Vari-Mann hat geschrieben:... Früher hatte zugesetzte Gaser immer nur braunes Zeug,heute wird es grün, ...
Das "Braune" waren Verharzungen vom Sprit! Was es aber auch nicht besser macht.
... dann noch die weißen krümeligen Ausblühungen vom Aluminium in der Schwimmerkammer!
... + dann noch die Rostansätze im unteren Tankbereich.
Jetzt ist es der Grünspan!
Allen gemein ist die Oxidation des Sprits. Bzw in Verbindung mit Schwitzwasser.
Sprit ist ja keine homogene Substanz! Es ist ein Gemisch aus allen möglich lang- + kurzkettigen "CW". Je höher der Anteil der Bio-CW ist, umso problematischer ist auch das Verhalten mit Sauerstoff.
Einige "Öle" neigen zum Verharzen (unter Säurebildung); Alkohole oxidieren oxidieren direkt zu Säure! (wenn genug H²O +O² vorhanden ist).
Und das Erdöl ist eigentlich basisch, sogar mit Verunreinigungen von Halogenen + Metallionen.
.... und Alkohol hydroskopiert das Schwißwasser.
... Wenn nun die CW zu Säure oxidieren, entstehen 'Salze'! Also dürfte es keinen verwundern, das alter Sprit zum "Gammel" führt!
"Wir-in-Bovenden" haben mit einigen Motorsägen 'n ähnliches Problem. Also, die "Neueren" mit elektronischem Vergaser. Aber da gibt es es ja die Alternative mit dem ungeliebten Acrylatsprit von Stihl.
... und beim Auto? Da soll angeblich die Beimischung von 2-T-Öl eine Spritoxidation verhindern?
Ich bezweifel das 1st X, weil kein Anbieter verät, warum sein Gemisch länger lagerfähig ist.
Es beruht wohl eher der Konservation + Ablagerung des Öls! Ein Experiment wäre die Zugabe von Antioxidanzienen.
Wer traut sich, Vitamin "C" Tabletten in den Tank zu schieben?
Das ist durchaus erntgemeint!
Ascorbinsäure oder higetesch -2T-Öl?
Uwe