg, kamen dann aber leider wieder. Ist aber auch egal, weil es momentan eh dauernd regnet, und da fährt er ja nicht mehr
Wenn ich mal wieder was anderes mache, als alles für die neue Heizung vorberiten, gehe ich das auch mal alles an. Aber wahrscheinlich brauche ich nach der ganzen Aktion erstmal Urlaub ... oder 5 Tage Bovenden.
Interessanterweise waren die Symptome einige Tage komplett weg, kamen dann aber leider wieder. Ist aber auch egal, weil es momentan eh dauernd regnet, und da fährt er ja nicht mehr
Wenn ich mal wieder was anderes mache, als alles für die neue Heizung vorberiten, gehe ich das auch mal alles an. Aber wahrscheinlich brauche ich nach der ganzen Aktion erstmal Urlaub ... oder 5 Tage Bovenden.
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Ob das mit Urlaub gleichzusetzen ist, ... ???? Ich war am Sa das 1. Mal im Wald das neue Holz machen.PeterHadTrapp hat geschrieben:... oder 5 Tage Bovenden.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- PeterHadTrapp
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Bei Euch zu sein ist immer "Urlaub-fürn-Kopp", egal was grade ansteht.
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
also bei uns regnet es seit Jahren nicht mehr viel. Solltest du über einen Ortswechsel nachdenkenPeterHadTrapp hat geschrieben:... weil es momentan eh dauernd regnet, und da fährt er ja nicht mehr
Wenn ich mal wieder was anderes mache, als alles für die neue Heizung vorberiten, gehe ich das auch mal alles an. Aber wahrscheinlich brauche ich nach der ganzen Aktion erstmal Urlaub ... oder 5 Tage Bovenden.
Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Ich kann mch an Bilder von einem ziemlich regengebeutelten Garten erinnern, Walter. Ist noch gar nicht so lange her.
Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Um mal auf das "Kalt-Nass-Startproblem" zurückzu kommen.
Ich hätte dazu eine Theorie:
So mal angenommen, es ist "Kalt" + das Öl ist steif! Der Anlasser dreht schwer, ...
... und raubt der Batterie die Ah.
Dann bricht die Bordspannung an der Zündung zusammen + dieses "kontaktlose Zündkontaktersatzgedöns" könnte nun nicht mehr einen brauchbaren Zündfunken liefern.
Wenn man dann noch mit der schwierigkeit vom zündfähigen Gemisch kämpft, so säuft der Motor auch mal schnell ab! Und das Startprozedere wird noch schwieriger!
@Peter
Tausch endlich den Verteiler, um den Fehler auszuschließen!
... und lade die Batterie, um das Elektrikspannungsgedöns auszuschließen!
'Nn normalen Käfermotor kann man auch bei 0-Bordspannung "anrollen" lassen + der startet immer!
Uwe
Ich hätte dazu eine Theorie:
So mal angenommen, es ist "Kalt" + das Öl ist steif! Der Anlasser dreht schwer, ...
... und raubt der Batterie die Ah.
Dann bricht die Bordspannung an der Zündung zusammen + dieses "kontaktlose Zündkontaktersatzgedöns" könnte nun nicht mehr einen brauchbaren Zündfunken liefern.
Wenn man dann noch mit der schwierigkeit vom zündfähigen Gemisch kämpft, so säuft der Motor auch mal schnell ab! Und das Startprozedere wird noch schwieriger!
@Peter
Tausch endlich den Verteiler, um den Fehler auszuschließen!
... und lade die Batterie, um das Elektrikspannungsgedöns auszuschließen!
'Nn normalen Käfermotor kann man auch bei 0-Bordspannung "anrollen" lassen + der startet immer!
Uwe
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- PeterHadTrapp
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Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"
Batterie ist rappelvoll, Anlasser dreht mit annähernder Lichtgeschwindigkeit. Nur neulich wollte ich nicht glauben, dass er nicht angeht und habe sie leergeorgelt (und dann natürlich über Nacht wieder packevoll geladen, ich habe ein gutes Ladegerät.
Momentan ist das Wetter ja gnädig mit mir, morgens warm und trocken sodass er mittags wenn ich zum Spätdienst will angeht. Ich parke jetzt auch immer "anrollbar".
Vorgestern habe ich ihn angerollt, da kam nach endlosem Rollen endlich mal 1 zylinder, dann auch der zweite und dann habe ich ihn lange feinfühligst am Laufen gehalten, bis die anderen Pötte dazukamen.
ich habe grade einfach keine Zeit ... es ist zum verrücktwerden.
Verteilerwechsel will ich in Ruhe machen und nicht wenn ich weiß, dass ich eineinhalb Stunden später zum Spätdienst muss oder wenn ich weiß, dass in einer halben Stunde die Heizungsbauer anrücken oder oder oder ...
So langsam glaube ich inzwischen ja auch dass der Verteiler selbst der Bösewicht ist, obs nun der Halli ist, oder was anderes im Verteiler einen Hieb hat.
Momentan ist das Wetter ja gnädig mit mir, morgens warm und trocken sodass er mittags wenn ich zum Spätdienst will angeht. Ich parke jetzt auch immer "anrollbar".
Vorgestern habe ich ihn angerollt, da kam nach endlosem Rollen endlich mal 1 zylinder, dann auch der zweite und dann habe ich ihn lange feinfühligst am Laufen gehalten, bis die anderen Pötte dazukamen.
ich habe grade einfach keine Zeit ... es ist zum verrücktwerden.
Verteilerwechsel will ich in Ruhe machen und nicht wenn ich weiß, dass ich eineinhalb Stunden später zum Spätdienst muss oder wenn ich weiß, dass in einer halben Stunde die Heizungsbauer anrücken oder oder oder ...
So langsam glaube ich inzwischen ja auch dass der Verteiler selbst der Bösewicht ist, obs nun der Halli ist, oder was anderes im Verteiler einen Hieb hat.
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