Seite 1 von 4

Elektrik überholen

Verfasst: So 6. Jun 2021, 08:02
von wobot
Servus zusammen!

Ich habe mich dazu durchgerungen, endlich mal die Elektrik an meiner Lucy zu in Ordnung zu bringen. Die diversen Vorbesitzer mit ihren Umbauten und Reparaturen haben da ihre Spuren hinterlassen, teilweise nicht ganz ungefährlich.
Hab mir also viele bunte Kabel in den richtigen Querschnitte besorgt und letzte Woche angefangen. Eine teure Crimpzange und die richtigen Kabelschuhe habe ich natürlich auch. Nicht diese billigen Quetschteile.
Ich bin jetzt so weit, dass ich die Schalter im Armaturenbrett neu verkabelt und angeschlossen habe.
Ich würde gerne im weiteren Verlauf auch hinten Sicherungen direkt an der Batterie verbauen, so wie das bei moderneren Autos üblich ist. Bisher geht ja ein dickes Pluskabel ungesichert bis vor, ungesichert durchs Zündschloss und ohne Sicherung zum Anlasser. Wenn da mal was scheuert ist das bestimmt nicht so geil.
Hat jemand einen Tipp für einen Sicherungshalter direkt an der Batterie? In dem gleichen Zug würde ich auch noch ein Starterrelais verbauen, um den Anlassschalter zu entlasten.

Re: Elektrik überholen

Verfasst: So 6. Jun 2021, 21:31
von Patrick
Wenn du mit Relais etc dabei bist, dann mach dich quasi ein Relais über ein extra Schalter als totale Abeltrennung zur Batterie, ist dann sicher auch noch Mal einen die Stallschutz. Dazu würde ich auch das Licht über Relais schalten, das entlastet nicht nur den Lichtschalter sondern bringt meistens auch mehr Licht ! Elektrik neu machen ist ein Unterfangen wo man nie so richtig Lust zu hat wo es sich aber später auszahlt ein paar Minuten sich mehr gelassen zu haben. Kabelstränge kann man gut mit den Textilschläuchen bündeln. Gibt auch noch Überzüge die Scheuerfest sind, die könnte man aber auch gut über die dicken Stromleitungen ziehen. Diese Hauptsicherungen für ab Betterie gibt es für die meistens Batteriegrößen zum aufklemmen oder direkt auf dem Pluspol

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 15:49
von wobot
Danke für den Tipp mit dem Lichtrelais. Kam nur leider etwas zu spät, ich hab das vorne gestern eigentlich so ziemlich fertig gemacht :oops:

Erst mal ein paar Bilder. So sah das ganze bisher aus. Da hat jeder Vorbesitzer mal seine Spuren hinterlassen.
Bild

Und das ist der Stand jetzt. Die Leitungen zu den Schaltern habe ich alle neu gemacht, fast überall sogar in der richtigen Farbe, aber überall im richtigen Querschnitt.
Bild

Hier der Warnblinklichtschalter mit den neuen Kabeln. Überall dort, wo es etwas eng werden könnte, habe ich diese Abdeckungen mit drauf gesteckt. Man weiß ja nie.
Bild

Hier unkommentiert zwei Beispiele, warum es wirklich mal an der Zeit war, da was zu machen. Besonders lose oder schlechte von diesen Quetschverbindern habe ich einige gefunden.
Bild

Bild

Zum Abschluss noch eine Frage zu dem Tankgeber. Ich hatte vor meinem Unfall oft das Problem, dass er falsch anzeigt. Daraufhin habe ich zusätzlich Masse verlegt, so wie ich es jetzt auch wieder auf dem Bild gemacht habe, das hat das Problem gelöst. Die eine Schraube ist original sogar mit einem G gekennzeichnet. Ist das bei euch auch so gemacht worden? Im original ging da bei meinem anscheinend keine Masseleitung lang. Und nach meinem Unfall hat die Werkstatt zwar einen neuen Tank eingebaut, aber die Masseleitung weggelassen. Das Kabel zum Tank habe ich in einem Kabelschlauch geführt, möglichst nahe am original 8-)
Bild

Für die Hauptsicherung dachte ich an etwas in der Art: Link zu eBay
Da könnte ich ganz gut die beiden Leitungen zum Anlasser und die Leitung nach vorne absichern. Zusätzlich wären sogar schon Stecksicherungen für z.B. die Heckscheibenheizung vorhanden. Mir macht nur der unisolierte Teil von dem Kabel zur Batterie etwas Sorgen, dass der nicht auf Masse kommt. Und, wie man den Kasten montiert.

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:00
von Flip Fusel
Wann kann ich meinen Käfer vorbeibringen? :D

Ich finde das schaut sehr sauber aus. Echt Klasse!

Schau mal auf dem aufgeräumten Übersichtsbild. Da is am Sicherungskasten ein einzelnes rotes Kabel, das von hinten kommt. Das schaut geknickt aus/Isolierung kaputt und an der Oberseite leicht angekokelt. Kann aber auf dem Bild auch täuschen.

Bei meinem Tankgeber ist nur 1 Masse dran.

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:21
von wobot
Danke!
An dem Kabel ist Lack dran, deswegen sieht das so komisch aus. Ich hatte mir ernsthaft überlegt, das zu ersetzen, aber das geht zur Innenleuchte durch die A Säule. Vielleicht mach ich das aber doch noch irgendwann. Leider sind nach dem Unfall einige Teile mitlackiert worden, die eigentlich nicht lackiert gehören.
Das Relais das auf dem Bild fehlt steckt übrigens mittlerweile auch wieder an seinem Platz.

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:55
von vw71h
Jo,
kann mich dem Flip nur anschließen: wann kann ich meinen auch vorbei bringen, zum Verschönern? Tiffy sieht da innen eher noch schlimmer aus als deiner vorher... :oops: :roll: :cry:

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 20:08
von Flip Fusel
2021060721065000.jpg
2021060721065000.jpg (472.21 KiB) 2631 mal betrachtet
2021060721065100.jpg
2021060721065100.jpg (436.84 KiB) 2631 mal betrachtet
:oops:

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 20:58
von wobot
Flo, wofür ist die schwarze geschraubte Strebe hinter dem Tacho? Ich habe zwar die Löcher dafür, aber das Teil selbst fehlt leider. Mir fehlt auch die Strebe, die hinten das Radio abstützt. Da muss ich mir unbedingt mal was basteln.

Wenn man da nicht so bescheiden ran käme, wäre das neu Verkabeln halb so wild. Ich hatte mir eine Decke auf den Tank gelegt und mich dann da rein gesetzt oder gelegt. Mir tut immer noch der Rücken weh.

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 11:59
von Flip Fusel
Das ist nur eine Verstrebung. Hat sonst keine Anschlüße oder so.
2021060812571800.jpg
2021060812571800.jpg (294.98 KiB) 2602 mal betrachtet

Re: Elektrik überholen

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 12:17
von Flip Fusel