Tiffy's downgrade Motor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von woita »

Danke für die Info.
Hab noch eine 55A-Lima, aber die muss noch aufgearbeitet werden für den nächsten Einbau. Aber im Bus ;)
Sieht auch sehr sauber aus, dein neuer Motor...wenn ich da an meine denke...uiui.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von kaeferaachen »

Schön, dass du auch hier bist! :) ... Das sieht nach langen Überlegungen aus! Hoffentlich brauchst du den Motor nie als Notstromaggregat, aber ab und an mal laufen lassen gibt auch einen schönen Sound, allein dafür lohnt es sich schon :P
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Auch ich freue mich dass beim neuen Forum die richtigen Leute wieder dabei sind!!!

Ich hätte auch etwas zu dem Hobby neues beizutragen, aber Kris hat mir verboten es online zu stellen, bevor der Erfolg da ist. 🥴

Ich hoffe ich kann euch bald überraschen und Bericht erstatten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von woita »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 19:04 Auch ich freue mich dass beim neuen Forum die richtigen Leute wieder dabei sind!!!
Kleine Korrektur: Es ist das alte Forum, nur umgezogen, der Style geändert plus ein Bild dazu ;)

Gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

.... Okay ich korrigiere mich auf das "reparierte funktionierende" Forum. ....

Ich freue mich einfach!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Bugfriend
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 16:19

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Bugfriend »

Cooles Projekt, Walter! :D
Ich hoffe nur, dass der totale Stromausfall ausbleibt. :?
Ich habe mir mal deinen Stromlaufplan angeguckt. Ich habe mal für meine Mutter auch eine Inselsolaranlage zusammengestellt, aber nur mit 20 Wp, da nur ein Weidezaungerät betrieben werden musste. Wie hast du das Solarmodul mit der Batterie verbunden? Hast du keinen Laderegler dazwischen?
Das System für meine Mutter lief im Sommer sehr gut. Im Winter ist es jetzt abgebaut und habe auch schon mal überlegt es zu einem Solarmobil umzubauen, aber habe die Sorge, dass es einer von der einsamen Pferdekoppel klaut. :?
Ich lade an dieser Stelle meine Zeichnung von damals hoch.
K640_Inselsolaranlage.JPG
K640_Inselsolaranlage.JPG (30.21 KiB) 3623 mal betrachtet
VG Richard
_____________________ Käfer und Mechatronik
Bild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Bugfriend hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 16:51 Cooles Projekt, Walter! :D
...Wie hast du das Solarmodul mit der Batterie verbunden? Hast du keinen Laderegler dazwischen?
VG Richard
Doch, da ist natürlich ein Laderegler dazwischen.
Das ist auch das größte Problem. Ich weiß nämlich nicht, wie der sich mit dem Regler der Lima's verträgt. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte teuer werden beim Fehlversuch. Deswegen bisher nur entweder, oder. D.h. die große Batterie wird entweder mit den Lima's oder dem Solarmodul bespeist, noch nicht gleichzeitig. Da muss ich jedes mal umhängen.
Bis jetzt habe ich noch keinen Spezialisten gefunden, der mir befriedigende Aussagen geben konnte. Es wird meist der Einbau von Trenndioden empfohlen, aber dann könnte es Probleme mit dem Stromfluss und der Regelung über das kleine Kontrollbirnchen (4W) geben.
Die beste (aber auch teuerste und platzfordernde) Lösung wäre:
- für jede Lima und für die Solaranlage eine große (exakt gleiche) Batterie bespeisen, und dann nach der Batterie alles zusammenschalten auf den Invertor für 240V.
Dateianhänge
Regler.jpg
Regler.jpg (150.38 KiB) 3611 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bugfriend
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 16:19

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Bugfriend »

vw71h hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:52 Doch, da ist natürlich ein Laderegler dazwischen.
Das ist auch das größte Problem. Ich weiß nämlich nicht, wie der sich mit dem Regler der Lima's verträgt. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das weiß ich leider auch nicht. Wie ist es denn im Käfer? ..., da wird der Strom, bei geladener Batterie durch dicke Kabel nur im Kreis geschickt ohne Verbraucher. Dann aber mit den dicken Kabeln von den Lima an die dünne Kabel von dem Solarladeregler würde mir auch Sorgen bereiten.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Regler einer VW lichtmaschine regelt die voltzahl.

Ist die Kapazität und somit die voltzahl der Batterie erreicht, so regelt er ab.

Ob sich die Solar und VW Regler gegeneinander aus regeln glaube ich nicht.

.... Aber der sinnhaftigkeit eines Käfer Motores mit 2x50 Ampere Limas stell ich mal provokativ in Frage!
Das sind mal gerade 1,2 Kilowatt.

Es gibt notstromgeneratoren auf käfermotor Basis, z.b. von der Firma eisemann. Wenn du deinen Motor vor so einem Generator vor flanged wäre das wesentlich sinnvoller.
Apropos ich habe auch diesen autark Gedanken.
Ich Heize ja komplett mit Holz und habe zur Notstromversorgung einen Sachs Zweitakter mit 5 kW. Auch nicht sehr effektiv.

Sohn Käfer Notstromaggregat wäre natürlich interessant, oder mit dem Golf 1 Diesel Motor.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Ludibug »

Autark.....dann musst Du aber kein Holz mehr schleppen Uwe! Wenn deine Bude autark funzt, dann kümmert sich das Haus um sich selbst. Solar und Erdwärme sind da das Zauberwort. ;) Du brauchst dann eben kein Holz, Gas und Strom von ausserhalb.
Antworten