Getriebeöl VS "Der Ölwechsel"
Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 11:05
Nachdem wir ja hier schon einge Themen haben wo es um Ölwechsel im Getriebe geht mache ich hier mal einen Thread auf wo Erfahrungen zusammengetragen werden.
Erschreckend war vor einiger Zeit der Käfer vom Uwe,da ging es ja zuerst nur um Geräusche und dann kam raus das der Gute nur noch 0,25 Liter Öl im Getriebe hatte.
Mein CSP Getriebe hat seine erste Ölfüllung 1998 bekommen. Nach nun 4-5 Jahren der geistigen Vorbereitung fühlte ich mich genötigt das mal zu tauschen.
Naja,eigentlich auch nur weil ich in letzter Zeit Geräusche höre die ich nicht dem Motor zuordne sondern eher dem Getriebe oder den Radlagern.Alles aber gleichalt und nur echte VW Teile.
Und bei dem Thema vom Uwe wurde mein Gewissen immer schlechter ob ich da auch nur so wenig Öl drin habe.Leicht feucht ist es ja seit Jahren schon,tropft aber nicht.
Nur muß man ja irgendwo anfangen das Geräusch einzuorden.
Also erstmal Ölwechsel und schauen was da so raus kommt .
Was drin sein soll hat mir ende der 90er mal ein VW Mitatbeiter aus deren Unterlagen kopiert Eingefüllt habe ich dann:
Allerdings habe ich erst jetzt festgestellt das da keine VW Freigabe drauf ist.
Aber man lernt ja nie aus.
Abfüllung war wohl so um `97 ,hab ja die Flasche noch. Auch dieser Aufdruck ist interessant. Bestimmt damit die beim Verkauf in USA nicht die Flasche falschrum halten und es daneben kippen weil es dann ja blubbert beim rauslaufen.Das könnte Klagen in Millionenhöhe geben. Verfluchen könnte ich den der die Einfüllschraube so fest gemacht hat,ich mußte da echt mit mehreren Verlängerungen dran und einem Drehmoment.
War bestimmt so ein Jugendlicher der nicht wußte wohin mit seiner Kraft. An den alten Mann der da später mal dran muß hat der bestimmt nicht gedacht.
Wenn ich den erwische Verschlußschraube raus. Ölstand mit dem Finger unter der Kante zu ertasten,soweit ok.
Man kann sogar sehen das zumindest der dritte Gang grobferzahnt ist.Das ist ja auch schonmal gut für Leistung. Den 4ten versuche ich mit der Minicam heute noch zu sehen. Es geht los,Schraube raus
Der Strahl !
Sieht fast so aus als ob da im Öl ein Glimmerteilchen mit raus kommt,kann man das erkennen?
Untere drittel im Strahl. Und nun beim ablaufen.
Wer genau hinsieht erkennt das saubere Öl und das verunreinigte.
Ich war am Vortag 250km Autobahn brettern,da war alles nochmal gut durchgemischt.
Jetzt erkennt man wo es sich schon wieder abgesetzt hat was da so schwebt.Klares und undurchsichtiges Öl. Die Magnetschraube: Auf erster Brockensuche: Beim ablöschen des Schleim auf Papier und anschließender absaugung des Bremsenreinigers nach unten in anderes Papier:
Und was dann über geblieben ist an Silber nach dem ablüften vom Papier: Die Brösel in der Fangwanne und das Öl mit Glimmer,was aber normal ist bei einem ungefilterten Ölkreislauf. Die abgelassene Ölmenge: Das ist nun aktueller Stand.
Befüllen und weitere Sichtungen heute Nachmittag.
Ob dieses Glimmerzeug nun erst entstanden ist seit dem der 2,1er da hinten schiebt ober ob es schon vorher war kann ich leider nicht sagen.
Bin nun gespannt ob ich mein neues Geräusch wieder höre.Ich denke schon.Denn wenn diese Brösel erst entstanden sind nachdem der Dicke eingezogen ist fangen nun die Getriebelager an sich zu zerlegen.Kann aber auch von einem Radlager kommen.Weiß ich noch nicht genau.Ernsthaft gehört habe ich das ja erst Vorgestern.
Getriebe ist wie gesagt bei CSP gekauft 1998 mit geänderten Übersetzungen.Bisher ca 54tkm bei mir gelaufen.
Ob die damals nur Neuteile verbaut haben bezweifel ich.Daraus könne aber dann Glimmer entstehen wenn plötzlich Radpaarungen zusammen laufen müssen die sich noch nicht kannten bis dahin.
So,und nun könnt ihr mal eure Bilder und Erfahrungen hier einfügen zum Getriebeölwechsel.
Vari-Mann
Erschreckend war vor einiger Zeit der Käfer vom Uwe,da ging es ja zuerst nur um Geräusche und dann kam raus das der Gute nur noch 0,25 Liter Öl im Getriebe hatte.
Mein CSP Getriebe hat seine erste Ölfüllung 1998 bekommen. Nach nun 4-5 Jahren der geistigen Vorbereitung fühlte ich mich genötigt das mal zu tauschen.
Naja,eigentlich auch nur weil ich in letzter Zeit Geräusche höre die ich nicht dem Motor zuordne sondern eher dem Getriebe oder den Radlagern.Alles aber gleichalt und nur echte VW Teile.
Und bei dem Thema vom Uwe wurde mein Gewissen immer schlechter ob ich da auch nur so wenig Öl drin habe.Leicht feucht ist es ja seit Jahren schon,tropft aber nicht.
Nur muß man ja irgendwo anfangen das Geräusch einzuorden.
Also erstmal Ölwechsel und schauen was da so raus kommt .
Was drin sein soll hat mir ende der 90er mal ein VW Mitatbeiter aus deren Unterlagen kopiert Eingefüllt habe ich dann:
Allerdings habe ich erst jetzt festgestellt das da keine VW Freigabe drauf ist.
Aber man lernt ja nie aus.
Abfüllung war wohl so um `97 ,hab ja die Flasche noch. Auch dieser Aufdruck ist interessant. Bestimmt damit die beim Verkauf in USA nicht die Flasche falschrum halten und es daneben kippen weil es dann ja blubbert beim rauslaufen.Das könnte Klagen in Millionenhöhe geben. Verfluchen könnte ich den der die Einfüllschraube so fest gemacht hat,ich mußte da echt mit mehreren Verlängerungen dran und einem Drehmoment.
War bestimmt so ein Jugendlicher der nicht wußte wohin mit seiner Kraft. An den alten Mann der da später mal dran muß hat der bestimmt nicht gedacht.
Wenn ich den erwische Verschlußschraube raus. Ölstand mit dem Finger unter der Kante zu ertasten,soweit ok.
Man kann sogar sehen das zumindest der dritte Gang grobferzahnt ist.Das ist ja auch schonmal gut für Leistung. Den 4ten versuche ich mit der Minicam heute noch zu sehen. Es geht los,Schraube raus
Der Strahl !
Sieht fast so aus als ob da im Öl ein Glimmerteilchen mit raus kommt,kann man das erkennen?
Untere drittel im Strahl. Und nun beim ablaufen.
Wer genau hinsieht erkennt das saubere Öl und das verunreinigte.
Ich war am Vortag 250km Autobahn brettern,da war alles nochmal gut durchgemischt.
Jetzt erkennt man wo es sich schon wieder abgesetzt hat was da so schwebt.Klares und undurchsichtiges Öl. Die Magnetschraube: Auf erster Brockensuche: Beim ablöschen des Schleim auf Papier und anschließender absaugung des Bremsenreinigers nach unten in anderes Papier:
Und was dann über geblieben ist an Silber nach dem ablüften vom Papier: Die Brösel in der Fangwanne und das Öl mit Glimmer,was aber normal ist bei einem ungefilterten Ölkreislauf. Die abgelassene Ölmenge: Das ist nun aktueller Stand.
Befüllen und weitere Sichtungen heute Nachmittag.
Ob dieses Glimmerzeug nun erst entstanden ist seit dem der 2,1er da hinten schiebt ober ob es schon vorher war kann ich leider nicht sagen.
Bin nun gespannt ob ich mein neues Geräusch wieder höre.Ich denke schon.Denn wenn diese Brösel erst entstanden sind nachdem der Dicke eingezogen ist fangen nun die Getriebelager an sich zu zerlegen.Kann aber auch von einem Radlager kommen.Weiß ich noch nicht genau.Ernsthaft gehört habe ich das ja erst Vorgestern.
Getriebe ist wie gesagt bei CSP gekauft 1998 mit geänderten Übersetzungen.Bisher ca 54tkm bei mir gelaufen.
Ob die damals nur Neuteile verbaut haben bezweifel ich.Daraus könne aber dann Glimmer entstehen wenn plötzlich Radpaarungen zusammen laufen müssen die sich noch nicht kannten bis dahin.
So,und nun könnt ihr mal eure Bilder und Erfahrungen hier einfügen zum Getriebeölwechsel.
Vari-Mann